Itraconazol (Sporanox)
Inhalt
- Indikationen für Itraconazol
- Itraconazol Preis
- Wie man Itraconazol verwendet
- Nebenwirkungen von Itraconazol
- Gegenanzeigen für Itraconazol
Itraconazol ist ein orales Antimykotikum zur Behandlung des Ringwurms von Haut, Nägeln, Mund, Augen, Vagina oder inneren Organen bei Erwachsenen, da es das Überleben und die Vermehrung des Pilzes verhindert.
Itraconazol kann in Apotheken unter dem Namen Traconal, Itrazol, Itraconazol oder Itraspor gekauft werden.
Indikationen für Itraconazol
Itraconazol ist zur Behandlung von Pilzinfektionen oder Mykosen der Augen, des Mundes, der Nägel, der Haut, der Vagina und der inneren Organe indiziert.
Itraconazol Preis
Der Preis für Itraconazol variiert zwischen 3 und 60 Reais.
Wie man Itraconazol verwendet
Die Art der Anwendung von Itraconazol sollte vom Arzt festgelegt werden, da die Dosis und Dauer der Behandlung von der Art des Pilzes und der Stelle des Ringwurms abhängen. Bei Patienten mit Leberversagen oder Nierenversagen muss die Dosis möglicherweise angepasst werden.
Im Allgemeinen verschwinden bei Hautmykosen die Läsionen innerhalb von 2 bis 4 Wochen. Bei der Mykose der Nägel verschwinden die Läsionen erst 6 bis 9 Monate nach Ende der Behandlung, da Itraconazol nur den Pilz abtötet und der Nagel wachsen muss.
Nebenwirkungen von Itraconazol
Nebenwirkungen von Itraconazol sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Rhinitis, Sinusitis, Allergie, verminderter Geschmack, Verlust oder verminderte Empfindung in einer bestimmten Körperregion, Kribbeln, Stechen oder Brennen im Körper, Verstopfung, Durchfall, Verdauungsschwierigkeiten, Gaze, Erbrechen, Nesselsucht und juckende Haut, vermehrtes Wasserlassen, erektile Dysfunktion, Menstruationsstörung, Doppelsehen und verschwommenes Sehen, Atemnot, Entzündung der Bauchspeicheldrüse und Haarausfall.
Gegenanzeigen für Itraconazol
Itraconazol ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Formel kontraindiziert, wenn die Frau schwanger werden möchte, und bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Dieses Arzneimittel darf während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht ohne ärztlichen Rat angewendet werden.