Autor: Robert White
Erstelldatum: 28 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Aktinische Keratose - Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon
Video: Aktinische Keratose - Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon

Inhalt

Viele häufige Hauterkrankungen da draußen – denken Sie an Hautflecken, Kirschangiome, Keratosis pilaris – sind unansehnlich und ärgerlich, aber am Ende des Tages stellen sie kein großes Gesundheitsrisiko dar. Das ist eine wichtige Sache, die die aktinische Keratose unterscheidet.

Dieses alltägliche Problem hat das Potenzial, ein sehr ernstes Problem zu werden, nämlich Hautkrebs. Aber das bedeutet nicht, dass Sie ausflippen sollten, wenn Sie eine dieser rauen Hautstellen haben.

Obwohl mehr als 58 Millionen Amerikaner davon betroffen sind, werden laut The Skin Cancer Foundation nur 10 Prozent der aktinischen Keratosen schließlich krebsartig. Also, atme tief durch. Im Voraus erklären Dermatologen alles, was Sie über aktinische Keratose wissen müssen, von den Ursachen bis zur Behandlung.


Was ist aktinische Keratose?

Aktinische Keratose, auch Sonnenkeratose genannt, ist eine Art von präkanzerösem Wachstum, das als kleine, raue Flecken verfärbter Haut erscheint, sagt Dr. Kautilya Shaurya, Dermatologin bei der Schweiger Dermatology Group in New York City. Diese Flecken – die meisten haben einen Durchmesser von weniger als einem Zentimeter, können aber im Laufe der Zeit wachsen – können hellbraun oder dunkler braun sein. Häufiger sind sie jedoch rosa oder rot, so die in Chicago ansässige Dermatologin Emily Arch, M.D., die auch darauf hinweist, dass die Veränderung der Hautstruktur ein entscheidendes Merkmal ist. „Oft spürt man diese Läsionen leichter als man sie sieht. Sie fühlen sich rau an wie Sandpapier und können schuppig werden“, sagt sie. (Verwandt: Gründe, warum Sie raue und holprige Haut haben könnten)

Obwohl sich sowohl der Name (Keratose) als auch das Aussehen (rauh, bräunlich) ähnlich sind, ist aktinische Keratose oder AK nicht das gleiche wie seborrhoische Keratose, die laut der American Academy of Dermatology ein häufiges Hautwachstum ist, das etwas erhöht ist und eine eher wachsartige Textur hat.


Was verursacht aktinische Keratose?

Die Sonne. (Denken Sie daran: es heißt auch Solar- Keratose.)

„Die kumulative Exposition gegenüber UV-Strahlen, sowohl UVA als auch UVB, verursacht aktinische Keratose“, sagt Dr. Arch. "Je länger eine Person UV-Licht ausgesetzt ist und je intensiver diese Exposition ist, desto höher ist das Risiko, aktinische Keratosen zu entwickeln." Aus diesem Grund tritt es häufig bei älteren Patienten mit heller Haut auf, insbesondere bei denen, die in sonnigeren Klimazonen leben oder Berufen oder Hobbys im Freien nachgehen, betont sie. In ähnlicher Weise treten sie häufig an Körperstellen auf, die chronisch der Sonne ausgesetzt sind, wie Gesicht, Ohrenspitzen, Kopfhaut und Handrücken oder Unterarmen, sagt Dr. Arch. (Verwandt: Was verursacht all diese Hautrötungen?)

UV-Strahlung führt zu direkten Schäden an der DNA der Hautzellen und mit der Zeit ist Ihr Körper nicht in der Lage, die DNA effektiv zu reparieren, erklärt Dr. Shaurya. Und das ist, wenn Sie beginnen, mit abnormalen Veränderungen der Hautstruktur und -farbe zu enden.


Ist aktinische Keratose gefährlich?

Aktinische Keratose an sich stellt in der Regel kein unmittelbares Gesundheitsrisiko dar. Aber es kann in Zukunft problematisch werden. „Aktinische Keratose kann unbehandelt gefährlich sein, da sie eine Vorstufe von Hautkrebs ist“, warnt Dr. Shaurya. Bis dahin...

Kann aktinische Keratose zu Krebs werden?

Ja, und genauer gesagt kann sich die aktinische Keratose in ein Plattenepithelkarzinom verwandeln, das bei bis zu 10 Prozent der aktinischen Keratoseläsionen auftritt, sagt Dr. Arch. Ganz zu schweigen davon, dass das Risiko für AK, krebsartig zu werden, auch steigt, je mehr aktinische Keratosen Sie haben. In Bereichen mit chronischen Sonnenschäden, wie Handrücken, Gesicht und Brust, gibt es in der Regel eine größere Anzahl von aktinischen Keratose-Pflastern, was das Risiko erhöht, dass sich eines davon zu Hautkrebs entwickelt, erklärt sie. "Aktinische Keratosen implizieren eine erhebliche UV-Licht-Exposition, die auch das Risiko für andere Hautkrebsarten erhöht", bemerkt Dr. Arch. (Es tut mir leid, dass ich schlechte Nachrichten überbringe, aber Zitrusfrüchte können auch Ihre Chancen auf Hautkrebs erhöhen.)

Was beinhaltet die Behandlung der aktinischen Keratose?

Stellen Sie in erster Linie sicher, dass Sie das Präventionsspiel spielen und verwenden Sie laut der American Academy of Dermatology (AAD) Tag für Tag ein Breitband-Sonnenschutzmittel mit mindestens einem Lichtschutzfaktor von 30. Dieser einfache Pflegeschritt ist der einfachste und beste Weg, um nicht nur aktinische Keratosen und alle möglichen anderen Hautveränderungen (z. B. Sonnenflecken, Fältchen) abzuwehren, sondern auch Ihr Hautkrebsrisiko deutlich zu reduzieren. (Warte, musst du immer noch Sonnencreme tragen, wenn du den ganzen Tag drinnen verbringst?)

Aber wenn Sie glauben, dass Sie aktinische Keratose haben, sehen Sie in Ihrem Derm, Stat. Er oder sie wird nicht nur in der Lage sein, es zu überprüfen und sicherzustellen, dass es richtig diagnostiziert wird, sondern auch in der Lage sein, eine wirksame Behandlung zu empfehlen, sagt Dr. Shaurya. (Und nein, es gibt definitiv keine DIY-Behandlung für aktinische Keratose zu Hause, also denken Sie nicht einmal darüber nach – oder googeln Sie es.)

Die Anzahl der Läsionen, ihre Lage am Körper sowie die Präferenz des Patienten spielen alle eine Rolle bei der Bestimmung der besten Behandlung, sagt Dr. Arch. Eine einzelne raue Hautstelle wird in der Regel mit flüssigem Stickstoff (der übrigens auch zum Entfernen von Warzen verwendet wird) abgefroren. Der Prozess ist schnell, effektiv und schmerzlos. Wenn Sie jedoch viele Läsionen in einem Bereich haben, empfehlen Experten in der Regel Behandlungen, die den gesamten Bereich abdecken und eine größere Menge Haut abdecken, erklärt sie. Dazu gehören verschreibungspflichtige Cremes, chemische Peelings – normalerweise ein mitteltiefes Peeling, das auch kosmetisch verwendet wird, um Linien und Falten zu verbessern – oder ein bis zwei Sitzungen der photodynamischen Therapie – bei der blaues oder rotes Licht verwendet wird, um die Zellen in den aktinischen Keratosen abzutöten. Im Allgemeinen sind dies alles schnelle und einfache Behandlungen mit geringen bis gar keinen Ausfallzeiten und sollten die aktinische Keratose vollständig entfernen, damit Sie sie nicht mehr sehen. (Verwandt: Diese kosmetische Behandlung kann Hautkrebs im Frühstadium zerstören)

Zugegeben, da sie durch Sonneneinstrahlung verursacht werden, ist es wichtig, mit Ihrer täglichen SPF-Anwendung sorgfältig zu sein; das ist bei weitem die beste vorbeugende Maßnahme, die Sie ergreifen können, sagt Dr. Arch. Andernfalls kann die aktinische Keratose erneut auftreten und erneut das Potenzial haben, zu Hautkrebs zu werden – auch in einem zuvor behandelten Bereich.

Wenn die Behandlung die aktinische Keratose aus irgendeinem Grund nicht vollständig entfernt oder die Läsion größer oder erhabener ist oder anders aussieht als eine herkömmliche aktinische Keratose, kann Ihr Arzt sie auch biopsieren, um sicherzustellen, dass sie sich nicht bereits zu Hautkrebs entwickelt hat. Für den Fall, dass es bereits bösartig geworden ist, bespricht Ihr Hautarzt anhand Ihrer individuellen Diagnose die für Sie besten Behandlungsmöglichkeiten (die von den oben genannten abweichen).

Letztendlich „kann Hautkrebs verhindert werden, wenn aktinische Keratosen frühzeitig behandelt werden“, sagt Dr. Shaurya. Wenn Sie also ein Pflaster für aktinische Keratose haben oder sogar denken, dass Sie eines haben könnten, gehen Sie so schnell wie möglich in die Haut. (Ganz zu schweigen davon, dass Sie Ihre Derm sowieso regelmäßig für einen Hautcheck besuchen sollten.)

Bewertung für

Werbung

Unser Rat

Statine und Gedächtnisverlust: Gibt es einen Zusammenhang?

Statine und Gedächtnisverlust: Gibt es einen Zusammenhang?

tatine ind eine der am häufigten verchriebenen Medikamente gegen hohen Choleterinpiegel in den Vereinigten taaten. In letzter Zeit gab e jedoch Bedenken hinichtlich ihrer Nebenwirkungen. Einige t...
Wie sieht das knotige Melanom aus?

Wie sieht das knotige Melanom aus?

Jede Jahr wird bei mehr al 1 Million Menchen Hautkreb diagnotiziert. Die meiten Fälle von Hautkreb können in drei Hauptuntertypen unterteilt werden: Baalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom ...