Hauptsymptome eines Hitzschlags
Inhalt
Die ersten Anzeichen eines Hitzschlags sind normalerweise Hautrötungen, insbesondere wenn Sie ohne Schutz der Sonne ausgesetzt sind, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Fieber. In den schwersten Fällen kann es sogar zu Verwirrung und Bewusstlosigkeit kommen .
Hitzschlag tritt häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf, da sie sich weniger an extreme Bedingungen anpassen können. Bei Verdacht auf Hitzschlag ist es sehr wichtig, die Person an einen kühlen Ort zu bringen, überschüssige Kleidung auszuziehen, Wasser anzubieten und, wenn sich die Symptome innerhalb von 30 Minuten nicht bessern, ins Krankenhaus zu gehen, damit es richtig ist ausgewertet.
Hauptsymptome
Hitzschlag kann auftreten, wenn eine Person längere Zeit in einer sehr heißen oder trockenen Umgebung bleibt, z. B. stundenlang in der heißen Sonne spazieren geht, anstrengende körperliche Aktivitäten ausführt oder viel Zeit am Strand oder im Pool ohne ausreichenden Schutz verbringt. Dies begünstigt die Erhöhung der Körpertemperatur, was zu einigen Anzeichen und Symptomen führt. Die wichtigsten sind:
- Erhöhte Körpertemperatur, normalerweise 39 ° C oder mehr;
- Sehr rote, heiße und trockene Haut;
- Kopfschmerzen;
- Erhöhte Herzfrequenz und schnelles Atmen;
- Durst, trockener Mund und trockene, stumpfe Augen;
- Übelkeit, Erbrechen und Durchfall;
- Bewusstlosigkeit und geistige Verwirrung, z. B. nicht zu wissen, wo Sie sind, wer Sie sind oder welcher Tag es ist;
- Ohnmacht;
- Dehydration;
- Muskelschwäche.
Hitzschlag ist eine ernste und dringende Situation, die entsteht, wenn man lange Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt war, so dass der Körper die Temperatur nicht regulieren kann und überhitzt, was zu einer Fehlfunktion der verschiedenen Organe führt. Erfahren Sie mehr über die gesundheitlichen Risiken eines Hitzschlags.
Symptome bei Kindern
Die Symptome eines Hitzschlags bei Kindern oder Babys sind denen bei Erwachsenen sehr ähnlich, einschließlich eines Anstiegs der Körpertemperatur auf 40 ° C oder mehr, sehr roter, heißer und trockener Haut, Erbrechen und Durst sowie trockenem Mund und von der Zunge rissige Lippen und Weinen ohne Tränen. Es kommt jedoch häufig vor, dass das Kind auch müde und schläfrig wird und den Wunsch zum Spielen verliert.
Aufgrund der geringeren Anpassungsfähigkeit an äußere Bedingungen ist es wichtig, dass das Kind mit Hitzschlag zum Kinderarzt gebracht wird, damit es beurteilt und die am besten geeignete Behandlung empfohlen werden kann, um Komplikationen zu vermeiden.
Wann zum Arzt gehen
Es wird empfohlen, zum Arzt zu gehen, wenn die Symptome sehr intensiv sind, sich im Laufe der Zeit nicht bessern und Ohnmacht auftritt. Es ist wichtig, dass die Behandlung bald danach begonnen wird, um Komplikationen zu vermeiden. In solchen Fällen ist es notwendig, Serum direkt in die Vene zu verabreichen, um verlorene Mineralien zu ersetzen.
In den meisten Fällen von Hitzschlag wird jedoch empfohlen, die Person in eine weniger heiße Umgebung zu bringen und viel Wasser zu trinken, da auf diese Weise die normale Funktion des Schwitzmechanismus des Körpers begünstigt und die Körpertemperatur gesenkt werden kann. Sehen Sie, was bei einem Hitzschlag zu tun ist.