Eine Operation am offenen Herzen hat mich nicht davon abgehalten, den New York City Marathon zu laufen
Inhalt
- Herausfinden, dass ich eine Herzoperation brauchte
- Was es für mich brauchte Erfülle immer noch mein Ziel
- Wie diese Erfahrung mein Leben beeinflusst hat
- Bewertung für
Wenn Sie in Ihren 20ern sind, ist das Letzte, worüber Sie sich Sorgen machen, Ihre Herzgesundheit – und ich sage das aus Erfahrung als jemand, der mit der Fallot-Tetralogie geboren wurde, einem seltenen angeborenen Herzfehler. Klar, ich wurde als Kind am offenen Herzen operiert, um den Defekt zu behandeln. Aber Jahre später war es nicht mehr im Vordergrund meiner Gedanken, während ich mein Leben als Studentin verbrachte, die ihren Doktortitel verfolgte. in New York City. Im Jahr 2012 beschloss ich mit 24 Jahren, mit dem Training für den New York City Marathon zu beginnen, und kurz darauf änderte sich das Leben, wie ich es kannte, für immer.
Herausfinden, dass ich eine Herzoperation brauchte
Den New York City Marathon zu laufen war ein Traum, den meine Zwillingsschwester und ich hatten, seit wir zum College in den Big Apple gezogen waren. Bevor ich mit dem Training begann, hielt ich mich für einen Gelegenheitsläufer, aber das war das erste Mal, dass ich es war Ja wirklich die Laufleistung zu erhöhen und meinen Körper ernsthaft herauszufordern. Von Woche zu Woche hoffte ich, stärker zu werden, aber das Gegenteil geschah. Je mehr ich rannte, desto schwächer fühlte ich mich. Ich konnte nicht mithalten und hatte Mühe, während meiner Läufe zu atmen. Es fühlte sich an, als wäre ich ständig außer Atem. Währenddessen verkürzte mein Zwilling ihr Tempo um Minuten, als wäre es NBD. Zuerst schrieb ich es ihr zu, dass sie einen Wettbewerbsvorteil hatte, aber als die Zeit verging und ich immer weiter zurückfiel, fragte ich mich, ob mit mir tatsächlich etwas nicht stimmte. Letztendlich habe ich beschlossen, dass es nicht schaden kann, meinem Arzt einen Besuch abzustatten – auch wenn es nur zur Beruhigung war. (Verwandt: Die Anzahl der Liegestütze, die Sie machen können, kann Ihr Herzkrankheitsrisiko vorhersagen)
Also ging ich zu meinem Hausarzt und erklärte mir meine Symptome, da ich dachte, dass ich höchstens einige grundlegende Änderungen des Lebensstils vornehmen müsste. Schließlich lebte ich ein sehr schnelllebiges Leben in der Stadt, und ich habe knietief meinen Doktortitel erhalten. (also fehlte mir der Schlaf), und Training für einen Marathon. Zur Sicherheit überwies mich mein Arzt an einen Kardiologen, der mich aufgrund meiner Vorgeschichte mit einem angeborenen Herzfehler zu einigen grundlegenden Tests schickte, darunter ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) und ein Echokardiogramm. Eine Woche später ging ich zurück, um die Ergebnisse zu besprechen, und erhielt einige lebensverändernde Neuigkeiten: Ich musste mich (wieder) einer Operation am offenen Herzen unterziehen, der Marathon nur sieben Monate entfernt. (Verwandt: Diese Frau dachte, sie hätte Angst, aber es war tatsächlich ein seltener Herzfehler)
Es stellte sich heraus, dass ich mich müde fühlte und Schwierigkeiten beim Atmen hatte, weil ich eine Lungeninsuffizienz hatte, ein Zustand, bei dem die Lungenklappe (eine der vier Klappen, die den Blutfluss regulieren) nicht richtig schließt und Blut zurückfließen lässt das Herz, nach der Mayo Clinic. Dies bedeutet weniger Sauerstoff für die Lunge und von Natur aus weniger Sauerstoff für den Rest des Körpers. Wenn sich dieses Problem verschlimmert, wie es bei mir der Fall war, empfehlen Ärzte normalerweise einen Lungenklappenersatz, um den normalen Blutfluss in die Lunge wiederherzustellen.
Sie fragen sich wahrscheinlich: "Hat das Laufen das verursacht?" Aber die Antwort ist nein; Lungeninsuffizienz ist ein häufiges Ergebnis bei Menschen mit angeborenen Herzfehlern. Höchstwahrscheinlich hatte ich es jahrelang und es wurde immer schlimmer, aber ich habe es nur bemerkt, weil ich mehr von meinem Körper verlangte. Mein Arzt erklärte mir, dass viele Menschen früher keine auffälligen Symptome verspüren – so wie es bei mir der Fall war. Im Laufe der Zeit können Sie sich jedoch überwältigend müde fühlen, außer Atem, während des Trainings ohnmächtig werden oder einen unregelmäßigen Herzschlag bemerken. Für die meisten Menschen besteht kein Behandlungsbedarf, sondern regelmäßige Kontrollen. Mein Fall war schwerwiegend, was dazu führte, dass ich einen kompletten Lungenklappenersatz benötigte.
Mein Arzt betonte, dass es für Menschen mit angeborenen Herzfehlern deshalb wichtig ist, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und auf Komplikationen zu achten. Aber das letzte Mal, dass ich jemanden für mein Herz gesehen hatte, war fast ein Jahrzehnt zurück. Woher wusste ich nicht, dass mein Herz für den Rest meines Lebens überwacht werden musste? Warum hat mir das niemand gesagt, als ich jünger war?
Nachdem ich meinen Arzttermin verlassen hatte, rief ich als erstes meine Mutter an. Sie war genauso schockiert über die Nachricht wie ich. Ich würde nicht sagen, dass ich ihr gegenüber wütend oder nachtragend war, aber ich konnte nicht anders, als zu denken: Wie konnte meine Mutter das nicht wissen? Warum hat sie mir nicht gesagt, dass ich zu regelmäßigen Nachuntersuchungen gehen muss? Meine Ärzte haben es ihr sicher gesagt – zumindest bis zu einem gewissen Grad –, aber meine Mutter ist eine Einwanderin der ersten Generation aus Südkorea. Englisch ist nicht ihre Muttersprache. Also überlegte ich, dass vieles von dem, was meine Ärzte ihr gesagt haben könnten oder nicht, in der Übersetzung verloren ging. (Verwandt: So schaffen Sie eine inklusive Umgebung im Wellnessbereich)
Was diese Vermutung festigte, war die Tatsache, dass meine Familie schon früher mit solchen Dingen zu tun hatte. Als ich 7 Jahre alt war, starb mein Vater an Hirntumor – und ich erinnere mich, wie schwierig es für meine Mutter war, sicherzustellen, dass er die notwendige Pflege bekam. Zusätzlich zu den hohen Behandlungskosten fühlte sich die Sprachbarriere oft als unüberwindbar an. Schon als kleines Kind erinnere ich mich, dass es so viel Verwirrung darüber gab, welche Behandlungen er brauchte, wann er sie brauchte und was wir tun sollten, um uns als Familie vorzubereiten und zu unterstützen. Irgendwann musste mein Vater nach Südkorea zurückreisen, während er krank war, um dort behandelt zu werden, weil es so schwierig war, sich hier in den USA im Gesundheitssystem zurechtzufinden Probleme würden mich betreffen. Aber jetzt hatte ich keine andere Wahl, als mit den Konsequenzen umzugehen.
Was es für mich brauchte Erfülle immer noch mein Ziel
Obwohl mir gesagt wurde, dass ich die Operation nicht sofort brauche, beschloss ich, sie zu machen, damit ich mich erholen und noch Zeit habe, für den Marathon zu trainieren. Ich weiß, das klingt vielleicht überstürzt, aber das Rennen war mir wichtig. Ich habe ein Jahr lang hart gearbeitet und trainiert, um an diesen Punkt zu gelangen, und ich wollte jetzt nicht nachgeben.
Im Januar 2013 wurde ich operiert. Als ich von dem Eingriff aufwachte, fühlte ich nur Schmerzen. Nachdem ich fünf Tage im Krankenhaus verbracht hatte, wurde ich nach Hause geschickt und begann mit dem Genesungsprozess, der brutal war. Es dauerte eine Weile, bis der Schmerz, der durch meine Brust pulsierte, nachließ und ich wochenlang nichts über meine Taille heben durfte. Die meisten alltäglichen Aktivitäten waren also ein Kampf. Ich musste mich wirklich auf meine Familie und Freunde verlassen, um mich durch diese herausfordernde Zeit zu bringen – sei es beim Anziehen, beim Einkaufen von Lebensmitteln, beim Weg zur und von der Arbeit, beim Schulmanagement usw. (Hier sind fünf Dinge, die Sie wahrscheinlich nicht über die Herzgesundheit von Frauen wissen.)
Nach drei Monaten Genesung wurde ich zum Training freigegeben. Wie Sie sich vorstellen können, musste ich langsam anfangen. Am ersten Tag im Fitnessstudio sprang ich auf den Heimtrainer. Ich kämpfte mich durch das 15- oder 20-minütige Training und fragte mich, ob der Marathon wirklich eine Möglichkeit für mich sein würde. Aber ich blieb entschlossen und fühlte mich jedes Mal stärker, wenn ich aufs Rad stieg. Schließlich absolvierte ich den Ellipsentrainer und im Mai meldete ich mich für meine ersten 5 km an. Das Rennen fand rund um den Central Park statt und ich erinnere mich, dass ich so stolz und stark war, dass ich es so weit geschafft habe. An diesem Punkt bin ich wusste Ich wollte es bis November schaffen und die Marathon-Ziellinie überqueren.
Nach den 5 km im Mai habe ich mich mit meiner Schwester an einen Trainingsplan gehalten. Ich war von meiner Operation vollständig geheilt, aber es war schwer zu sagen, wie anders ich mich tatsächlich fühlte. Erst als ich anfing, viele Kilometer zu sammeln, wurde mir klar, wie sehr mich mein Herz zurückgehalten hatte. Ich erinnere mich, dass ich mich für meine ersten 10 km angemeldet habe und gerade über die Ziellinie gefahren bin. Ich meine, ich war außer Atem, aber ich wusste, dass ich weitermachen konnte. ich gesucht weitergehen, weitermachen. Ich fühlte mich gesünder und viel selbstbewusster. (Verwandt: Alles, was Sie über Marathon-Training für Anfänger wissen müssen)
Am Marathontag hatte ich erwartet, dass ich vor dem Rennen nervös würde, aber das tat ich nicht. Das einzige was ich empfand war Aufregung. Für den Anfang hätte ich nie gedacht, dass ich überhaupt einen Marathon laufen würde. Aber so kurz nach einer Operation am offenen Herzen einen zu führen? Das war so stärkend. Jeder, der den New York City Marathon gelaufen ist, wird Ihnen sagen, dass es ein unglaubliches Rennen ist. Es hat so viel Spaß gemacht, mit Tausenden von Menschen, die einen anfeuerten, durch alle Bezirke zu laufen. So viele meiner Freunde und Familie waren am Spielfeldrand und meine Mutter und ältere Schwester, die in L.A. leben, haben ein Video für mich aufgenommen, das während des Laufens auf einem Bildschirm abgespielt wurde. Es war kraftvoll und emotional.
Bei Kilometer 20 fing ich an zu kämpfen, aber das Erstaunliche war, es war nicht mein Herz, es waren nur meine Beine, die sich vom Laufen müde anfühlten – und das motivierte mich tatsächlich, weiterzumachen. Als ich die Ziellinie überquerte, brach ich in Tränen aus. Ich habe es gemacht. Trotz aller Widrigkeiten habe ich es geschafft. Ich war noch nie so stolz auf meinen Körper und seine Belastbarkeit, aber ich war auch dankbar für all die wunderbaren Menschen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die dafür gesorgt haben, dass ich dorthin gelangte.
Wie diese Erfahrung mein Leben beeinflusst hat
Solange ich lebe, werde ich mein Herz überwachen müssen. Tatsächlich wird erwartet, dass ich in 10 bis 15 Jahren eine weitere Reparatur benötige. Auch wenn meine gesundheitlichen Probleme definitiv nicht der Vergangenheit angehören, tröstet mich die Tatsache, dass es Dinge an meiner Gesundheit gibt, die ich kann Steuerung. Meine Ärzte sagen, dass Laufen, Bewegung, gesunde Ernährung und Investitionen in mein allgemeines Wohlbefinden großartige Möglichkeiten für mich sind, meine Herzgesundheit in Schach zu halten. Aber meine größte Erkenntnis ist, wie wichtig der Zugang zu einer angemessenen Gesundheitsversorgung wirklich ist, insbesondere für marginalisierte Gemeinschaften.
Bevor ich mit meiner Gesundheit zu kämpfen hatte, verfolgte ich einen Ph.D. in der Sozialarbeit, daher hatte ich immer den Wunsch, Menschen zu helfen. Aber nachdem ich mich einer Operation unterzogen hatte und die Frustration über das, was mit meinem Vater passierte, noch einmal durchlebte, beschloss ich, meine Karriere auf die gesundheitlichen Unterschiede zwischen rassischen und ethnischen Minderheiten und Einwanderergemeinschaften nach meinem Abschluss zu konzentrieren.
Heute unterrichte ich als Assistenzprofessor an der School of Social Work der University of Washington nicht nur andere über die Verbreitung dieser Ungleichheiten, sondern arbeite auch direkt mit Einwanderern zusammen, um deren Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.
Neben strukturellen und sozioökonomischen Barrieren stellen insbesondere Sprachbarrieren enorme Herausforderungen dar, um Zuwanderern den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen und effektiven Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Wir müssen nicht nur dieses Problem angehen, sondern auch Dienste anbieten, die kulturell angemessen und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, um präventive Pflegedienste zu verbessern und zukünftige Gesundheitsprobleme dieser Gruppe von Menschen einzudämmen. (Übrigens, wussten Sie, dass Frauen eher einen Herzinfarkt überleben, wenn ihr Arzt weiblich ist?)
Es gibt immer noch so vieles, was wir nicht verstehen, wie und warum die Disparitäten, denen die Einwandererbevölkerung jeden Tag ausgesetzt ist, übersehen werden. Deshalb bin ich bestrebt, nach Wegen zu suchen, um die Erfahrungen der Menschen im Gesundheitswesen zu verbessern und in Gemeinschaften arbeiten, um herauszufinden, wie wir alle besser werden können. Wir muss tun, um jedem das Haus und die Gesundheitsversorgung zu bieten, die er verdient.
Jane Lee engagiert sich ehrenamtlich für die „Real Women“-Kampagne „Go Red For Women“ der American Heart Association, eine Initiative, die das Bewusstsein für Frauen und Herzkrankheiten fördert und Maßnahmen zur Rettung von mehr Leben fördert.