So können Sie "Zuckerschäden" auf Ihrer Haut rückgängig machen
Inhalt
Wir alle wissen, wie sich Sonne, Rauch und gute alte Genetik (danke, Mama) auf unsere Hautfalten, Flecken, Stumpfheit, ähm auswirkt! Aber jetzt hören wir, dass eine Ernährung, insbesondere eine, die zu viel Zucker enthält, die Haut auch über die Jahre hinaus älter aussehen lassen kann. Es ist ein Prozess namens Glykation. Hier ist die nicht ganz so süße Geschichte: "Wenn Ihr Körper Zuckermoleküle wie Fructose oder Glukose verdaut, binden sie sich an Proteine und Fette und bilden neue Moleküle, die Glykationsendprodukte oder AGEs genannt werden", sagt David E. Bank, ein Dermatologe in Mount Kisco, NY und Mitglied des SHAPE-Beirats. Wenn sich AGEs in Ihren Zellen ansammeln, beginnen sie, das Stützsystem der Haut, auch bekannt als Kollagen und Elastin, zu zerstören. „Die Haut ist dadurch faltig, unflexibel und weniger strahlend“, sagt Bank.
Das Aufgeben Ihrer Donut-Gewohnheit wird sicherlich den Aufbau von AGEs verlangsamen und die Zeichen des Alterns verzögern, erklärt Bank. Umgekehrt: "Wenn Sie ständig schlecht essen und einen lausigen Lebensstil wählen, wird sich der Glykationsprozess beschleunigen und die Veränderungen in Ihrer Haut treten früher als erwartet auf", fügt er hinzu. Aber nicht nur zuckerhaltige, raffinierte Snacks stellen eine Bedrohung dar. Sogar "gesunde" Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sowie Lebensmittel, die durch Toasten, Grillen und Braten zubereitet werden, werden in Ihrem Körper in Glukose umgewandelt, erklärt Bank. Glücklicherweise suchen Forscher nach topischen Anti-Glykations-Wirkstoffen, die helfen können, AGEs in der Haut zu reduzieren und gleichzeitig die sichtbaren Schäden, die bereits angerichtet wurden, zu reparieren.
Ein vielversprechendes neues Produkt ist das von SanMedica International GlyTerra-gL ($ 135 für eine 30-Tage-Versorgung, glyterra.com), die Albizia julibrissin enthält, einen patentierten Seidenbaumextrakt, der die glykierten Bindungen aufbricht. Auf dem diesjährigen Weltkongress der International Academy of Cosmetic Dermatology präsentierte der Hersteller seine überzeugenden Forschungsergebnisse. In ihren klinischen Studien trugen 24 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren die Tages- und Nachtcreme auf einen Unterarm auf, während sie auf dem anderen Arm eine Placebocreme trugen. Nach zwei Monaten maßen die Forscher die Menge an AGEs in der Haut mit einem AGE-Lesegerät (die Moleküle haben eine Fluoreszenz, die mit einem speziellen Werkzeug nachgewiesen werden kann). Die mit GlyTerra-gL behandelten Bereiche zeigten eine signifikante Verringerung der AGEs – mit ähnlichen Werten wie bei jemandem, der 8,8 bis 10 Jahre jünger war als die Probanden – im Vergleich zur Placebo-behandelten Unterarmhaut.
Die zusätzlichen Inhaltsstoffe der Creme, darunter Peptide, Meeresglykane, Algen und Sonnenblumenöl, sollen Hautermüdung, Erschlaffung, Falten und Flecken entgegenwirken. Die Forscher stellen diese Behauptungen auch auf den Prüfstand, indem sie sowohl Diagnosewerkzeuge als auch Selbsteinschätzungen der Teilnehmer verwenden. Diese Tests zeigten alle eine allgemeine Zunahme der Feuchtigkeit und Festigkeit der Haut – und eine Abnahme von Falten und Pigmentierungsproblemen.
Was ist also die Meinung des Profis? "Nach ihrer Forschung scheint es, dass dieses Produkt viel zu bieten hat und das Potenzial hat, wirklich zu wirken", sagt Bank und fügt hinzu, dass es nicht nur altersbedingte Effekte verringert, sondern auch das Erscheinungsbild von Altersflecken verbessert. und schlaffe Haut. "Es wird interessant sein, die langfristigen Ergebnisse zu sehen."