Medikationsfehler
Autor:
Ellen Moore
Erstelldatum:
19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum:
1 April 2025

Inhalt
Zusammenfassung
Medikamente behandeln Infektionskrankheiten, beugen Problemen durch chronische Krankheiten vor und lindern Schmerzen. Aber auch Medikamente können bei unsachgemäßer Anwendung schädliche Reaktionen hervorrufen. Fehler können im Krankenhaus, in der Arztpraxis, in der Apotheke oder zu Hause passieren. Sie können helfen, Fehler zu vermeiden, indem Sie
- Ihre Medikamente kennen. Wenn Sie ein Rezept erhalten, fragen Sie nach dem Namen des Arzneimittels und überprüfen Sie, ob die Apotheke Ihnen das richtige Arzneimittel gegeben hat. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie oft und wie lange Sie das Arzneimittel einnehmen sollen.
- Führen einer Medikamentenliste.
- Notieren Sie alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Namen Ihrer Arzneimittel, wie viel Sie einnehmen und wann Sie sie einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle rezeptfreien Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter, die Sie einnehmen, einschließen.
- Listen Sie die Arzneimittel auf, auf die Sie allergisch sind oder die Ihnen in der Vergangenheit Probleme bereitet haben.
- Nehmen Sie diese Liste jedes Mal mit, wenn Sie einen Arzt aufsuchen.
- Lesen von Medikamentenetiketten und Befolgen der Anweisungen. Verlassen Sie sich nicht nur auf Ihr Gedächtnis - lesen Sie jedes Mal das Medikamentenetikett. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Kindern Arzneimittel geben.
- Fragen stellen. Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen nicht kennen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker:
- Warum nehme ich dieses Medikament?
- Was sind die häufigsten Nebenwirkungen?
- Was soll ich tun, wenn ich Nebenwirkungen habe?
- Wann sollte ich dieses Arzneimittel absetzen?
- Kann ich dieses Arzneimittel zusammen mit den anderen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln auf meiner Liste einnehmen?
- Muss ich während der Einnahme dieses Arzneimittels bestimmte Lebensmittel oder Alkohol vermeiden?
Food and Drug Administration