7 Tipps zur Korrektur eines Lisp
Inhalt
- Lisping-Typen
- Techniken zur Korrektur von Lisping
- 1. Bewusstsein für Lispeln
- 2. Zungenplatzierung
- 3. Wortbewertung
- 4. Wörter üben
- 5. Sätze
- 6. Gespräch
- 7. Durch einen Strohhalm trinken
- Wie zu bewältigen
- Wann sollte man mit einem Logopäden sprechen?
- So finden Sie einen Logopäden
- Das Endergebnis
Wenn kleine Kinder über das Kleinkindalter hinaus Sprach- und Sprachkenntnisse entwickeln, sind Unvollkommenheiten zu erwarten. Einige Sprachstörungen können sich jedoch bemerkbar machen, wenn Ihr Kind in die schulpflichtigen Jahre tritt, normalerweise vor dem Kindergarten.
Ein Lisp ist eine Art von Sprachstörung, die in diesem Entwicklungsstadium spürbar sein kann. Es schafft die Unfähigkeit, Konsonanten auszusprechen, wobei "s" eine der häufigsten ist.
Lisping ist extrem häufig. Schätzungsweise 23 Prozent der Menschen sind irgendwann im Laufe ihres Lebens betroffen.
Wenn Ihr Kind über das 5. Lebensjahr hinaus lispelt, sollten Sie die Hilfe eines Sprachpathologen (SLP) in Anspruch nehmen, der auch als Sprachtherapeut bezeichnet wird.
Spezifische Übungen in der Sprachtherapie können helfen, das Lispeln Ihres Kindes frühzeitig zu korrigieren, und es ist auch hilfreich, Techniken zu Hause als Unterstützung zu üben.
Betrachten Sie einige der häufigsten Techniken, die von Sprachtherapeuten verwendet werden, um ein Lispeln zu beheben.
Lisping-Typen
Lisping kann in vier Typen unterteilt werden:
- Seitlich. Dies erzeugt ein nass klingendes Lispeln aufgrund des Luftstroms um die Zunge.
- Zahnärztlich. Dies geschieht durch Drücken der Zunge gegen die Vorderzähne.
- Interdental oder "frontal". Dies führt zu Schwierigkeiten beim Erzeugen von "s" - und "z" -Tönen, da die Zunge zwischen Zwischenräumen in den Vorderzähnen drückt, was bei kleinen Kindern üblich ist, die ihre beiden Vorderzähne verloren haben.
- Palatal. Dies führt auch zu Schwierigkeiten beim Erzeugen von „s“ -Tönen, wird jedoch dadurch verursacht, dass die Zunge das Dach des Mundes berührt.
Ein Logopäde behandelt ein Lispeln mit Artikulationsübungen, die dazu beitragen sollen, bestimmte Klänge richtig auszusprechen.
Techniken zur Korrektur von Lisping
1. Bewusstsein für Lispeln
Einige Menschen, insbesondere jüngere Kinder, können ihr Lispeln möglicherweise nicht ohne weiteres korrigieren, wenn sie sich ihres Unterschieds in der Aussprache nicht bewusst sind.
Logopäden können dieses Bewusstsein steigern, indem sie die richtige und falsche Aussprache modellieren und Ihr Kind dann die richtige Sprechweise identifizieren lassen.
Als Elternteil oder geliebter Mensch können Sie diese Technik zu Hause verwenden, um die korrekte Aussprache durchzusetzen, ohne sich nur auf „falsche“ Sprache zu konzentrieren, die weitere Entmutigung hervorrufen könnte.
2. Zungenplatzierung
Da das Lispeln weitgehend von der Zungenplatzierung beeinflusst wird, hilft Ihnen Ihr Logopäde dabei, herauszufinden, wo sich die Zunge Ihres oder Ihres Kindes befindet, wenn Sie versuchen, bestimmte Geräusche zu machen.
Wenn Ihre Zunge beispielsweise bei einem frontalen oder zahnärztlichen Lisp in Richtung der Vorderseite Ihres Mundes drückt, hilft Ihnen ein SLP dabei, das Kippen Ihrer Zunge nach unten zu üben, während Sie Ihre "s" - oder "z" -Konsonanten üben.
3. Wortbewertung
Ihr Logopäde lässt Sie einzelne Wörter üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Ihre Zunge positioniert ist, wenn Sie versuchen, bestimmte Konsonanten zu bilden.
Wenn Ihr Kind beispielsweise ein frontales Lispeln hat und Probleme mit „s“ -Tönen hat, übt der SLP Wörter, die mit diesem Buchstaben beginnen. Sie wechseln dann zu Wörtern mit "s" in der Mitte (medial) und dann zu Wörtern mit dem Konsonanten am Ende (final).
4. Wörter üben
Sobald Ihr SLP Ihre Art von Lisp sowie die Sounds identifiziert hat, mit denen Sie Probleme haben, können Sie Wörter mit Anfangs-, Mittel- und Endkonsonanten üben. Sie arbeiten dann an gemischten Sounds.
Es ist wichtig, diese Art von Wörtern auch zu Hause mit Ihrem Kind zu üben. Ihr SLP kann Wort- und Satzlisten bereitstellen, um loszulegen.
5. Sätze
Sobald Sie die Zungenplatzierung durchgearbeitet haben und mehrere Wörter ohne Lispeln üben können, werden Sie mit dem Üben von Phrasen fortfahren.
Ihr Logopäde nimmt Ihre schwierigen Wörter und setzt sie in Sätze, mit denen Sie üben können. Sie können mit jeweils einem Satz beginnen und schließlich mehrere Sätze hintereinander aufrufen.
6. Gespräch
Das Gespräch fasst alle vorherigen Übungen zusammen. Zu diesem Zeitpunkt sollte Ihr Kind in der Lage sein, ein Gespräch mit Gleichaltrigen zu führen, ohne zu lispeln.
Während Konversationstechniken natürlich sein sollten, können Sie zu Hause üben, indem Sie Ihr Kind bitten, Ihnen eine Geschichte zu erzählen oder schrittweise Anweisungen zur Erledigung einer Aufgabe zu erhalten.
7. Durch einen Strohhalm trinken
Diese ergänzende Übung kann zu Hause durchgeführt werden oder zu jedem Zeitpunkt, an dem Ihr Kind die Möglichkeit hat, durch einen Strohhalm zu trinken. Es kann einem Lispeln helfen, indem es die Zunge auf natürliche Weise vom Gaumen und den Vorderzähnen weg zeigt.
Während das Trinken durch einen Strohhalm ein Lispeln nicht alleine heilen kann, kann es dazu beitragen, das Bewusstsein für die Platzierung der Zunge zu schaffen, die bei Wort- und Phrasenübungen erforderlich ist.
Wie zu bewältigen
Eine unglückliche Nebenwirkung von Lisping ist ein vermindertes Selbstwertgefühl aufgrund individueller Frustrationen oder Mobbing durch Gleichaltrige. Während Sprachtherapietechniken dazu beitragen können, das geringe Selbstwertgefühl zu mindern, ist es wichtig, eine starke Selbsthilfegruppe einzurichten - dies gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.
Der Besuch eines Gesprächstherapeuten oder eines Spieltherapeuten für kleine Kinder kann Ihnen auch dabei helfen, schwierige soziale Situationen zu meistern.
Wenn Sie sich als Erwachsener mit Lispeln unwohl fühlen, können Sie vermeiden, schwierige Wörter zu sprechen. Es kann auch dazu führen, dass soziale Situationen vermieden werden. Dies kann zu Isolation führen, was Ihr Selbstwertgefühl versehentlich verschlechtern und weniger Gesprächsmöglichkeiten schaffen kann.
Wenn Sie ein geliebter Mensch oder ein Freund von jemandem mit einem Lisp sind, können Sie helfen, indem Sie eine Null-Toleranz-Richtlinie aufrufen, um sich über andere mit Sprachbehinderungen oder anderen Behinderungen lustig zu machen. Es ist wichtig, dass solche Richtlinien auch in der Schule und am Arbeitsplatz durchgesetzt werden.
Wann sollte man mit einem Logopäden sprechen?
Lispeln kann sowohl bei kleinen Kindern als auch bei Kindern, die ihre Vorderzähne verloren haben, häufig sein. Wenn das Lispeln Ihres Kindes jedoch über die frühen Grundschuljahre hinausgeht oder die allgemeine Kommunikation beeinträchtigt, ist es wichtig, einen Logopäden aufzusuchen.
Je früher eine Behandlung angestrebt wird, desto schneller kann eine Sprachbehinderung korrigiert werden.
Wenn Ihr Kind eine öffentliche Schule besucht und das Lispeln die Akademiker stört, können Sie Ihr Kind auf schulbasierte Sprachtherapie testen.
Wenn dies genehmigt wird, wird Ihr Kind bis zu einige Male pro Woche während der Schule einen Logopäden aufsuchen. Sie sehen einen SLP entweder einzeln oder als Gruppe, um an Übungen zu arbeiten, die darauf abzielen, ihr Lispeln zu verbessern. Wenden Sie sich an die Schulverwaltung, um zu erfahren, wie Sie Ihr Kind auf Sprachdienste testen lassen können.
Es ist nie zu spät, einen Logopäden als Erwachsenen zu sehen. Einige SLPs behaupten, dass mit gezielter Übung ein Lisp in nur wenigen Monaten korrigiert werden kann. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann die Behandlung etwas länger dauern, daher ist Konsistenz der Schlüssel.
So finden Sie einen Logopäden
Sie finden Logopäden in Rehabilitationszentren und Therapiekliniken. Pädiatrische Therapiekliniken konzentrieren sich auf Kinder bis 18 Jahre. Einige dieser Zentren bieten Sprachtherapie sowie physikalische und Ergotherapie an.
Hilfe bei der Suche nach einem Logopäden in Ihrer Nähe finden Sie in diesem Suchwerkzeug der American Speech-Language-Hearing Association.
Das Endergebnis
Lisping ist eine häufige Sprachbehinderung, die normalerweise in der frühen Kindheit auftritt. Während es am besten ist, ein Lispeln zu behandeln, wenn Ihr Kind noch in den frühen Schuljahren ist, ist es nie zu spät, das Lispeln zu korrigieren.
Mit Zeit und Beständigkeit kann ein Logopäde Ihnen bei der Behandlung eines Lispens helfen, damit Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten und Ihr Selbstwertgefühl verbessern können.