Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Nistagmo - Nystagmus, from the medial longitudinal fascicle (internuclear ophthalmoplegia)
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Inhalt

Überblick

Internukleare Ophthalmoplegie (INO) ist die Unfähigkeit, beide Augen zusammen zu bewegen, wenn man zur Seite schaut. Es kann nur ein Auge oder beide Augen betreffen.

Wenn Sie nach links schauen, dreht sich Ihr rechtes Auge nicht so weit, wie es sollte. Oder wenn Sie nach rechts schauen, dreht sich Ihr linkes Auge nicht vollständig. Dieser Zustand unterscheidet sich von gekreuzten Augen (Strabismus), die auftreten, wenn Sie geradeaus oder zur Seite schauen.

Mit INO können Sie auch Doppelbilder (Diplopie) und schnelle unwillkürliche Bewegungen (Nystagmus) im betroffenen Auge haben.

INO wird durch eine Schädigung des medialen Längsfasciculus verursacht, einer Gruppe von Nervenzellen, die zum Gehirn führen. Es ist häufig bei jungen Erwachsenen und älteren Menschen. INO ist bei Kindern.

Was sind die verschiedenen Typen?

INO wird in drei Haupttypen eingeteilt:

  • Einseitig. Dieser Zustand betrifft nur ein Auge.
  • Bilateral. Dieser Zustand betrifft beide Augen
  • Bilateral mit Wandaugen (WEBINO). Diese schwere bilaterale Form von INO tritt auf, wenn beide Augen nach außen gerichtet sind.

In der Vergangenheit haben Spezialisten INO auch in vordere (vorne) und hintere (hinten) Sorten unterteilt. Es wurde angenommen, dass bestimmte Symptome darauf hinweisen könnten, wo sich im Gehirn der Nervenschaden befindet. Dieses System wird jedoch immer seltener. MRT-Untersuchungen haben gezeigt, dass die Klassifizierung unzuverlässig ist.


Was sind die Symptome?

Das Hauptsymptom von INO ist, dass Sie Ihr betroffenes Auge nicht in Richtung Nase bewegen können, wenn Sie auf die andere Seite schauen möchten.

Der medizinische Begriff für die Bewegung des Auges in Richtung Nase lautet „Adduktion“. Sie können auch einen Spezialisten sagen hören, dass Sie die Bewegung des adduzierenden Auges beeinträchtigt haben.

Das zweite Hauptsymptom von INO ist, dass Ihr anderes Auge, das als "entführendes Auge" bezeichnet wird, eine unwillkürliche Hin- und Herbewegung seitwärts hat. Dies nennt man "Nystagmus". Diese Bewegung dauert nur wenige Schläge, kann aber schwerwiegender sein. Nystagmus tritt bei 90 Prozent der Menschen mit INO auf.

Obwohl sich Ihre Augen nicht zusammen bewegen, können Sie möglicherweise beide Augen auf das Objekt fokussieren, das Sie betrachten.

Einige andere mögliche Symptome von INO sind:

  • verschwommenes Sehen
  • doppelt sehen (Diplopie)
  • Schwindel
  • zwei Bilder übereinander sehen (vertikale Diplopie)

In einem milden Fall können Sie die Symptome nur für kurze Zeit spüren. Wenn das adduzierende Auge Ihr anderes Auge einholt, wird Ihre Sicht normal.


Etwa die Hälfte der Menschen mit INO wird nur diese milden Symptome haben.

In schwereren Fällen kann sich das adduzierende Auge nur teilweise in Richtung Nase drehen.

In extremen Fällen kann das betroffene Auge nur die Mittellinie erreichen. Das bedeutet, dass Ihr betroffenes Auge geradeaus schaut, wenn Sie versuchen, vollständig zur Seite zu schauen.

Was sind die Ursachen?

INO ist das Ergebnis einer Schädigung des medialen Längsfasciculus. Dies ist eine Nervenfaser, die zum Gehirn führt.

Der Schaden kann viele Ursachen haben.

Über Fälle sind das Ergebnis von Schlaganfällen und anderen Zuständen, die die Blutversorgung des Gehirns blockieren.

Ein Schlaganfall kann als Ischämie oder als ischämischer Anfall bezeichnet werden. Schlaganfälle betreffen ältere Menschen und nur ein Auge. Aber ein Schlaganfall, der eine Seite des Gehirns betrifft, kann manchmal INO in beiden Augen verursachen.

Etwa ein weiterer Fall resultiert aus Multipler Sklerose (MS). Bei MS betrifft die INO normalerweise beide Augen. MS-verursachte INO tritt bei Teenagern und jungen Erwachsenen auf.


Denken Sie daran, dass MS eine Beschreibung eines Zustands ist, keine Ursache. In diesem Zustand greift das Immunsystem die Myelinscheide an, die die Nervenfasern umgibt und isoliert. Dies kann zu Verletzungen der Hülle und der sie umgebenden Nervenfasern führen.

Bei INO ist nicht immer bekannt, was die Schädigung der Myelinscheide verursacht, die als "Demyelinisierung" bezeichnet wird. Verschiedene Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose, wurden damit in Verbindung gebracht.

Andere Bedingungen, die INO verursachen können, sind:

  • Hirnstamm-Enzephalitis
  • Behcet-Krankheit, eine seltene Erkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße verursacht
  • Kryptokokkose, eine mit AIDS verbundene Pilzinfektion
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Lyme-Borreliose und andere durch Zecken übertragene Infektionen
  • Lupus (systemischer Lupus erythematodes)
  • Schädeltrauma
  • Hirntumoren

Tumoren wie Pontin-Gliome oder Medulloblastome sind wichtige Ursachen für INO bei Kindern.

Wie wird es diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine Anamnese erstellen und Ihre Augenbewegungen sorgfältig untersuchen. Die Anzeichen von INO können so deutlich sein, dass nur wenige Tests erforderlich sind, um die Diagnose zu bestätigen.

Ihr Arzt wird Sie bitten, sich auf die Nase zu konzentrieren und dann schnell Ihren Blick auf einen Finger zu richten, der zur Seite gehalten wird. Wenn das Auge beim Drehen zur Seite überschießt, ist dies ein Zeichen von INO.

Sie können auch auf Hin- und Herbewegung des entführenden Auges (Nystagmus) getestet werden.

Sobald die Diagnose gestellt ist, kann Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen durchführen, um festzustellen, wo sich der Schaden befindet. Ein MRT und möglicherweise ein CT-Scan können bestellt werden.

Bis zu einer Person zeigt bei einem MRT-Scan wahrscheinlich sichtbare Schäden an der medialen Längsfaser des Faszikulusnervs.

Protonendichtebildgebung kann ebenfalls verwendet werden.

Behandlungsmöglichkeiten

INO kann ein Zeichen für eine schwerwiegende Grunderkrankung sein, die behandelt werden muss. Wenn Sie einen akuten Schlaganfall haben, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Andere Erkrankungen wie MS, Infektionen und Lupus müssen von Ihrem Arzt behandelt werden.

Wenn die Ursache für die internukleare Ophthalmoplegie MS, Infektion oder Trauma ist, zeigen die Menschen eine vollständige Genesung.

Eine vollständige Genesung liegt vor, wenn die Ursache ein Schlaganfall oder ein anderes zerebrovaskuläres Problem ist. Eine vollständige Genesung ist jedoch dann möglich, wenn INO das einzige neurologische Symptom ist.

Wenn Doppelsehen (Diplopie) eines Ihrer Symptome ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Botulinumtoxin-Injektion oder ein Fresnel-Prisma. Ein Fresnel-Prisma ist eine dünne Kunststofffolie, die an der Rückseite Ihrer Brille befestigt wird, um das Doppelsehen zu korrigieren.

Bei der schwereren Variante, die als WEBINO bekannt ist, kann dieselbe chirurgische Korrektur verwendet werden, die für Strabismus (gekreuzte Augen) verwendet wird.

Zur Behandlung der Demyelinisierung stehen neue Stammzellbehandlungen zur Verfügung, beispielsweise aufgrund von MS oder anderen Ursachen.

Wie ist der Ausblick?

INO kann normalerweise durch eine einfache körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Die Aussichten sind in den meisten Fällen gut. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen und die möglichen zugrunde liegenden Ursachen ausschließen oder behandeln.

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