8 besten cholesterinsenkenden Säfte
Inhalt
- 1. Traubensaft
- 2. Orangensaft mit Auberginen
- 3. Guavensaft
- 4. Wassermelonensaft
- 5. Granatapfelsaft
- 6. Apfelsaft
- 7. Tomatensaft
- 8. Ananassaft
- Wie man den Cholesterinspiegel senkt
Natürliche Fruchtsäfte sind ausgezeichnete Verbündete, um schlechtes Cholesterin und LDL zu senken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern, sofern dies von einer gesunden und ausgewogenen Ernährung begleitet wird.
Die zur Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut am besten geeigneten Säfte sollten mit frischen Früchten und Schalen zubereitet und vorzugsweise unmittelbar nach der Zubereitung eingenommen werden, da diese Pflege eine größere Menge an Nährstoffen garantiert.
Um sicherzustellen, dass die Cholesterinkonzentration im Blut abnimmt, ist es wichtig, zusätzlich zur Einnahme von 1 Saft für 3 Monate den Verbrauch von fettreichen und verarbeiteten Lebensmitteln zu reduzieren und mindestens dreimal irgendeine Art von körperlicher Aktivität auszuüben eine Woche für 30 bis 60 Minuten.
Die besten Säfte zur Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut sind:
1. Traubensaft
Traubensaft enthält Resveratrol, einen Phytonährstoff mit antioxidativen, entzündungshemmenden und blutplättchenhemmenden Eigenschaften, der die LDL-Oxidation und Veränderungen des Cholesterinspiegels verhindert.
Wie man ... macht: In einem Mixer 1 Glas lila Trauben mit 1/2 Glas Wasser einrühren, abseihen und nach Geschmack süßen.
2. Orangensaft mit Auberginen
Orangensaft mit Auberginen ist auch eine großartige Option zur Kontrolle des Cholesterins, da dieser Saft reich an löslichen Fasern, Antioxidantien, Polyphenolen und Saponinen ist, die zur Senkung des LDL-Cholesterins beitragen.
Wie man ... macht: In einem Mixer 1 Aubergine (200 g) mit Schale + 200 ml reinem Orangensaft einrühren, nach Geschmack süßen.
3. Guavensaft
Guave ist eine Frucht, die reich an Pektin und löslichen Fasern ist und dabei hilft, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren, die Oxidation von LDL und dessen Anreicherung in den Gefäßen zu verhindern. Darüber hinaus tragen Guavenfasern dazu bei, die Aufnahme von Cholesterin im Darm zu verringern, und was nicht absorbiert wird, wird über den Kot ausgeschieden.
Wie man ... macht: 4 rote Guaven mit Schale + Saft von 1 Zitrone + 1 Glas Wasser in den Mixer geben. Abseihen und nach Geschmack süßen.
4. Wassermelonensaft
Wassermelonensaft enthält Lycopin, Arginin und Citrullin, Antioxidantien, die die Arterien vor Schäden durch LDL-Cholesterin schützen und das Risiko der Bildung von Fettplaques verringern.
Wie man ... macht: 2 Scheiben Wassermelone in einen Mixer geben und glatt rühren. Nach Geschmack süßen und dann trinken.
5. Granatapfelsaft
Granatapfel enthält Phenolverbindungen mit entzündungshemmender Wirkung, die die Produktion von Stickoxid hemmen, das am Anstieg des Cholesterins beteiligt ist.
Wie man ... macht: Im Mixer das Fruchtfleisch von 2 Granatäpfeln mit Samen zusammen mit 1 Glas Wasser schlagen und nach Geschmack süßen.
6. Apfelsaft
Der Apfel ist reich an Ballaststoffen, Vitamin C und Phenolverbindungen, die dazu beitragen, die Absorption von Cholesterin durch die Leber zu verringern. Sie werden im Kot ausgeschieden und senken so das LDL-Cholesterin und das Gesamtcholesterin.
Wie man ... macht: 2 Gala-Äpfel im Mixer mit Schale + 1 Glas Wasser mischen und nach Geschmack süßen oder 1 ganzen Apfel durch die Zentrifuge geben und gleich danach den Saft trinken.
7. Tomatensaft
Tomatensaft ist reich an Kalium, das bei der Übertragung von Herznervenimpulsen und beim Transport von Nährstoffen in die Zellen wirkt, und reich an Lycopin, das das schlechte Cholesterin senkt.
Wie man ... macht: 3 reife geschälte Tomaten im Mixer mit 150 ml Wasser schlagen und mit Salz, schwarzem Pfeffer und Lorbeerpulver würzen.
8. Ananassaft
Ananassaft ist reich an löslichen Ballaststoffen und Vitamin C, das hilft, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren und die Bildung von Fettplaques in den Gefäßen zu verhindern.
Wie man ... macht: 3 dicke Ananasscheiben mit 1 Glas Wasser in einem Mixer einrühren und nach Geschmack süßen.
Wie man den Cholesterinspiegel senkt
Um den LDL-Cholesterinspiegel zu senken und den Gesamt- und HDL-Cholesterinspiegel zu verbessern, ist es neben dem Verzehr eines dieser Säfte wichtig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen und eine angemessene Ernährung zu befolgen, um den Verzehr von fettreichen und verarbeiteten Lebensmitteln zu reduzieren zusätzlich mindestens 3 Mal pro Woche irgendeine Art von körperlicher Aktivität zu üben. Die Übungen sollten etwa 1 Stunde lang durchgeführt werden und ausreichen, um die Herzfrequenz zu erhöhen, was zu einem Gewichtsverlust führt.
Wenn das Gesamtcholesterin sehr hoch ist, über 200 mg / dl liegt oder wenn sich die Werte nach 3 Monaten Diät und Bewegung nicht ändern, kann der Kardiologe Medikamente zur Kontrolle des Cholesterins verschreiben, aber seine Verwendung schließt auch die Notwendigkeit von Nahrungsmitteln nicht aus und Übungen, um Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern.
Schauen Sie sich im Video unten an, was Sie essen sollten, um den Cholesterinspiegel zu senken: