Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Über deine Schulter

Die Schulter ist das beweglichste Gelenk in Ihrem Körper. Sein großer Bewegungsbereich macht das Schultergelenk auch weniger stabil als andere Gelenke. Forscher schätzen, dass Schulterluxationen 50 Prozent aller größeren Gelenkluxationen ausmachen.

Schulterluxation

Eine dislozierte Schulter bedeutet, dass der Kopf des Armknochens aus der Fassung des Schulterblatts herausgesprungen ist. Eine Versetzung kann teilweise oder vollständig sein. Eine Vorwärtsversetzung tritt in 95 Prozent der Fälle auf. Es können auch Versetzungen nach hinten oder unten auftreten.

Eine Vorwärtsversetzung kann auftreten, wenn der Arm gestreckt oder zurückgezogen getroffen wird - beispielsweise wenn Sie einen Ball werfen oder nach etwas greifen. Ein starker Schlag auf den Arm durch einen Sturz, eine Kollision oder eine Kraft (wie bei einem Autounfall) kann auch die Schulter verschieben.

Was Sie fühlen werden und warum es passiert

Jede Art von Luxation verursacht Schmerzen in der Schulter.


Ein Aufprall, der eine Luxation verursachen kann, verletzt wahrscheinlich auch andere Teile Ihrer Schulter. Es kann zu Schäden oder Rissen an Muskeln, Blutgefäßen, Bändern, Sehnen und Nerven kommen. Die Armknochen können Brüche aufweisen oder Sie können innere Blutungen in Schulter und Arm haben.

Wenn Sie eine verrenkte Schulter haben, können Sie Folgendes erleben:

  • intensiver oder pochender Schmerz
  • die Unfähigkeit, das Gelenk oder den Arm zu bewegen
  • Schwellung in der Schulter oder darüber hinaus
  • Schwäche und Taubheit in Schulter, Arm und Hand
  • Blutergüsse im Bereich und am Arm
  • eine Deformität (die Schulter ist sichtbar fehl am Platz)
  • Kribbeln am Arm oder im Nacken

Langzeitschmerzen (chronische Schmerzen) können auch ein Zeichen für eine Entzündung der Schulter sein. Dies kann passieren, wenn die Luxation auf Verschleiß, eine alte Verletzung oder Arthritis im Gelenk zurückzuführen ist.

Was tun, wenn sich Ihre Schulter verschiebt?

Wenn Sie eine ausgerenkte Schulter haben, bewegen Sie sie nicht und versuchen Sie nicht, das Gelenk zurückzudrücken, da dies die Muskeln, Blutgefäße, Nerven, Bänder oder den Knorpel in der Schulter beschädigen kann. Wenn die Luxation durch einen Sturz oder eine ähnliche Verletzung verursacht wird, kann es zu anderen Schäden, Knochenbrüchen oder Muskelrissen kommen. Der Versuch, die Schulter wieder einzuschieben, kann diesen Schaden verschlimmern.


Stattdessen, Sofort einen Arzt aufsuchen.

Während Sie warten, können Sie Ihre Schulter mit einer Schlinge oder einer Schiene stabilisieren. Alternativ können Sie den Arm Ihrer verletzten Schulter mit Klebeband befestigen oder an Ihren Körper binden. Tragen Sie Eis auf, um die Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu lindern. Holen Sie sich Tipps zur Vereisung Ihrer Verletzung.

Ein Arzt kann den Oberarmknochen vorsichtig in das Gelenk zurückschieben. Der medizinische Begriff hierfür ist eine geschlossene Reduktion. Manchmal werden Schmerzmittel oder ein Beruhigungsmittel gegeben, bevor dies getan wird.

So stecken Sie Ihre Schulter sicher wieder hinein

Das Amerikanische Rote Kreuz bietet Richtlinien, um Ihre Schulter sicher wieder in Position zu bringen. Dies ist für extreme Situationen oder wenn Sie isoliert sind und mehrere Stunden von der Hilfe entfernt sind. Dies sollte nur durchgeführt werden, wenn der Schmerz beherrschbar ist.

Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, auch wenn die Schulter wieder einspringt.

Die Stimson-Technik

Diese Technik benötigt die Hilfe einer zweiten Person.


  1. Legen Sie sich mit dem Gesicht nach unten auf eine harte, erhabene Oberfläche wie einen Tisch oder einen Baumstamm.
  2. Entspannen Sie sich und lassen Sie den Arm auf der versetzten Seite gerade nach unten hängen.
  3. Lassen Sie die andere Person einen schweren Gegenstand, der etwa 5 bis 10 Pfund wiegt, an Ihr Handgelenk binden. Dies kann eine große Wasserflasche oder ein Rucksack sein. Das Gewicht und die Schwerkraft sollten den Ball Ihres Armknochens wieder in Richtung der Pfanne positionieren. Die Schulter sollte wieder „einspringen“.
  4. Entfernen Sie nach 20 Minuten die Gewichte.

Der wichtige Teil dieser Technik besteht darin, dass sich Ihre Muskeln wieder entspannen können. Wenn die Muskeln nicht entspannt sind, springt die Schulter nicht in die Fassung zurück.

Alternativ kann die zweite Person eine ähnliche Traktion wie Gewichte verwenden, indem sie Ihr Handgelenk hält und 10 bis 20 Minuten lang einen konstanten Druck nach unten ausübt.

Stecke das Schultergelenk in dich

Das Rote Kreuz empfiehlt diese Technik, wenn Sie alleine sind und keine Hilfe erhalten können. Sie benötigen eine Schlinge, um Ihren Arm hineinzulegen. Sie können aus einem Kleidungsstück oder einem Handtuch eine Schlinge machen.

  1. Fassen Sie im Stehen oder Sitzen das Handgelenk Ihres verletzten Arms.
  2. Ziehen Sie Ihren Arm nach vorne und gerade vor sich. Dies soll den Ball Ihres Armknochens zurück zur Schulterhöhle führen.
  3. Wenn die Schulter wieder in Position ist, legen Sie Ihren Arm in die Schlinge.
TippsBewegen Sie sich langsam und fest. Es geht um Traktion und langsame Bewegung, nicht um Ruckeln oder Ziehen am Arm.

FARES-Methode

Die FARES-Methode, die für FAst, REliable und Safe steht, dauert in der Regel etwa zwei Minuten. Es erfordert eine zweite Person, die Ihnen hilft.

  1. Leg dich auf deinen Rücken.
  2. Die andere Person steht neben Ihnen auf der Seite Ihrer verletzten Schulter. Sie halten Ihr Handgelenk mit beiden Händen fest und müssen Ihren Arm gerade und auf gleicher Höhe mit Ihrem Körper halten, wobei Unterarm und Hand nach unten zeigen.
  3. Beginnend mit Ihrem Arm an Ihrer Seite bewegen sie Ihren Arm langsam in Richtung Ihres Kopfes und machen gleichzeitig eine kleine kreisförmige oder auf und ab Bewegung. Dies ist eine sanfte, aber feste Pumpbewegung von etwa 2,5 Zoll auf und ab.
  4. Die andere Person fährt fort, bis sich Ihr verletzter Arm auf der Höhe Ihrer Schulter befindet und einen 90-Grad-Winkel mit Ihrem Körper bildet. An diesem Punkt beginnen sie, Ihren Arm an Ort und Stelle zu drehen.
  5. Sie bewegen dann Ihren Arm näher an Ihren Kopf, aber nur bis er sich in einem Winkel von etwa 120 Grad befindet, während Sie den Arm leicht drehen. Wenn die Technik effektiv war, sollte Ihr Schultergelenk jetzt an Ort und Stelle sein.
  6. Die andere Person endet damit, dass sie Ihren Arm am Ellbogen beugt und Ihren Arm mit einer Schlinge oder einem Klebeband nahe am Körper befestigt.

Medizinische Fachkräfte

Wenn Sie eine verrenkte Schulter haben, kann ein Notarzt das Gelenk reparieren. Ein Orthopäde (Knochenspezialist) kann Ihre Schulter untersuchen, um sicherzustellen, dass das Gelenk stabil ist. Ein Allgemein- oder Gefäßchirurg kann auch erforderlich sein, wenn die Blutgefäße oder andere Gewebe in Ihrer Schulter beschädigt sind.

Ein Sportarzt und Physiotherapeut kann Anleitungen zur Stärkung des Gelenks geben. Darüber hinaus kann Ihr Hausarzt Ihre Schulter regelmäßig überprüfen, bei Bedarf Medikamente verschreiben und Sie an einen Spezialisten überweisen, wenn Sie eines benötigen.

Sie benötigen weitere Pflege und Behandlung, wenn das Gelenk heilt. Dies könnte Folgendes umfassen:

  • entzündungshemmende Medikamente
  • Wärme- oder Kältetherapie
  • Muskelrelaxantien
  • Schmerzmittel
  • Physiotherapie mit Muskelaufbauübungen
  • Operation zur Reparatur oder Straffung von gerissenen oder gedehnten Muskeln und Bändern
  • Operation bei Knochenschäden in der Umgebung
  • eine Zahnspange tragen
  • Tragen Sie eine Schlinge, um Ihren Arm und Ihre Schulter ruhig zu halten

Es dauert bis zu 16 Wochen, bis eine ausgerenkte Schulter verheilt ist, nachdem sie wieder in Position gebracht wurde. Während dieser Zeit müssen Sie die Bewegung einschränken und sollten nichts Schweres tragen.

Konditionierung der Schultergelenke

Wenn Sie eine Schulterluxation hatten, kann diese erneut auftreten, insbesondere wenn Sie jünger als 25 Jahre oder älter als 40 Jahre sind. Sportler und Menschen mit körperlich anstrengenden Jobs sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Sie können helfen, das Schultergelenk mit Übungen zu Hause zu stabilisieren. Dehnübungen helfen dabei, die Rotatorenmanschette und andere Muskeln flexibel zu halten. Die American Academy of Orthopaedic Surgeons empfiehlt diese einfachen Strecken, um die Schulter zu konditionieren:

Crossover Arm Stretch

  1. Entspannen Sie Ihre Schultern im Stehen oder Sitzen.
  2. Strecken Sie vorsichtig einen Arm so weit wie möglich über Ihre Brust.
  3. Verwenden Sie Ihre andere Hand, um Ihren Arm hochzuhalten, ohne am Ellbogen zu ziehen oder Druck auszuüben.
  4. Halten Sie die Dehnung 30 Sekunden lang, entspannen Sie sich und wiederholen Sie dies mit dem anderen Arm.
  5. Trainieren Sie jeden Arm viermal, fünf oder sechs Tage die Woche.

Pendeldehnung

  1. Stellen Sie sich mit einer Hand an einen Tisch oder eine Theke, um Unterstützung zu erhalten.
  2. Lehnen Sie sich vor und lassen Sie Ihren freien Arm schlaff an Ihrer Seite hängen.
  3. Schwingen Sie Ihren Arm vorsichtig vorwärts und rückwärts, hin und her und in kreisenden Bewegungen.
  4. Wiederholen Sie die Bewegung mit Ihrem anderen Arm.
  5. Machen Sie diese Übung in zwei Sätzen zu je 10 an fünf bis sechs Tagen in der Woche.

Schulterblatteinstellung

  1. Stehen Sie aufrecht oder legen Sie sich mit den Armen an den Seiten auf den Bauch.
  2. Ziehen Sie Ihre Schulterblätter vorsichtig so weit wie möglich zusammen und nach unten.
  3. Kehren Sie etwa zur Hälfte in die Ruheposition zurück und halten Sie sie 10 Sekunden lang gedrückt.
  4. Entspannen Sie sich vollständig.
  5. Wiederholen Sie die Dehnung 10 Mal, dreimal pro Woche.

Schulterkraftübungen

Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen Übungen für die Schulter empfehlen. Diese Muskelaufbauübungen konzentrieren sich auf die Muskeln der Rotatorenmanschette, des oberen Rückens, der Vorderseite der Schulter und des Oberarms.

Die Stärkung und Dehnung dieser Muskeln hilft, das Gelenk stabil zu halten, Schulterschmerzen zu lindern und das Wiederauftreten von Luxationen zu verhindern.

Muskelaufbauübungen umfassen:

  • Ellenbogenflexion
  • Ellenbogenverlängerung
  • Trapezverstärkung
  • Innen- und Außenarmdrehung

Mehr über deine Schulter

Das Schultergelenk wird auch als Glenohumeralgelenk bezeichnet. Es ist ein Kugelgelenk, das das Schulterblatt (Schulterblatt) und den Kopf des Oberarmknochens (Humerus) verbindet. Beide Knochen sind mit einer Knorpelschicht bedeckt, um die Reibung zu verringern. Die Innenseite des Gelenks ist mit dünnen Säcken schmierender Synovialflüssigkeit ausgekleidet, ähnlich wie bei Kugellagern in einem Rad.

Der Sockelteil des Schultergelenks ist flach - denken Sie an einen Golfball, der auf einem Abschlag sitzt. Ein Knorpelkragen namens Labrum umrandet die Fassung, um den „Ball“ zu sichern. Eine faserige Hülle bedeckt die gesamte Verbindung, um sie stabiler zu machen.

Die Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln, die das Schultergelenk stabilisieren und gleichzeitig Bewegung ermöglichen. Vier Hauptbänder und eine Reihe von Sehnen tragen zur weiteren Stabilisierung des Gelenks bei.

Kümmere dich um deine Schulter

Obwohl Schulterluxationen häufig sind, können sie schwerwiegend sein und erfordern immer professionelle medizinische Versorgung. Es ist nicht ratsam, zu versuchen, die eigene Schulter zu öffnen oder wieder hineinzuschieben.

Wenn Sie eine ausgerenkte Schulter haben oder hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ursache und wie Sie verhindern können, dass sie erneut auftritt. Nehmen Sie alle Medikamente wie verschrieben ein und fragen Sie Ihren Arzt nach Folgeterminen.

Wärmen Sie sich vor dem Training auf und hören Sie sofort auf, wenn Sie Schmerzen haben.

Wenn Sie Druck, Steifheit oder Unbehagen in Ihrer Schulter spüren, können Dehnungs- und Kräftigungsübungen die allgemeine Gesundheit der Gelenke verbessern. Ein Sportarzt oder Physiotherapeut kann Sie auf dem sichersten Weg dazu führen.

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