Vierteljährliche Verhütungsinjektion: Was es ist, Vorteile und Anwendung
Inhalt
Die vierteljährliche Verhütungsinjektion enthält ein Gestagen in ihrer Zusammensetzung, das den Eisprung hemmt und die Viskosität des Zervixschleims erhöht, was das Passieren der Spermien erschwert und eine Schwangerschaft verhindert. Injektionen dieser Art sind Depo Provera und Contracep, die die Menstruation während dieser drei Monate vollständig stoppen können, obwohl in einigen Fällen während des Monats leichte Blutungen auftreten können.
Im Allgemeinen dauert es ungefähr 4 Monate nach dem Ende der Behandlung, bis sich die Fruchtbarkeit wieder normalisiert. Einige Frauen bemerken jedoch möglicherweise, dass die Menstruation nach Beendigung dieser Verhütungsmethode etwa 1 Jahr dauert, bis sie wieder normal ist.
Hauptnebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen, die während der vierteljährlichen Injektion auftreten können, sind Nervosität, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und -beschwerden, Gewichtszunahme und Brustspannen.
Darüber hinaus können Depressionen, vermindertes sexuelles Verlangen, Schwindel, Übelkeit, Blähungen, Haarausfall, Akne, Hautausschlag, Rückenschmerzen, Vaginalausfluss, Brustspannen, Flüssigkeitsretention und Schwäche auftreten.
Wenn nicht angegeben
Die vierteljährliche Verhütungsinjektion wird in einigen Situationen nicht empfohlen, z.
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Medroxyprogesteronacetat oder einen beliebigen Bestandteil der Formel;
- Vaginalblutung aufgrund einer nicht diagnostizierten Ursache;
- Verdacht auf oder bestätigter Brustkrebs;
- Schwere Veränderungen der Leberfunktion;
- Aktive Thrombophlebitis oder aktuelle oder frühere thromboembolische oder zerebrovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte;
- Geschichte der Abtreibung.
Wenn sich die Frau in einer dieser Situationen befindet, ist es wichtig, dass der Gynäkologe konsultiert wird, damit eine Bewertung vorgenommen und die beste Verhütungsmethode angegeben werden kann. Erfahren Sie mehr über andere Verhütungsmethoden.