Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Angehörige in der Palliative Care - 9
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Inhalt

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) handelt es sich bei Palliativversorgung um eine Reihe von Maßnahmen, die für die an einer schweren oder unheilbaren Krankheit leidende Person und auch für ihre Familie durchgeführt werden, um ihr Leiden zu lindern und ihr Wohlbefinden zu verbessern und Lebensqualität.

Die Arten der Pflege, die beteiligt sein können, sind:

  • Physiker: Sie dienen zur Behandlung von körperlichen Symptomen, die unangenehm sein können, wie z. B. Schmerzen, Atemnot, Erbrechen, Schwäche oder Schlaflosigkeit.
  • Psychologisch: auf Gefühle und andere negative psychische Symptome wie Angst oder Traurigkeit achten;
  • Sozial: Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten oder sozialen Hindernissen anbieten, die die Pflege beeinträchtigen können, z. B. der Mangel an Pflegepersonal;
  • Spirituell: Themen wie religiöse Unterstützung oder Anleitung in Bezug auf den Sinn von Leben und Tod erkennen und unterstützen.

All diese Betreuung kann nicht nur vom Arzt angeboten werden. Es ist notwendig, dass ein Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Psychologen, Sozialarbeitern und mehreren anderen Fachleuten wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ernährungswissenschaftlern und einem Kaplan oder einem anderen spirituellen Vertreter besteht.


In Brasilien wird Palliativversorgung bereits von vielen Krankenhäusern angeboten, insbesondere von Krankenhäusern mit onkologischen Leistungen. Diese Art der Versorgung sollte jedoch idealerweise in allgemeinen Krankenhäusern, ambulanten Konsultationen und sogar zu Hause verfügbar sein.

Wer braucht Palliativpflege?

Palliative Care ist für alle Menschen angezeigt, die an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden, die sich mit der Zeit verschlimmert und auch als unheilbare Krankheit bezeichnet wird.

Es ist daher nicht wahr, dass diese Pflege durchgeführt wird, wenn nichts mehr zu tun ist, da unabhängig von ihrer Lebensspanne immer noch eine wesentliche Pflege für das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Person angeboten werden kann.

Einige Beispiele für Situationen, in denen Palliativpflege angewendet wird, sei es für Erwachsene, ältere Menschen oder Kinder, sind:


  • Krebs;
  • Degenerative neurologische Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, Multiple Sklerose oder Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Andere chronisch degenerative Erkrankungen wie schwere Arthritis;
  • Krankheiten, die zu Organversagen führen, wie chronische Nierenerkrankungen, unheilbare Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Lebererkrankungen ua;
  • Fortgeschrittenes AIDS;
  • Alle anderen lebensbedrohlichen Situationen wie schweres Kopftrauma, irreversibles Koma, genetisch bedingte Krankheiten oder unheilbare angeborene Krankheiten.

Palliative Care dient auch dazu, die Angehörigen von Menschen, die an diesen Krankheiten leiden, zu betreuen und zu unterstützen, indem Unterstützung in Bezug auf die Art und Weise der Pflege, die Lösung sozialer Schwierigkeiten und eine bessere Ausarbeitung der Trauer angeboten wird, beispielsweise um sich selbst zu widmen Sich um jemanden zu kümmern oder mit der Möglichkeit umzugehen, einen geliebten Menschen zu verlieren, ist schwierig und kann bei Familienmitgliedern viel Leid verursachen.

Was ist der Unterschied zwischen Palliativmedizin und Sterbehilfe?

Während die Sterbehilfe vorschlägt, den Tod vorwegzunehmen, unterstützt die Palliativversorgung diese in Brasilien illegale Praxis nicht. Sie wollen jedoch auch nicht den Tod verschieben, sondern sie wollen, dass die unheilbare Krankheit ihrem natürlichen Weg folgt, und dafür bietet sie alle Unterstützung, damit jedes Leiden vermieden und behandelt wird und ein Lebensende entsteht mit Würde. Verstehen Sie, was die Unterschiede zwischen Sterbehilfe, Orthothanasie und Dysthanasie sind.


Obwohl die Sterbehilfe nicht genehmigt wird, unterstützt die Palliativversorgung auch nicht die Praxis von Behandlungen, die als zwecklos angesehen werden, dh solche, die nur das Leben einer Person verlängern wollen, diese aber nicht heilen, was Schmerzen und die Privatsphäre der Invasion verursacht.

Wie man Palliativpflege erhält

Palliative Pflege wird vom Arzt empfohlen. Um jedoch sicherzustellen, dass sie zu gegebener Zeit durchgeführt wird, ist es wichtig, mit dem medizinischen Team, das den Patienten begleitet, zu sprechen und sein Interesse an dieser Art der Pflege zu zeigen. Daher ist eine klare und offene Kommunikation zwischen Patient, Familie und Ärzten über die Diagnose- und Behandlungsoptionen für jede Krankheit sehr wichtig, um diese Probleme zu definieren.

Es gibt Möglichkeiten, diese Wünsche durch Dokumente zu dokumentieren, die als "Vorab-Willensrichtlinien" bezeichnet werden und es der Person ermöglichen, ihre Ärzte über die Gesundheitsversorgung zu informieren, die sie wünschen oder die sie aus irgendeinem Grund nicht erhalten möchten. Sie sind nicht in der Lage, Behandlungswünsche auszudrücken.

Der Bundesmedizinische Rat weist daher darauf hin, dass die Registrierung der Willensvorabrichtlinie durch den den Patienten begleitenden Arzt in seiner Krankenakte oder in der Krankenakte erfolgen kann, sofern dies ausdrücklich genehmigt wurde, ohne dass Zeugen oder Unterschriften erforderlich sind. Als Arzt hat er von Beruf einen öffentlichen Glauben und seine Handlungen haben rechtliche und juristische Wirkung.

Es ist auch möglich, ein Dokument namens Vital Testament zu schreiben und in einem Notar zu registrieren, in dem die Person diese Wünsche erklären kann, beispielsweise den Wunsch, nicht Verfahren wie der Verwendung von Atemgeräten oder Fütterung unterzogen zu werden zum Beispiel durch Schläuche oder durch ein kardiopulmonales Wiederbelebungsverfahren. In diesem Dokument ist es auch möglich, eine vertrauensvolle Person anzugeben, um Entscheidungen über die Behandlungsrichtung zu treffen, wenn sie ihre Entscheidungen nicht mehr treffen kann.

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