Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 April 2025
Anonim
Was ist Endometriose? Das Chamäleon der Gynäkologie - Alles über Ursachen, Symptome & Therapie
Video: Was ist Endometriose? Das Chamäleon der Gynäkologie - Alles über Ursachen, Symptome & Therapie

Inhalt

Retrograde Menstruation ist eine Situation, in der sich Menstruationsblut, anstatt die Gebärmutter zu verlassen und durch die Vagina ausgeschieden zu werden, in Richtung Eileiter und Beckenhöhle bewegt und sich ausbreitet, ohne während der Menstruation ausgehen zu müssen. So erreichen Fragmente des Endometriumgewebes andere Organe wie Eierstöcke, Därme oder Blasen, haften an ihren Wänden, wachsen und bluten während der Menstruation und verursachen viele Schmerzen.

Da das Endometriumgewebe nicht korrekt eliminiert wird, ist es üblich, dass die retrograde Menstruation mit der Endometriose zusammenhängt. Es ist jedoch auch möglich, dass einige Frauen mit retrograder Menstruation keine Endometriose entwickeln, da ihr Immunsystem das Wachstum von Endometriumzellen in anderen Organen verhindern kann.

Symptome einer retrograden Menstruation

Die Symptome einer retrograden Menstruation werden nicht immer bemerkt, da dies bei einigen Frauen ein natürlicher Zustand ist. In Fällen, in denen eine retrograde Menstruation eine Endometriose verursacht, können Symptome wie:


  • Kürzere Menstruation;
  • Blutungen ohne normale Anzeichen einer Menstruation wie Koliken, Reizbarkeit oder Schwellung;
  • Intensive Menstruationsbeschwerden;
  • Schmerzen im Bauchboden während der Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit.

Die Diagnose einer retrograden Menstruation wird vom Gynäkologen gestellt, indem die Symptome und Untersuchungen wie endovaginaler Ultraschall und der CA-125-Bluttest beobachtet werden, der normalerweise angezeigt wird, um das Risiko einer Person für Entwicklung, Endometriose, Zyste oder Eierstockkrebs zu bestimmen Beispiel.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der retrograden Menstruation sollte vom Gynäkologen gemäß den Anzeichen und Symptomen der Frau und dem Risiko einer Endometriose angezeigt werden. Daher kann in den meisten Fällen die Verwendung von Medikamenten zur Hemmung des Eisprungs oder die Verwendung der Verhütungspille angezeigt sein.

Wenn andererseits die retrograde Menstruation mit der Endometriose zusammenhängt, kann die Behandlung auf die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Schmerzmitteln zur Linderung der Krankheitssymptome hinweisen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Wechseljahre einzuleiten, um die Endometriose zu kontrollieren, oder eine Operation durchzuführen, um Probleme in den Eileitern zu beheben, indem der Rückfluss von Menstruationsblut in den Bauchbereich verhindert wird.


Ihnen Empfohlen

3 Fitte Frauen, die George Clooney als nächstes verabreden sollten

3 Fitte Frauen, die George Clooney als nächstes verabreden sollten

Ha t du gehört? Die adrette George Clooney i t nach einer kürzlichen Trennung von einer langjährigen italieni chen Freundin wieder auf dem Markt Eli abetta Canali . Obwohl da Paar offen...
Das Gen, das Hautkrebs noch tödlicher macht

Das Gen, das Hautkrebs noch tödlicher macht

Die mei ten Rothaarigen wi en, da ie ein erhöhte Hautkreb ri iko haben, aber die For cher waren ich nicht ganz icher, warum. Jetzt wurde eine neue tudie in der Zeit chrift veröffentlicht Nat...