So entfernen Sie Rotweinflecken von jeder Oberfläche
Inhalt
Sie gießen sich ein Glas Rotwein ein, weil Sie Stress abbauen, Ihrem Verdauungstrakt helfen möchten oder einfach nur, weil es köstlich ist. Aber bevor Sie Ihren ersten Schluck-eek!-trinken, verschüttet der Wein auf dem Teppich. Oder deine Bluse. Oder woanders sollte es nicht sein.
Halte den Freakout inne und merke dir stattdessen diese Tipps zum Entfernen von Rotweinflecken mit freundlicher Genehmigung von Melissa Maker, Autorin von Clean My Space: Das Geheimnis, wie Sie Ihr Zuhause jeden Tag besser, schneller und liebevoller reinigen können.
Rotweinflecken entfernen
1. Mit einem Papiertuch abtupfen.
Schnell! Nimm ein Papiertuch und entferne so viel Feuchtigkeit wie möglich, indem du die Stellen abtupfst, an denen der Wein verschüttet wurde. „Was immer du tust, reibe nicht“, warnt Maker. "Das wird es nur einreiben." Dieser Schritt ist entscheidend, also bekämpfe den Drang, gleich mit der Behandlung des Flecks zu beginnen. Andernfalls "wird die Flüssigkeit, die zum "Reinigen" des Flecks verwendet wird, ihn weiter verteilen, was für Sie auf lange Sicht mehr Chaos verursacht", sagt Maker.
2. Passen Sie Ihre Herangehensweise an das an, was Sie verschüttet haben.
Wenn sich die Flüssigkeit auf dem Teppich befindet, "gießen Sie Clubsoda auf - gerade genug, um den Fleck zu bedecken", sagt Maker. "Die Blasen helfen dabei, den Fleck von den Fasern zu lösen und ermöglichen es Ihnen, den Fleck herauszuheben." Tupfe erneut mit einem sauberen Papiertuch ab und wiederhole den Vorgang, bis der Fleck verschwindet.
Wenn du mit Baumwolle zu tun hast, zum Beispiel auf einem Kleid oder einer Tischdecke, verwende Kochsalz anstelle von Soda. Schütte das Salz auf den Fleck. Seien Sie nicht schüchtern - gießen Sie es wirklich dort auf, damit es das Verschüttete aufnehmen kann. Warten Sie, bis es getrocknet ist, was einige Stunden oder sogar über Nacht dauern kann. Wischen Sie dann das Salz ab und fahren Sie mit Schritt drei fort.
3. Behandeln Sie den Fleck, bevor Sie ihn in die Waschmaschine werfen.
Wenn es sich eher um ein Kleidungsstück als um einen Teppich handelt, ist es an der Zeit, in der Maschine zu waschen. Aber zuerst "behandeln Sie den Fleck mit einem Wäschevorbehandler vor oder tupfen Sie etwas Spülmittel direkt auf den Fleck", sagt Maker. Wenn der Artikel weiß oder in einer anderen hellen Farbe ist, weichen Sie ihn vor dem Waschen in einer Mischung aus Wasser und Sauerstoffbleiche ein.
4. Kalt waschen.
Oder so kalt, wie es das Pflegeetikett des Artikels empfiehlt, sagt Maker. Überspringe den Trockner, es sei denn, der Fleck ist vollständig verschwunden. „Die Hitze des Trockners fixiert den Fleck“, sagt Maker.
5. Überlassen Sie es bei Bedarf den Profis.
Manche Stoffe wie Seide und andere empfindliche Materialien überlässt man am besten den Profis. Tupfen Sie ab, um alles zu entfernen, was Sie können, und geben Sie es dann so schnell wie möglich in einer chemischen Reinigung ab, damit Sie es nicht noch schlimmer machen, sagt Maker.