Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Erhöhte Nierenwerte in Blut & Urin 🔎 Kreatinin, Harnsäure, Harnstoff & Cystatin C verbessern
Video: Erhöhte Nierenwerte in Blut & Urin 🔎 Kreatinin, Harnsäure, Harnstoff & Cystatin C verbessern

Inhalt

Zusammenfassung

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eine wachsartige, fettähnliche Substanz, die in allen Zellen Ihres Körpers vorkommt. Ihre Leber produziert Cholesterin und es ist auch in einigen Lebensmitteln enthalten, wie zum Beispiel in Fleisch und Milchprodukten. Ihr Körper braucht etwas Cholesterin, um richtig zu funktionieren. Aber zu viel Cholesterin im Blut erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit.

Was sind LDL und HDL?

LDL und HDL sind zwei Arten von Lipoproteinen. Sie sind eine Kombination aus Fett (Lipid) und Protein. Die Lipide müssen an die Proteine ​​​​gebunden werden, damit sie sich durch das Blut bewegen können. LDL und HDL haben unterschiedliche Zwecke:

  • LDL steht für Low-Density-Lipoproteine. Es wird manchmal als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, da ein hoher LDL-Spiegel zu einer Ansammlung von Cholesterin in Ihren Arterien führt.
  • HDL steht für High-Density-Lipoproteine. Es wird manchmal als das "gute" Cholesterin bezeichnet, weil es Cholesterin aus anderen Teilen Ihres Körpers zurück in Ihre Leber transportiert. Ihre Leber entfernt dann das Cholesterin aus Ihrem Körper.

Wie kann ein hoher LDL-Spiegel mein Risiko für koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen erhöhen?

Wenn Sie einen hohen LDL-Spiegel haben, bedeutet dies, dass Sie zu viel LDL-Cholesterin im Blut haben. Dieses zusätzliche LDL bildet zusammen mit anderen Substanzen Plaque. Die Plaque baut sich in Ihren Arterien auf; Dies ist ein Zustand, der als Arteriosklerose bezeichnet wird.


Eine koronare Herzkrankheit tritt auf, wenn sich Plaque in den Arterien Ihres Herzens ansammelt. Es führt dazu, dass die Arterien verhärtet und verengt werden, was den Blutfluss zu Ihrem Herzen verlangsamt oder blockiert. Da Ihr Blut Sauerstoff zu Ihrem Herzen transportiert, bedeutet dies, dass Ihr Herz möglicherweise nicht genügend Sauerstoff aufnehmen kann. Dies kann zu Angina (Brustschmerzen) oder, wenn der Blutfluss vollständig blockiert ist, zu einem Herzinfarkt führen.

Woher weiß ich, wie hoch mein LDL-Wert ist?

Ein Bluttest kann Ihren Cholesterinspiegel, einschließlich LDL, messen. Wann und wie oft Sie diesen Test machen sollten, hängt von Ihrem Alter, Ihren Risikofaktoren und Ihrer Familienanamnese ab. Die allgemeinen Empfehlungen sind:

Für Personen unter 19 Jahren:

  • Der erste Test sollte zwischen 9 und 11 Jahren sein
  • Kinder sollten den Test alle 5 Jahre wiederholen
  • Bei einigen Kindern kann dieser Test ab dem Alter von 2 Jahren durchgeführt werden, wenn in der Familie hohe Cholesterinwerte, Herzinfarkt oder Schlaganfall aufgetreten sind

Für Personen ab 20 Jahren:


  • Jüngere Erwachsene sollten den Test alle 5 Jahre machen
  • Männer im Alter von 45 bis 65 Jahren und Frauen im Alter von 55 bis 65 Jahren sollten es alle 1 bis 2 Jahre bekommen

Was kann meinen LDL-Spiegel beeinflussen?

Zu den Dingen, die Ihren LDL-Spiegel beeinflussen können, gehören:

  • Diät. Gesättigte Fettsäuren und Cholesterin in der Nahrung, die Sie essen, lassen Ihren Cholesterinspiegel im Blut steigen blood
  • Gewicht. Übergewicht neigt dazu, Ihren LDL-Spiegel zu erhöhen, Ihren HDL-Spiegel zu senken und Ihren Gesamtcholesterinspiegel zu erhöhen
  • Physische Aktivität. Ein Mangel an körperlicher Aktivität kann zu einer Gewichtszunahme führen, die Ihren LDL-Spiegel erhöhen kann
  • Rauchen. Zigarettenrauchen senkt Ihr HDL-Cholesterin. Da HDL hilft, LDL aus Ihren Arterien zu entfernen, kann dies zu einem höheren LDL-Spiegel beitragen, wenn Sie weniger HDL haben.
  • Alter und Geschlecht. Wenn Frauen und Männer älter werden, steigt ihr Cholesterinspiegel. Vor der Menopause haben Frauen einen niedrigeren Gesamtcholesterinspiegel als gleichaltrige Männer. Nach der Menopause steigt der LDL-Spiegel von Frauen tendenziell an.
  • Genetik. Ihre Gene bestimmen teilweise, wie viel Cholesterin Ihr Körper produziert. Ein hoher Cholesterinspiegel kann in Familien auftreten. Zum Beispiel ist die familiäre Hypercholesterinämie (FH) eine erbliche Form von hohem Cholesterinspiegel im Blut.
  • Medikamente. Bestimmte Medikamente, einschließlich Steroide, einige Blutdruckmedikamente und HIV/AIDS-Medikamente, können Ihren LDL-Spiegel erhöhen.
  • Andere medizinische Bedingungen. Krankheiten wie chronische Nierenerkrankungen, Diabetes und HIV/AIDS können einen erhöhten LDL-Spiegel verursachen.
  • Rennen. Bestimmte Rassen können ein erhöhtes Risiko für hohe Cholesterinwerte im Blut haben. Afroamerikaner haben beispielsweise in der Regel höhere HDL- und LDL-Cholesterinspiegel als Weiße.

Wie hoch sollte mein LDL-Wert sein?

Bei LDL-Cholesterin sind niedrigere Werte besser, da ein hoher LDL-Spiegel Ihr Risiko für koronare Herzkrankheit und damit verbundene Probleme erhöhen kann:


LDL (schlechter) CholesterinspiegelLDL-Cholesterin-Kategorie
Weniger als 100 mg/dlOptimal
100-129mg/dlNahezu optimal/über optimal
130-159 mg/dlgrenzwertig hoch
160-189 mg/dlHoch
190 mg/dl und mehrSehr hoch

Wie kann ich meinen LDL-Spiegel senken?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihr LDL-Cholesterin zu senken:

  • Therapeutische Lebensstiländerungen (TLC). TLC umfasst drei Teile:
    • Herzgesunde Ernährung. Ein herzgesunder Ernährungsplan begrenzt die Menge an gesättigten und Transfettsäuren, die Sie essen. Beispiele für Ernährungspläne, die Ihren Cholesterinspiegel senken können, sind die Diät zur therapeutischen Lebensstiländerung und der DASH-Ernährungsplan.
    • Gewichtsmanagement. Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen helfen, Ihr LDL-Cholesterin zu senken.
    • Physische Aktivität. Jeder sollte sich regelmäßig körperlich betätigen (30 Minuten an den meisten, wenn nicht allen Tagen).
  • Medikamentöse Behandlung. Wenn eine Änderung des Lebensstils allein Ihren Cholesterinspiegel nicht ausreichend senkt, müssen Sie möglicherweise auch Medikamente einnehmen. Es gibt verschiedene Arten von cholesterinsenkenden Medikamenten, darunter Statine. Die Medikamente wirken auf unterschiedliche Weise und können unterschiedliche Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches für Sie das Richtige ist. Während Sie Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels einnehmen, sollten Sie dennoch mit der Änderung des Lebensstils fortfahren.

Einige Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie (FH) erhalten möglicherweise eine Behandlung namens Lipoprotein-Apherese. Diese Behandlung verwendet eine Filtermaschine, um LDL-Cholesterin aus dem Blut zu entfernen. Dann gibt die Maschine den Rest des Blutes an die Person zurück.

NIH: Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut

Heute Interessant

Anzeichen dafür, dass Ihr gelegentliches Trinken ein Problem sein könnte

Anzeichen dafür, dass Ihr gelegentliches Trinken ein Problem sein könnte

Eine Nacht im Dezember bemerkte Michael F., da ein Alkoholkon um deutlich zugenommen hatte. „Zu Beginn der Pandemie hat e fa t chon paß gemacht“, erzählt er Form. "E fühlte ich an ...
Ihr Gesundheits-, Liebes- und Erfolgshoroskop für August: Was jedes Zeichen wissen muss

Ihr Gesundheits-, Liebes- und Erfolgshoroskop für August: Was jedes Zeichen wissen muss

Willkommen zum großen Finale de ommer ! Der Augu t bietet lange und trahlende Tage, ternenklare Nächte, letzte Wochenendau flüge und eine Reihe von Möglichkeiten, um zu erkunden, g...