Wird Anämie fett oder verliert sie Gewicht?
Inhalt
Anämie ist eine Erkrankung, die im Allgemeinen viel Müdigkeit verursacht, da das Blut Nährstoffe und Sauerstoff nicht effizient im Körper verteilen kann und ein Gefühl von Energiemangel erzeugt.
Um diesen Energiemangel auszugleichen, ist es sehr verbreitet, dass man einen großen Wunsch verspürt, Süßigkeiten zu essen, insbesondere Schokolade, die auch Eisen enthält, was letztendlich die Gewichtszunahme fördern kann.
Süßigkeiten bieten auf einfache Weise Energie, enthalten aber auch viele Kalorien. Diese Kalorien, die mit dem Mangel an körperlicher Aktivität der Person mit Anämie verbunden sind, neigen dazu, an Gewicht zuzunehmen, insbesondere wenn die Anämie nicht korrigiert wird.
Wie man Anämie behandelt, um Gewicht zu verlieren
Bei Eisenmangelanämie, die in direktem Zusammenhang mit einer eisenarmen Ernährung steht, ist es wichtig, den Verzehr von dunklem Gemüse zu erhöhen, um die Verfügbarkeit von Eisen im Blut zu erhöhen. Schauen Sie sich die 7 besten Lebensmittel zur Behandlung von Anämie an.
Darüber hinaus ist es auch wichtig, mageres Fleisch wie Hühnchen oder Pute zu konsumieren, da diese nicht nur Eisen enthalten, sondern auch reich an Proteinen sind, die dazu beitragen, das Sättigungsgefühl aufrechtzuerhalten und den Verbrauch übermäßiger Kalorien zu vermeiden könnte zur Gewichtszunahme beitragen.
Bei Vegetariern ist es neben Gemüse auch ratsam, Vitamin B12 zu ergänzen, eine Art Vitamin, das normalerweise nur in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten ist und die Eisenaufnahme verbessert und die Behandlung von Anämie erleichtert.
Schauen Sie sich das folgende Video an, wie man gegen Anämie isst:
Wie man die Symptome einer Anämie identifiziert
Neben einem Energiemangel geht die Anämie in der Regel auch mit allgemeinem Unwohlsein, geringerer Konzentration, Reizbarkeit und ständigen Kopfschmerzen einher. Machen Sie unseren Online-Test, um herauszufinden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Anämie ist.
Es ist auch wichtig, eine Blutuntersuchung durchzuführen, um die Ferritin-, Hämoglobin- und Hämatokritwerte zu bestimmen, die während der Anämie abnehmen. Menschen, die wiederholt an Anämie leiden oder eine restriktivere oder reduzierte Eisenaufnahme zu sich nehmen, wie dies bei Vegetariern der Fall ist, sollten häufiger eine Blutuntersuchung durchführen lassen.