Obsessive Liebesstörung
Inhalt
- Was sind die Symptome einer obsessiven Liebesstörung?
- Was führt dazu, dass eine Person eine obsessive Liebesstörung entwickelt?
- Bindungsstörungen
- Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Wahnhafte Eifersucht
- Erotomanie
- Zwangsstörung (OCD)
- Obsessionelle Eifersucht
- Wie wird eine obsessive Liebesstörung diagnostiziert?
- Wie wird eine obsessive Liebesstörung behandelt?
- Wie ist die Perspektive für eine Person mit obsessiver Liebesstörung?
Was ist eine obsessive Liebesstörung?
"Obsessive Love Disorder" (OLD) bezieht sich auf einen Zustand, in dem Sie von einer Person besessen sind, in die Sie sich vielleicht verliebt haben. Sie könnten das Bedürfnis verspüren, Ihren geliebten Menschen obsessiv zu beschützen oder ihn sogar zu kontrollieren, als ob er ein Besitz wäre.
Während es für ALTE keine separate medizinische oder psychologische Klassifizierung gibt, kann sie häufig mit anderen Arten von psychischen Erkrankungen einhergehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie oder eine geliebte Person an der Störung leiden könnten. Die Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern und gleichzeitig Komplikationen mit Beziehungen zu vermeiden.
Was sind die Symptome einer obsessiven Liebesstörung?
Zu den Symptomen von OLD können gehören:
- eine überwältigende Anziehungskraft auf eine Person
- obsessive Gedanken über die Person
- das Bedürfnis verspüren, die Person, in die Sie verliebt sind, zu „beschützen“
- besitzergreifende Gedanken und Handlungen
- extreme Eifersucht über andere zwischenmenschliche Interaktionen
- geringes Selbstwertgefühl
Menschen mit ALT können auch Ablehnung nicht leicht nehmen. In einigen Fällen können sich die Symptome am Ende einer Beziehung verschlimmern oder wenn die andere Person Sie ablehnt. Es gibt andere Anzeichen für diese Störung, wie zum Beispiel:
- wiederholte Texte, E-Mails und Telefonanrufe an die Person, an der sie interessiert sind
- ein ständiges Bedürfnis nach Beruhigung
- Schwierigkeiten, Freundschaften zu haben oder Kontakt zu Familienmitgliedern zu halten, weil eine Person besessen ist
- Überwachung der Handlungen der anderen Person
- Kontrolle darüber, wohin die andere Person geht und an welchen Aktivitäten sie beteiligt ist
Was führt dazu, dass eine Person eine obsessive Liebesstörung entwickelt?
Es gibt keine einzige Ursache für ALT. Stattdessen kann es mit anderen Arten von psychischen Behinderungen in Verbindung gebracht werden, wie z.
Bindungsstörungen
Diese Gruppe von Störungen bezieht sich auf Menschen mit emotionalen Bindungsproblemen wie mangelndem Einfühlungsvermögen oder Besessenheit gegenüber einer anderen Person.
Zu den Arten von Bindungsstörungen gehören die enthemmte Störung des sozialen Engagements (DSED) und die reaktive Bindungsstörung (RAD). Beide entwickeln sich während der Kindheit aus negativen Erfahrungen mit Eltern oder anderen erwachsenen Betreuern.
In DSED sind Sie möglicherweise übermäßig freundlich und treffen keine Vorsichtsmaßnahmen gegenüber Fremden. Mit RAD fühlen Sie sich möglicherweise gestresst und haben Probleme, mit anderen auszukommen.
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Diese psychische Störung ist gekennzeichnet durch eine Störung des Selbstbildes in Verbindung mit starken Stimmungsschwankungen. Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung kann dazu führen, dass Sie innerhalb von Minuten oder Stunden extrem wütend bis extrem glücklich sind.
Es treten auch ängstliche und depressive Episoden auf. Bei der Betrachtung einer obsessiven Liebesstörung können Persönlichkeitsstörungen zu einem Wechsel zwischen extremer Liebe zu einer Person und extremer Verachtung führen.
Wahnhafte Eifersucht
Basierend auf Wahnvorstellungen (Ereignissen oder Tatsachen, von denen Sie glauben, dass sie wahr sind) wird diese Störung durch das Beharren auf Dingen gezeigt, die sich bereits als falsch erwiesen haben. Wenn es um obsessive Liebe geht, kann wahnhafte Eifersucht dazu führen, dass Sie glauben, die andere Person habe ihre Gefühle für Sie erwidert, auch wenn sie klargestellt hat, dass dies in der Tat nicht wahr ist.
Demnach kann wahnhafte Eifersucht mit Alkoholismus bei Männern verbunden sein.
Erotomanie
Diese Störung ist eine Schnittstelle zwischen wahnhaften und obsessiven Liebesstörungen. Mit Erotomanie glauben Sie, dass jemand, der berühmt ist oder einen höheren sozialen Status hat, in Sie verliebt ist. Dies kann zu Belästigungen der anderen Person führen, z. B. zu Hause oder am Arbeitsplatz.
Laut Comprehensive Psychiatry sind Menschen mit Erotomanie oft mit wenigen Freunden isoliert und möglicherweise sogar arbeitslos.
Zwangsstörung (OCD)
Zwangsstörung (OCD) ist eine Kombination aus Zwangsgedanken und Zwangsritualen. Diese sind schwerwiegend genug, um Ihren Alltag zu beeinträchtigen. Zwangsstörungen können auch dazu führen, dass Sie eine ständige Bestätigung benötigen, die sich auf Ihre Beziehungen auswirken kann.
Einige Menschen sollen Beziehungs-Zwangsstörungen haben, bei denen sich Obsessionen und Zwänge um die Beziehung drehen. Dies ist jedoch kein offiziell anerkannter Subtyp der Zwangsstörung.
Obsessionelle Eifersucht
Im Gegensatz zu wahnhafter Eifersucht ist obsessionelle Eifersucht eine nicht wahnhafte Beschäftigung mit der wahrgenommenen Untreue eines Partners. Diese Besorgnis kann zu sich wiederholenden und zwanghaften Verhaltensweisen als Reaktion auf Bedenken hinsichtlich Untreue führen. Diese Verhaltensweisen ähneln eher einer Zwangsstörung als einer wahnhaften Eifersucht. Dies kann zu erheblichen Belastungen führen oder die tägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.
Wie wird eine obsessive Liebesstörung diagnostiziert?
Bei OLD wird eine gründliche Beurteilung durch einen Psychiater oder eine andere psychiatrische Fachkraft diagnostiziert. Zuerst werden sie Sie interviewen, indem sie Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen sowie zu Ihren Beziehungen stellen. Sie werden Sie auch nach Ihrer Familie fragen und ob bekannte psychische Erkrankungen vorliegen.
Möglicherweise ist auch eine medizinische Diagnose Ihres Hausarztes erforderlich, um andere Ursachen auszuschließen. Da sich die obsessive Liebesstörung mit anderen Formen von psychischen Behinderungen überschneidet, ist sie nicht im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM) der American Psychological Association aufgeführt.
Aus unbekannten Gründen ALTER mehr Frauen als Männer.
Wie wird eine obsessive Liebesstörung behandelt?
Der genaue Behandlungsplan für diese Störung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Es handelt sich jedoch häufig um eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie.
Medikamente können verwendet werden, um Gehirnchemikalien anzupassen. Dies kann wiederum die Symptome der Störung reduzieren. Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes empfehlen:
- Anti-Angst-Medikamente wie Valium und Xanax
- Antidepressiva wie Prozac, Paxil oder Zoloft
- Antipsychotika
- Stimmungsstabilisatoren
Es kann mehrere Wochen dauern, bis Ihre Medikamente wirken. Möglicherweise müssen Sie auch verschiedene Typen ausprobieren, bis Sie den für Sie am besten geeigneten gefunden haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen wie:
- Appetit verändert sich
- trockener Mund
- ermüden
- Kopfschmerzen
- Schlaflosigkeit
- Verlust der Libido
- Übelkeit
- Gewichtszunahme
- Verschlechterung der Symptome
Die Therapie ist auch bei allen Formen von ALT hilfreich. Manchmal ist es für Familien hilfreich, an Therapiesitzungen teilzunehmen, insbesondere wenn eine obsessive Liebesstörung auf Probleme während der Kindheit zurückzuführen ist. Abhängig von der Schwere der Störung und Ihren persönlichen Vorlieben können Sie sich einer Einzel- oder Gruppentherapie unterziehen. Manchmal empfiehlt ein Psychiater beide Typen.
Zu den Therapieoptionen gehören:
- kognitive Verhaltenstherapie
- dialektische Verhaltenstherapie
- Spieltherapie (für Kinder)
- Gesprächstherapie
Wie ist die Perspektive für eine Person mit obsessiver Liebesstörung?
Während OLD mehr Aufmerksamkeit erhält, ist dies relativ selten. Es wird geschätzt, dass weniger als die Menschen an der Störung leiden.
Wenn Sie oder eine geliebte Person mögliche Symptome einer obsessiven Liebesstörung haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Sie können Sie an einen Psychiater verweisen, um festzustellen, ob Sie wirklich ALT sind. Möglicherweise haben Sie auch eine andere psychische Erkrankung.
Bei Diagnose und Behandlung kann OLD ein positives Ergebnis haben. Der Schlüssel ist jedoch, die Therapie oder Behandlung nicht abzubrechen, wenn Sie glauben, dass Sie sich besser fühlen. Ein plötzlicher Abbruch Ihrer Behandlung kann die Symptome verschlimmern oder sie wieder auftreten lassen.