Was ist Medicare?
Inhalt
- Wie funktioniert Medicare?
- Was sind die Teile von Medicare?
- Teil A (Krankenhausaufenthalt)
- Teil B (medizinisch)
- Teil C (Medicare-Vorteil)
- Teil D (Rezepte)
- Medicare-Ergänzung (Medigap)
- Wie bekomme ich Medicare?
- Tipps zur Auswahl eines Medicare-Plans
- Das wegnehmen
- Medicare ist eine staatlich finanzierte Versicherung für Personen ab 65 Jahren und Personen mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen.
- Medicare bietet viele verschiedene Versicherungsoptionen, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
- Das Erstellen von Listen mit Ihren Beschwerden, den von Ihnen eingenommenen Medikamenten und den Ärzten, die Sie sehen, kann Ihnen bei der Auswahl der Medicare-Pläne helfen.
Versicherungen können teuer sein, und der Versuch, alle verfügbaren Gesundheitsoptionen herauszufinden, kann anstrengend und frustrierend sein.
Egal, ob Sie neu bei Medicare sind oder nur daran interessiert sind, informiert zu bleiben, hier ist, was Sie über die Grundlagen dieses Bundeskrankenversicherungsprogramms wissen müssen.
Wie funktioniert Medicare?
Medicare ist ein staatlich finanziertes Krankenversicherungsprogramm, das Personen über 65 Jahren Krankenversicherung bietet. Sie haben möglicherweise Anspruch auf Medicare, wenn Sie:
- eine Behinderung haben und seit zwei Jahren Sozialversicherungsleistungen für Behinderte erhalten
- eine Invalidenrente vom Railroad Retirement Board haben
- Lou Gehrig-Krankheit (ALS) haben
- Nierenversagen (Nierenerkrankung im Endstadium) haben und dialysiert werden oder sich einer Nierentransplantation unterzogen haben
Diese Krankenversicherung kann als Erstversicherung oder als zusätzliche Ersatzversicherung verwendet werden. Medicare kann zur Bezahlung von medizinischer Versorgung und Langzeitpflege verwendet werden, deckt jedoch möglicherweise nicht alle Ihre medizinischen Ausgaben ab.
Es wird durch Steuern und in einigen Fällen durch Prämien finanziert, die von Ihren Sozialversicherungsschecks abgezogen werden oder die Sie bezahlen.
Was sind die Teile von Medicare?
Medicare wurde entwickelt, um Ihre grundlegenden medizinischen Bedürfnisse wie Krankenhausaufenthalte und Arztbesuche abzudecken. Das Programm besteht aus vier Teilen: Teil A, Teil B, Teil C und Teil D.
Teil A und Teil B werden manchmal als Original-Medicare bezeichnet. Diese beiden Teile bieten den Großteil der wesentlichen Dienstleistungen.
Teil A (Krankenhausaufenthalt)
Medicare Teil A deckt Ihre Krankenhausversorgung ab, einschließlich verschiedener krankenhausbezogener Dienstleistungen. Der größte Teil Ihrer Behandlung bezieht sich auf Teil A, wenn Sie stationär ins Krankenhaus müssen. Teil A behandelt auch die Hospizversorgung für unheilbar Kranke.
Für die meisten Menschen mit einem bescheidenen Einkommen gibt es keine Prämien. Menschen mit höherem Einkommen müssen möglicherweise monatlich einen kleinen Betrag für diesen Plan bezahlen.
Teil B (medizinisch)
Medicare Teil B umfasst Ihre allgemeine medizinische Versorgung und die ambulante Versorgung, die Sie möglicherweise benötigen, um gesund zu bleiben, einschließlich:
- ein großer Teil der Präventionsdienste
- medizinische Versorgung (bekannt als dauerhafte medizinische Ausrüstung oder DME)
- viele verschiedene Arten von Tests und Screenings
- psychiatrische Dienste
Für diese Art der Medicare-Deckung wird in der Regel eine Prämie erhoben, die auf Ihrem Einkommen basiert.
Teil C (Medicare-Vorteil)
Medicare Part C, auch als Medicare Advantage bekannt, ist eigentlich kein separater medizinischer Vorteil. Diese Bestimmung ermöglicht es zugelassenen privaten Versicherungsunternehmen, Personen, die in Teil A und B eingeschrieben sind, Versicherungspläne zur Verfügung zu stellen.
Diese Pläne decken alle Vorteile und Dienstleistungen ab, die Teil A und B abdecken. Sie können auch zusätzliche Vorteile bieten, wie z. B. verschreibungspflichtige Medikamente, Zahn-, Seh-, Hör- und andere Dienstleistungen. Medicare Advantage-Pläne haben normalerweise zusätzliche Gebühren wie Copays und Selbstbehalte. Einige Pläne haben keine Prämien, aber wenn der von Ihnen gewählte Plan eine Prämie hat, kann diese von Ihrem Sozialversicherungsscheck abgezogen werden.
Teil D (Rezepte)
Medicare Teil D behandelt verschreibungspflichtige Medikamente. Die Kosten oder Prämien für diesen Plan hängen von Ihrem Einkommen ab, und Ihre Zuzahlungen und Selbstbehalte hängen von der Art der Medikamente ab, die Sie benötigen.
Medicare bietet eine Liste mit Medikamenten, die als Formel bezeichnet wird und in jedem Teil-D-Plan enthalten ist, damit Sie wissen, ob die Medikamente, die Sie benötigen, von dem Plan abgedeckt werden, den Sie in Betracht ziehen.
Medicare-Ergänzung (Medigap)
Obwohl die Medicare-Ergänzung nicht als "Teil" bezeichnet wird, ist sie eine der fünf Hauptarten der Medicare-Versicherung, die Sie in Betracht ziehen sollten. Medigap arbeitet mit Original Medicare und hilft dabei, die Kosten zu decken, die Original Medicare nicht verursacht.
Medigap wird von privaten Unternehmen verkauft, aber Medicare verlangt, dass die meisten Staaten eine ähnliche Abdeckung anbieten. Es stehen 10 Medigap-Pläne zur Verfügung: A, B, C, D, F, G, K, L, M und N. Jeder Plan unterscheidet sich geringfügig in den Einzelheiten dessen, was er abdeckt.
Wenn Sie nach dem 1. Januar 2020 zum ersten Mal für Medicare berechtigt waren, können Sie die Pläne C oder F nicht erwerben. Wenn Sie jedoch vor diesem Datum berechtigt waren, können Sie sie erwerben. Medigap Plan D und Plan G bieten derzeit eine ähnliche Abdeckung wie die Pläne C und F.
Wie bekomme ich Medicare?
Sie werden automatisch in das Programm aufgenommen, wenn Sie bereits Sozialversicherungsleistungen erhalten. Wenn Sie noch keine Leistungen erhalten, können Sie sich bis zu drei Monate vor Ihrem 65. Geburtstag an das Sozialversicherungsamt wenden, um sich anzumelden.
Die Sozialversicherungsbehörde kümmert sich um die Registrierung bei Medicare. Es gibt drei einfache Möglichkeiten, sich zu bewerben:
- über die Online-Bewerbung von Medicare auf der Website der Social Security Administration
- Rufen Sie die Sozialversicherungsbehörde unter 1-800-772-1213 an (TTY: 1-800-325-0778).
- Besuchen Sie Ihr lokales Büro für die Verwaltung der sozialen Sicherheit
Wenn Sie ein pensionierter Eisenbahnangestellter sind, wenden Sie sich unter 1-877-772-5772 (TTY: 1-312-751-4701) an das Railroad Retirement Board, um sich anzumelden.
Tipps zur Auswahl eines Medicare-Plans
Bei der Auswahl der Medicare-Optionen zur Erfüllung Ihrer Gesundheitsbedürfnisse ist es wichtig, Ihre Gesundheitsbedürfnisse zu berücksichtigen. Hier sind einige Tipps zur Auswahl eines Plans oder einer Kombination von Plänen, die für Sie arbeiten sollen:
- Versuchen Sie zu schätzen, wie viel Sie letztes Jahr für das Gesundheitswesen ausgegeben haben. Auf diese Weise können Sie besser abschätzen, mit welchen Plänen Sie Geld sparen.
- Listen Sie Ihre Erkrankungen auf, damit Sie sicher sein können, dass sie von den von Ihnen in Betracht gezogenen Plänen abgedeckt werden.
- Listen Sie die Ärzte auf, die Sie derzeit sehen, und fragen Sie, ob sie Medicare akzeptieren oder in welchen Netzwerken von Health Maintenance Organizations (HMO) oder Preferred Provider Organization (PPO) sie sich befinden.
- Listen Sie alle medizinischen Behandlungen oder Krankenhausaufenthalte auf, die Sie möglicherweise im kommenden Jahr benötigen.
- Notieren Sie sich jede andere Versicherung, die Sie haben, wenn Sie sie mit Medicare verwenden können, und wie Sie diese Deckung gegebenenfalls beenden können.
- Benötigen Sie zahnärztliche Arbeit, tragen Sie eine Brille oder ein Hörgerät oder möchten Sie eine zusätzliche Deckung?
- Planen Sie oder planen Sie, außerhalb Ihres Versorgungsgebiets oder außerhalb des Landes zu reisen?
All diese Faktoren können Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Teile von Medicare Ihren Anforderungen am besten entsprechen und welche individuellen Pläne zu berücksichtigen sind.
Während Medicare Original Medicare viele Dienstleistungen abdeckt, ist nicht jede medizinische Situation abgedeckt. Zum Beispiel wird Langzeitpflege nicht als Teil von Medicare betrachtet. Wenn Sie eine Langzeitpflege benötigen, ziehen Sie einen Medicare Advantage- oder Medigap-Plan in Betracht, der möglicherweise nur begrenzte Leistungen für die Langzeitpflege bietet.
Da verschreibungspflichtige Medikamente nicht von Original Medicare abgedeckt werden, müssen Sie sich für Medicare Part D oder Medicare Advantage anmelden, das Pläne für einige verschreibungspflichtige Medikamente bietet, wenn Sie eine Abdeckung für verschreibungspflichtige Medikamente benötigen.
Das wegnehmen
- Zu wissen, welche Pläne für Sie richtig sind, hängt von Ihrem Einkommen, Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihrem Alter und der Art der Pflege ab, die Sie benötigen. Lesen Sie die Services und Pläne am besten sorgfältig durch und wählen Sie die Pläne aus, die für Sie am besten geeignet sind.
- Die Anmeldefristen sind für einige Pläne begrenzt. Melden Sie sich daher unbedingt an, damit Sie keine Lücke in der Deckung haben.
- Wenn Sie Bedenken haben, ob Ihr gewünschter Service von Medicare abgedeckt wird, können Sie Ihren Arzt fragen, die Medicare-Deckungsdatenbank online unter www.cms.gov/medicare-coverage-database/ durchsuchen oder Medicare unter 1-800- kontaktieren. MEDICARE (1-800-633-4227).