Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
Inhalt
- Was ist ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator?
- Warum brauche ich einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator?
- Wie funktioniert ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator?
- Wie bereite ich mich auf den Eingriff vor?
- Was passiert während des Eingriffs?
- Welche Risiken sind mit dem Verfahren verbunden?
- Was passiert nach dem Eingriff?
- Wie sind die langfristigen Aussichten?
Was ist ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator?
Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist ein kleines Gerät, das Ihr Arzt in Ihre Brust stecken kann, um einen unregelmäßigen Herzrhythmus oder eine Arrhythmie zu regulieren.
Obwohl der ICD kleiner als ein Kartenspiel ist, enthält er einen Akku und einen kleinen Computer, der Ihre Herzfrequenz überwacht. Der Computer liefert in bestimmten Momenten kleine Stromschläge an Ihr Herz. Dies hilft, Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren.
Ärzte implantieren ICDs am häufigsten bei Menschen mit lebensbedrohlichen Arrhythmien, bei denen das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands besteht, bei dem das Herz aufhört zu schlagen. Arrhythmien können angeboren sein (etwas, mit dem Sie geboren wurden) oder ein Symptom für Herzerkrankungen sein.
ICDs werden auch als kardial implantierbare Geräte oder Defibrillatoren bezeichnet.
Warum brauche ich einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator?
Ihr Herz hat zwei Vorhöfe (linke und rechte obere Kammer) und zwei Ventrikel (linke und rechte untere Kammer). Ihre Ventrikel pumpen Blut von Ihrem Herzen zum Rest Ihres Körpers. Diese vier Herzkammern ziehen sich zeitlich zusammen, um Blut durch Ihren Körper zu pumpen. Dies nennt man einen Rhythmus.
Zwei Knoten in Ihrem Herzen steuern den Herzrhythmus. Jeder Knoten sendet einen elektrischen Impuls in einer zeitgesteuerten Reihenfolge aus. Dieser Impuls bewirkt, dass sich Ihre Herzmuskeln zusammenziehen. Zuerst ziehen sich die Vorhöfe zusammen, dann ziehen sich die Ventrikel zusammen. Dadurch entsteht eine Pumpe.
Wenn das Timing dieser Impulse nicht stimmt, pumpt Ihr Herz nicht sehr effizient Blut. Herzrhythmusstörungen in Ihren Ventrikeln sind sehr gefährlich, da Ihr Herz aufhören kann zu pumpen. Dies kann tödlich sein, wenn Sie nicht sofort behandelt werden.
Sie könnten von einem ICD profitieren, wenn Sie:
- Ein sehr schneller und gefährlicher Herzrhythmus namens ventrikuläre Tachykardie
- unregelmäßiges Pumpen, das als Zittern oder Kammerflimmern bezeichnet wird
- ein Herz, das durch eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder einen früheren Herzinfarkt geschwächt wurde
- ein vergrößerter oder verdickter Herzmuskel, der als erweiterte oder hypertrophe Kardiomyopathie bezeichnet wird
- Angeborene Herzfehler wie das lange QT-Syndrom, das ein Zittern des Herzens verursacht
- Herzinsuffizienz
Wie funktioniert ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator?
Ein ICD ist ein kleines Gerät, das in Ihre Brust implantiert wird. Der Hauptteil, der als Impulsgenerator bezeichnet wird, enthält eine Batterie und einen winzigen Computer, der Ihren Herzrhythmus überwacht. Wenn Ihr Herz zu schnell oder unregelmäßig schlägt, liefert der Computer einen elektrischen Impuls, um das Problem zu beheben.
Drähte, die als Leitungen bezeichnet werden, verlaufen vom Impulsgenerator in bestimmte Bereiche Ihres Herzens. Diese Leitungen liefern die vom Impulsgenerator gesendeten elektrischen Impulse.
Abhängig von Ihrer Diagnose kann Ihr Arzt eine der folgenden Arten von ICDs empfehlen:
- Ein Einkammer-ICD sendet elektrische Signale an den rechten Ventrikel.
- Ein Zweikammer-ICD sendet elektrische Signale an das rechte Atrium und den rechten Ventrikel.
- Ein biventrikuläres Gerät sendet elektrische Signale an das rechte Atrium und beide Ventrikel. Ärzte verwenden es für Menschen mit Herzinsuffizienz.
Ein ICD kann auch bis zu vier Arten von elektrischen Signalen an Ihr Herz senden:
- Kardioversion. Kardioversion gibt ein starkes elektrisches Signal, das sich wie ein Schlag auf Ihre Brust anfühlen kann. Der Herzrhythmus wird auf den Normalwert zurückgesetzt, wenn eine sehr schnelle Herzfrequenz festgestellt wird.
- Defibrillation. Defibrillation sendet ein sehr starkes elektrisches Signal, das Ihr Herz neu startet. Das Gefühl ist schmerzhaft und kann Sie umwerfen, dauert aber nur eine Sekunde.
- Antitachykardie. Die Antitachykardie-Stimulation liefert einen energiearmen Puls, der einen schnellen Herzschlag zurücksetzen soll. Normalerweise spüren Sie nichts, wenn der Puls auftritt. Möglicherweise spüren Sie jedoch ein kleines Flattern in Ihrer Brust.
- Bradykardie. Durch die Bradykardie-Stimulation wird ein zu langsamer Herzschlag auf normale Geschwindigkeit zurückgesetzt. In dieser Situation arbeitet der ICD wie ein Schrittmacher. Menschen mit ICDs haben normalerweise Herzen, die zu schnell schlagen. Defibrillation kann jedoch manchmal dazu führen, dass das Herz auf ein gefährliches Niveau verlangsamt wird. Durch die Bradykardie-Stimulation wird der Rhythmus wieder normal.
Wie bereite ich mich auf den Eingriff vor?
Sie sollten am Tag vor Ihrem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken. Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auch auf, die Einnahme bestimmter Arzneimittel wie Aspirin oder solcher, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, abzubrechen. Informieren Sie Ihren Arzt vor dem Eingriff unbedingt über die Medikamente, rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
Sie sollten niemals aufhören, Medikamente einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Was passiert während des Eingriffs?
Ein ICD-Implantationsverfahren ist minimal invasiv. Normalerweise befinden Sie sich in einem elektrophysiologischen Labor, wenn ein Elektrophysiologe das Gerät implantiert. In den meisten Fällen sind Sie während des Eingriffs wach. Sie erhalten jedoch ein Beruhigungsmittel, das Sie schläfrig macht, und ein Lokalanästhetikum, um Ihren Brustbereich zu betäuben.
Nach kleinen Schnitten führt der Arzt die Elektroden durch eine Vene und befestigt sie an den spezifischen Teilen Ihres Herzmuskels. Ein Röntgenüberwachungstool namens Fluoroskop kann Ihren Arzt zu Ihrem Herzen führen.
Sie verbinden dann das andere Ende der Leitungen mit dem Impulsgenerator. Der Arzt macht einen kleinen Einschnitt und steckt das Gerät in eine Hauttasche auf Ihrer Brust, meistens unter Ihrer linken Schulter.
Der Vorgang dauert normalerweise zwischen einer und drei Stunden. Danach bleiben Sie mindestens 24 Stunden im Krankenhaus, um sich zu erholen und zu überwachen. Sie sollten sich innerhalb von vier bis sechs Wochen vollständig erholt fühlen.
Ein Arzt kann einen ICD auch chirurgisch unter Vollnarkose implantieren. In diesem Fall kann die Erholungszeit Ihres Krankenhauses bis zu fünf Tage betragen.
Welche Risiken sind mit dem Verfahren verbunden?
Wie bei jeder Operation kann ein ICD-Implantationsverfahren Blutungen, Schmerzen und Infektionen an der Inzisionsstelle verursachen. Es ist auch möglich, dass Sie allergisch auf die Medikamente reagieren, die Sie während des Eingriffs erhalten.
Schwerwiegendere Probleme, die für dieses Verfahren spezifisch sind, sind selten. Sie können jedoch Folgendes umfassen:
- Blutgerinnsel
- Schäden an Herz, Klappen oder Arterien
- Flüssigkeitsansammlung um das Herz
- Herzinfarkt
- kollabierte Lunge
Es ist auch möglich, dass Ihr Gerät gelegentlich Ihr Herz unnötig schockiert. Obwohl diese Schocks kurz und nicht schädlich sind, werden Sie sie wahrscheinlich spüren. Wenn es ein Problem mit dem ICD gibt, muss Ihr Elektrophysiologe es möglicherweise neu programmieren.
Was passiert nach dem Eingriff?
Abhängig von Ihrer Situation kann die Wiederherstellung einige Tage bis einige Wochen dauern. Vermeiden Sie nach dem Eingriff mindestens einen Monat lang Aktivitäten mit starken Auswirkungen und schweres Heben.
Die American Heart Association rät davon ab, nach einem ICD-Implantationsverfahren mindestens sechs Monate lang zu fahren. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit zu beurteilen, ob ein Schock Ihres Herzens Sie in Ohnmacht fallen lässt. Sie können das Fahren in Betracht ziehen, wenn Sie längere Zeit ohne Stöße (6 bis 12 Monate) fahren oder wenn Sie bei Erschütterungen nicht in Ohnmacht fallen.
Wie sind die langfristigen Aussichten?
Ein ICD ist eine lebenslange Verpflichtung.
Nachdem Sie sich erholt haben, wird sich Ihr Arzt mit Ihnen treffen, um Ihr Gerät zu programmieren. Sie sollten sich weiterhin etwa alle drei bis sechs Monate mit Ihrem Arzt treffen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle verschriebenen Medikamente einnehmen und den von Ihrem Arzt empfohlenen Lebensstil und die Ernährungsumstellung übernehmen.
Die Batterien im Gerät halten fünf bis sieben Jahre. Sie benötigen ein anderes Verfahren, um die Batterien auszutauschen. Dieses Verfahren ist jedoch etwas weniger kompliziert als das erste.
Bestimmte Objekte können die Leistung Ihres Geräts beeinträchtigen. Sie müssen sie daher vermeiden. Diese beinhalten:
- Sicherheitssysteme
- bestimmte medizinische Geräte wie MRT-Geräte
- Stromgenerator
Möglicherweise möchten Sie eine Karte in Ihrer Brieftasche oder ein Armband mit medizinischem Ausweis tragen, in dem die Art Ihres ICD angegeben ist.
Sie sollten auch versuchen, Mobiltelefone und andere mobile Geräte mindestens 15 cm von Ihrem ICD entfernt zu halten.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Probleme mit Ihrem Gerät haben, und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Ihr Defibrillator einen Schock auslöst, um Ihr Herz neu zu starten.