Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 6 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Cholesterin natürlich & dauerhaft senken❗Was ist Wahr - Was ist Mythos❓Meine Tipps ohne Medikamente
Video: Cholesterin natürlich & dauerhaft senken❗Was ist Wahr - Was ist Mythos❓Meine Tipps ohne Medikamente

Inhalt

Zusammenfassung

Was ist Cholesterin?

Ihr Körper braucht etwas Cholesterin, um richtig zu funktionieren. Wenn Sie jedoch zu viel im Blut haben, kann es an den Wänden Ihrer Arterien kleben und diese verengen oder sogar blockieren. Dadurch besteht ein Risiko für koronare Herzkrankheit und andere Herzkrankheiten.

Cholesterin wandert auf Proteinen, den sogenannten Lipoproteinen, durch das Blut. Ein Typ, LDL, wird manchmal als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Ein hoher LDL-Spiegel führt zu einer Ansammlung von Cholesterin in Ihren Arterien. Ein anderer Typ, HDL, wird manchmal als das "gute" Cholesterin bezeichnet. Es transportiert Cholesterin aus anderen Teilen Ihres Körpers zurück in Ihre Leber. Dann entfernt Ihre Leber das Cholesterin aus Ihrem Körper.

Es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr LDL (schlechtes) Cholesterin zu senken und Ihr HDL (gutes) Cholesterin zu erhöhen. Indem Sie Ihren Cholesterinspiegel im Rahmen halten, können Sie Ihr Risiko für Herzerkrankungen senken.

Was sind die Behandlungen für hohen Cholesterinspiegel?

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für einen hohen Cholesterinspiegel sind Änderungen des Lebensstils und Medikamente.


Änderungen des Lebensstils zur Senkung des Cholesterinspiegels

Herzgesunde Lebensstiländerungen, die Ihnen helfen können, Ihren Cholesterinspiegel zu senken oder zu kontrollieren, umfassen

  • Herzgesunde Ernährung. Ein herzgesunder Ernährungsplan begrenzt die Menge an gesättigten und Transfettsäuren, die Sie essen. Es wird empfohlen, nur so viel Kalorien zu essen und zu trinken, dass Sie ein gesundes Gewicht halten und eine Gewichtszunahme vermeiden. Es ermutigt Sie, eine Vielzahl von nahrhaften Lebensmitteln zu wählen, darunter Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Fleisch. Beispiele für Ernährungspläne, die Ihren Cholesterinspiegel senken können, sind die Diät zur therapeutischen Lebensstiländerung und der DASH-Ernährungsplan.
  • Gewichtsmanagement. Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen helfen, Ihr LDL (schlechtes) Cholesterin zu senken. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit metabolischem Syndrom. Das metabolische Syndrom ist eine Gruppe von Risikofaktoren, die hohe Triglyceridspiegel, niedrige HDL (gutes) Cholesterinspiegel und Übergewicht mit einem großen Taillenumfang (mehr als 40 Zoll für Männer und mehr als 35 Zoll für Frauen) umfasst.
  • Physische Aktivität. Jeder sollte sich regelmäßig körperlich betätigen (30 Minuten an den meisten, wenn nicht allen Tagen).
  • Stress bewältigen. Untersuchungen haben gezeigt, dass chronischer Stress manchmal Ihr LDL-Cholesterin erhöhen und Ihr HDL-Cholesterin senken kann.
  • Aufhören zu rauchen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann sich Ihr HDL-Cholesterin erhöhen. Da HDL hilft, LDL-Cholesterin aus Ihren Arterien zu entfernen, kann eine höhere HDL-Zufuhr dazu beitragen, Ihr LDL-Cholesterin zu senken.

Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels

Für manche Menschen reicht eine Änderung des Lebensstils allein nicht aus, um den Cholesterinspiegel zu senken. Möglicherweise müssen sie auch Medikamente einnehmen. Es gibt verschiedene Arten von cholesterinsenkenden Medikamenten. Sie wirken auf unterschiedliche Weise und können unterschiedliche Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches Medikament für Sie das richtige ist.


Auch wenn Sie Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels einnehmen, müssen Sie weiterhin Ihren Lebensstil ändern.

Lipoprotein-Apherese zur Senkung des Cholesterinspiegels

Die familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist eine erbliche Form von hohem Cholesterinspiegel. Einige Menschen mit FH erhalten möglicherweise eine Behandlung namens Lipoprotein-Apherese. Diese Behandlung verwendet eine Filtermaschine, um LDL-Cholesterin aus dem Blut zu entfernen. Dann gibt die Maschine den Rest des Blutes an die Person zurück.

Nahrungsergänzungsmittel zur Senkung des Cholesterinspiegels

Einige Unternehmen verkaufen Nahrungsergänzungsmittel, von denen sie sagen, dass sie den Cholesterinspiegel senken können. Forscher haben viele dieser Nahrungsergänzungsmittel untersucht, darunter roter Hefereis, Leinsamen und Knoblauch. Derzeit gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass einer von ihnen den Cholesterinspiegel senkt. Auch Nahrungsergänzungsmittel können Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit Medikamenten verursachen. Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

  • 6 Möglichkeiten, Ihr Cholesterin zu senken

Wir Empfehlen

Erythrasma

Erythrasma

Erythra ma i t eine langfri tige Hautinfektion, die durch Bakterien verur acht wird. E tritt häufig in Hautfalten auf.Erythra ma wird durch die Bakterien verur acht Corynebacterium minuti imum. E...
Schizoaffektiven Störung

Schizoaffektiven Störung

Die chizoaffektive törung i t eine p ychi che Erkrankung, die owohl einen Realität verlu t (P ycho e) al auch timmung probleme (Depre ion oder Manie) verur acht.Die genaue Ur ache der chizoa...