"Wie man nicht stirbt" von Dr. Michael Greger: Ein kritischer Rückblick
Inhalt
- Von Kirschen gepflückte Beweise
- 1.Asthma und Tierfutter
- 2. Demenz und Ernährung
- 3. Soja und Brustkrebs
- Klangwissenschaft
- 1. Infektionen durch Fleisch
- 2. Gekochtes Fleisch und Karzinogene
- Fazit
Als Kind beobachtete Michael Greger, wie seine herzkranke Großmutter vom Rande des versprochenen Todes zurückkehrte.
Ihre Heilung war die fettarme Pritikin-Diät, und ihre Rückkehr nach Lazarus - ein Wunder sowohl für den jungen Greger als auch für das Gefolge von Ärzten, die sie zum Sterben nach Hause geschickt hatten - brachte ihn auf eine Mission, um die Heilkraft von Lebensmitteln zu fördern.
Jahrzehnte später hat Greger nicht langsamer gemacht. Als internationaler Dozent, Arzt und Sprecher der Science-Parsing-Website Nutrition Facts hat Greger kürzlich seinen Lebenslauf um den Bestseller-Autor erweitert. Sein Buch, Wie man nicht stirbtist ein 562-seitiges Benutzerhandbuch, um unsere größten und vermeidbarsten Mörder zu vereiteln.
Seine Waffe der Wahl? Das gleiche, das seine Großmutter gerettet hat: eine Vollwertkost auf pflanzlicher Basis.
Wie viele Bücher, die sich für pflanzliches Essen einsetzen, Wie man nicht stirbt malt die Ernährungswissenschaft mit einem breiten, verdächtig unkomplizierten Pinsel. Unverarbeitete pflanzliche Lebensmittel sind gut, Greger hämmert nach Hause, und alles andere ist eine Plage für die Ernährungslandschaft.
Zu seiner Ehre unterscheidet Greger pflanzlich von den weniger flexiblen Bedingungen vegan und Vegetarierund lässt den Menschen etwas Freiheit, menschlich zu sein - "Verprügel dich nicht, wenn du wirklich essbare Kerzen mit Speckgeschmack auf deine Geburtstagstorte setzen willst", rät er den Lesern (Seite 265).
Aber die Wissenschaft, so behauptet er, ist klar: Jeder Streifzug außerhalb des sprichwörtlichen Brokkoli-Waldes dient eher dem Vergnügen als der Gesundheit.
Trotz seiner Vorurteile, Wie man nicht stirbt enthält Schätze für Mitglieder jeder diätetischen Überzeugung. Seine Referenzen sind weitläufig, sein Umfang ist groß und seine Wortspiele sind nicht immer schlecht. Das Buch macht ein erschöpfendes Argument für Lebensmittel als Medizin und versichert den Lesern, dass es gerechtfertigt ist, sich vor dem gewinnorientierten "medizinisch-industriellen Komplex" in Acht zu nehmen, weit entfernt vom Gebiet der Alufolienhüte.
Diese Vergünstigungen reichen fast aus, um die größte Verantwortung des Buches auszugleichen: die wiederholte falsche Darstellung der Forschung, um der pflanzlichen Ideologie zu entsprechen.
Was folgt, ist eine Überprüfung von Wie man nicht stirbt Höhepunkte und Schluckauf gleichermaßen - mit der Prämisse, dass das Umnutzen der Stärken des Buches das Navigieren um seine Schwächen erfordert. Leser, die das Buch eher als Ausgangspunkt als als unbestreitbare Wahrheit betrachten, haben die besten Chancen, beides zu tun.
Von Kirschen gepflückte Beweise
Während Wie man nicht stirbtGreger destilliert eine Vielzahl von Literaturstellen in eine einfache Schwarz-Weiß-Erzählung - eine Leistung, die nur durch sie möglich ist Rosinenpickerei, einer der am häufigsten erwerbstätigen Irrtümer der Ernährungswelt.
Bei der Kirschernte werden Beweise selektiv ausgewählt oder unterdrückt, um sie an ein vordefiniertes Framework anzupassen. In Gregers Fall bedeutet dies, Forschung zu präsentieren, wenn sie pflanzliches Essen unterstützt, und sie zu ignorieren (oder kreativ zu drehen), wenn dies nicht der Fall ist.
In vielen Fällen ist das Erkennen von Gregers gepflückten Kirschen so einfach wie das Überprüfen der Behauptungen des Buches anhand der zitierten Referenzen. Diese Schwächen sind klein, aber häufig.
Als Beweis dafür, dass Gemüse mit hohem Oxalatgehalt für Nierensteine kein Problem darstellt (eine kühne Behauptung angesichts der breiten Akzeptanz von Lebensmitteln wie Rhabarber und Rüben als riskant für Steinbildner), zitiert Greger ein Papier, das eigentlich nicht aussieht über die Auswirkungen von Gemüse mit hohem Oxalatgehalt - nur die gesamte Gemüsezufuhr (Seiten 170-171).
Zusammen mit der Aussage "Es gibt einige Bedenken, dass eine größere Aufnahme von Gemüse ... das Risiko der Steinbildung erhöhen könnte, da bekannt ist, dass es reich an Oxalat ist", schlagen die Forscher vor, dass Gemüse mit hohem Oxalatgehalt in die Ernährung der Teilnehmer aufgenommen werden könnte haben die positiven Ergebnisse, die sie für Gemüse insgesamt gefunden haben, verwässert: "Es ist auch möglich, dass ein Teil der Aufnahme von [Probanden] in Form von Lebensmitteln mit hohem Oxalatgehalt erfolgt, die einen Teil der in dieser Studie nachgewiesenen Schutzassoziation ausgleichen können." (1).
Mit anderen Worten, Greger wählte eine Studie aus, die nicht nur seine Behauptung nicht stützen konnte, sondern in der die Forscher das Gegenteil vorschlugen.
In ähnlicher Weise zitiert er die EPIC-Oxford-Studie als Beweis dafür, dass tierisches Protein das Nierensteinrisiko erhöht: "Personen, die überhaupt kein Fleisch aßen, hatten ein signifikant geringeres Risiko, wegen Nierensteinen ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, und diejenigen, die Fleisch aßen Je mehr sie aßen, desto höher waren die damit verbundenen Risiken "(Seite 170).
Die Studie ergab tatsächlich, dass schwere Fleischesser zwar das höchste Risiko für Nierensteine hatten, Menschen, die kleine Mengen Fleisch aßen, jedoch besser abschnitten als diejenigen, die überhaupt keine aßen - eine Hazard Ratio von 0,52 für niedrige Fleischesser gegenüber 0,69 für Vegetarier (2).
In anderen Fällen scheint Greger neu zu definieren, was "pflanzlich" bedeutet, um mehr Punkte für sein Heimteam zu sammeln.
Zum Beispiel schreibt er eine Umkehrung des Verlusts des diabetischen Sehvermögens zwei Jahren pflanzlichen Essens zu - aber das Programm, das er zitiert, ist Walter Kempners Reisdiät, deren Grundlage aus weißem Reis, raffiniertem Zucker und Fruchtsaft die Heilkraft von kaum unterstützt ganze Pflanzen (Seite 119) (3).
Später verweist er erneut auf die Reisdiät als Beweis dafür, dass "Diäten auf pflanzlicher Basis bei der Behandlung von chronischem Nierenversagen erfolgreich waren" - ohne Einschränkung, dass die fragliche hochverarbeitete, pflanzenfreie Diät weit von der von Greger empfohlenen entfernt ist (Seite 168) (4).
In anderen Fällen zitiert Greger anomale Studien, deren einzige Tugend anscheinend darin besteht, dass sie seine These rechtfertigen.
Diese Kirschpicks sind selbst für den pflichtbewusstesten Referenzprüfer schwer zu erkennen, da die Trennung nicht zwischen Gregers Zusammenfassung und den Studien besteht, sondern zwischen den Studien und der Realität.
Als ein Beispiel: Bei der Erörterung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellt Greger die Idee in Frage, dass Omega-3-Fette aus Fischen Krankheitsschutz bieten, und zitiert eine 2012 durchgeführte Metaanalyse von Fischölversuchen und Studien, in denen Menschen empfohlen werden, die fetteste Prämie des Ozeans aufzuladen (Seite 20). (5).
Greger schreibt, dass die Forscher "keinen Schutzvorteil für die Gesamtmortalität, die Mortalität bei Herzerkrankungen, den plötzlichen Herztod, den Herzinfarkt oder den Schlaganfall gefunden haben" - was effektiv zeigt, dass Fischöl möglicherweise nur Schlangenöl ist (Seite 20).
Der Fang? Diese Metaanalyse ist eine der am stärksten kritisierten Veröffentlichungen im Omega-3-Meer - und andere Forscher haben keine Zeit damit verschwendet, ihre Fehler herauszustellen.
In einem Leitartikel wies ein Kritiker darauf hin, dass unter den in die Metaanalyse einbezogenen Studien die durchschnittliche Omega-3-Aufnahme 1,5 g pro Tag betrug - nur die Hälfte der empfohlenen Menge zur Verringerung des Risikos für Herzerkrankungen (6). Da in so vielen Studien eine klinisch irrelevante Dosierung verwendet wurde, hat die Analyse möglicherweise die kardioprotektiven Effekte übersehen, die bei höheren Omega-3-Zufuhren auftreten.
Ein anderer Befragter schrieb, dass die Ergebnisse aufgrund der zahlreichen Mängel der Studie "mit Vorsicht interpretiert werden sollten" - einschließlich der Verwendung eines unnötig strengen Grenzwerts für die statistische Signifikanz (P <0,0063 anstelle des häufigeren P <0,05) (7). Bei weiter verbreiteten P-Werten könnte die Studie einige ihrer Ergebnisse als signifikant erachtet haben - einschließlich einer Verringerung des Herztodes um 9%, einer Verringerung des plötzlichen Todes um 13% und einer Verringerung des Herzinfarkts um 11% im Zusammenhang mit Fischöl aus Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel.
Und noch ein anderer Kritiker bemerkte, dass ein Nutzen einer Omega-3-Supplementierung bei Menschen, die Statin-Medikamente verwenden, die pleiotrope Wirkungen haben, die den mit Omega-3-Fettsäuren verbundenen Mechanismen ähneln und diese möglicherweise maskieren, nur schwer nachzuweisen ist (7). Dies ist wichtig, da in mehreren der nicht vorteilhaften Omega-3-Studien bis zu 85% der Patienten Statine erhielten (8).
Im Sinne der Genauigkeit hätte Greger eine neuere Omega-3-Übersicht zitieren können, die den Fehlern der vorherigen Studie ausweicht und - ganz intelligent - die inkonsistenten Ergebnisse der Omega-3-Studien erklärt (8).
Tatsächlich empfehlen die Autoren dieses Papiers den Verzehr von zwei bis drei Portionen fettem Fisch pro Woche - und empfehlen, dass "Ärzte weiterhin die Vorteile von Omega-3-PUFAs zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei ihren Hochrisikopatienten anerkennen" (8). .
Vielleicht hat Greger es deshalb nicht erwähnt!
Über die falsche Darstellung einzelner Studien (oder das genaue Zitieren fragwürdiger Studien) hinaus Wie man nicht stirbt bietet seitenlange Slogs durch den trügerischen Kirschgarten. In einigen Fällen basieren ganze Diskussionen zu einem Thema auf unvollständigen Beweisen.
Einige der ungeheuerlichsten Beispiele sind:
1.Asthma und Tierfutter
Bei der Erörterung, wie man nicht an Lungenerkrankungen sterben kann, bietet Greger eine Litanei von Referenzen, die zeigen, dass pflanzliche Ernährung der beste Weg ist, um (buchstäblich) leicht zu atmen, während tierische Produkte der beste Weg sind, um keuchend zu atmen.
Aber stützen seine Zitate die Behauptung, dass Lebensmittel nur dann lungenhilflich sind, wenn sie photosynthetisieren? In einer Bevölkerungsstudie aus 56 verschiedenen Ländern stellt Greger fest, dass Jugendliche, die lokale Diäten mit stärker stärkehaltigen Lebensmitteln, Getreide, Gemüse und Nüssen zu sich nehmen, "signifikant seltener chronische Symptome von Keuchen, allergischer Rhinokonjunktivitis und allergischem Ekzem aufweisen" (Seite 39). (9).
Das ist technisch korrekt, aber die Studie ergab auch einen Zusammenhang, der für die pflanzliche Ursache weniger geeignet ist: Gesamtmeeresfrüchte, frischer Fisch und gefrorener Fisch waren umgekehrt mit allen drei Bedingungen verbunden. Bei starkem Keuchen war der Fischkonsum signifikant schützend.
Greger beschreibt eine weitere Studie über Asthmatiker in Taiwan und berichtet von einem Zusammenhang, der zwischen Eiern und Asthmaanfällen im Kindesalter, Keuchen, Atemnot und übungsbedingtem Husten auftrat (Seite 39) (10). Obwohl nicht unwahr (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Korrelation nicht gleichbedeutend mit Kausalität ist), stellte die Studie auch fest, dass Meeresfrüchte negativ mit der offiziellen Asthmadiagnose und Atemnot, AKA-Atemnot, assoziiert waren. In der Tat, Meeresfrüchte gekrönt alle anderen Lebensmittel gemessen - einschließlich Soja, Obst und Gemüse - zum Schutz (im mathematischen Sinne) vor diagnostiziertem und vermutetem Asthma.
In der Zwischenzeit schien Gemüse - ein faseriger Stern der vorherigen Studie - auf keinen Fall hilfreich zu sein.
Trotz der Funkstille in Wie man nicht stirbtDiese Fischbefunde sind kaum Anomalien. Eine Reihe von Studien legen nahe, dass Omega-3-Fette in Meeresfrüchten die Synthese entzündungsfördernder Zytokine reduzieren und zur Linderung von Lungenproblemen beitragen können (11, 12, 13, 14, 15, 16).
Vielleicht ist die Frage also nicht Pflanze gegen Tier, sondern "Albacore oder Albuterol"?
Ein weiterer Lungen-Assuager, der in Gregers Referenzen begraben ist? Milch. Unter Beibehaltung der Behauptung, dass "Lebensmittel tierischen Ursprungs mit einem erhöhten Asthmarisiko in Verbindung gebracht wurden", beschreibt er eine Veröffentlichung:
"Eine Studie mit mehr als einhunderttausend Erwachsenen in Indien ergab, dass diejenigen, die täglich oder sogar gelegentlich Fleisch konsumierten, signifikant häufiger an Asthma leiden als diejenigen, die Fleisch und Eier insgesamt von ihrer Ernährung ausschlossen" (Seite 39) (17) ).Auch dies ist nur ein Teil der Geschichte. Die Studie fand auch heraus, dass - zusammen mit Blattgemüse und Früchten - Milchkonsum schien das Asthmarisiko zu senken. Wie die Forscher erklärten, "berichteten Befragte, die niemals Milch / Milchprodukte konsumierten ... häufiger über Asthma als diejenigen, die sie jeden Tag konsumierten."
In der Tat war eine milchlose Ernährung neben dem ungesunden BMI, dem Rauchen und dem Alkoholkonsum ein Risikofaktor.
Während Milchprodukte auch ein Auslöser für einige Asthmatiker sein können (wenn auch weniger häufig als allgemein angenommen (18, 19)), weist die wissenschaftliche Literatur auf eine allgemeine Schutzwirkung verschiedener Milchbestandteile hin. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Milchfett die Anerkennung erhalten sollte (20), und Rohmilch scheint stark vor Asthma und Allergien zu schützen - möglicherweise aufgrund wärmeempfindlicher Verbindungen in der Molkenproteinfraktion (21, 22, 23, 24, 25).
Während viele der fraglichen Studien durch ihren Beobachtungscharakter begrenzt sind, ist die Vorstellung, dass tierische Lebensmittel kategorische Lungengefahren darstellen, schwer zu rechtfertigen - zumindest ohne eine Machete für die Integrität der verfügbaren Literatur zu verwenden.
2. Demenz und Ernährung
Wie bei allen in Wie man nicht stirbtWenn die Frage "Krankheit" lautet, lautet die Antwort "pflanzliche Lebensmittel". Greger spricht sich dafür aus, pflanzliches Essen zu verwenden, um eine unserer verheerendsten kognitiven Krankheiten auszutricksen: die Alzheimer-Krankheit.
Bei der Erörterung, warum Genetik nicht das A und O für die Alzheimer-Anfälligkeit ist, zitiert Greger ein Papier, das zeigt, dass Afrikaner, die in Nigeria eine traditionelle pflanzliche Ernährung zu sich nehmen, weitaus niedrigere Raten haben als Afroamerikaner in Indianapolis, wo Allesfresser an oberster Stelle stehen (26).
Diese Beobachtung ist wahr, und zahlreiche Migrationsstudien bestätigen, dass ein Umzug nach Amerika eine großartige Möglichkeit ist, Ihre Gesundheit zu ruinieren.
Aber das Papier - das eigentlich eine breitere Analyse der Ernährung und des Alzheimer-Risikos in 11 verschiedenen Ländern darstellt - deckte einen weiteren wichtigen Befund auf: Fisch, nicht nur Pflanzen, ist ein Hüter des Geistes.
Dies gilt insbesondere für Europäer und Nordamerikaner. Wenn alle gemessenen Variablen analysiert wurden - Getreide, Gesamtkalorien, Fett und Fisch -, verringerten sich die Gehirnvorteile von Getreidekörnern, während Fisch die Führung als Schutzkraft übernahm.
Ebenso führt Greger Japans und Chinas fleischbedingte Ernährungsumstellungen - und die gleichzeitige Zunahme der Alzheimer-Diagnosen - als weiteren Beweis dafür an, dass tierische Lebensmittel eine Bedrohung für das Gehirn darstellen. Er schreibt:
"In Japan ist die Prävalenz von Alzheimer in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen, was vermutlich auf die Umstellung von einer traditionellen Ernährung auf Reis- und Gemüsebasis auf eine Ernährung mit dreifacher Milchmenge und sechsmaligem Fleisch zurückzuführen ist ... A. Ein ähnlicher Trend zwischen Ernährung und Demenz wurde in China festgestellt "(Seite 94) (27).In Japan erhielt tierisches Fett die Trophäe für das robusteste Korrelat mit Demenz - wobei die Aufnahme von tierischem Fett zwischen 1961 und 2008 um fast 600 Prozent in die Höhe schoss (28).
Aber auch hier könnte die Geschichte mehr beinhalten. Eine eingehendere Analyse der Alzheimer-Krankheit in Ostasien zeigt, dass die Demenzraten bei der Überarbeitung der diagnostischen Kriterien einen künstlichen Anstieg verzeichneten - was zu mehr Diagnosen ohne große Änderung der Prävalenz führte (29).
Die Forscher bestätigten, dass "das tierische Fett pro Kopf und Tag in den letzten 50 Jahren erheblich zugenommen hat" - keine Frage. Nach Berücksichtigung dieser diagnostischen Änderungen änderte sich das Bild jedoch erheblich:
"Die positive Beziehung zwischen der Aufnahme von Gesamtenergie, tierischem Fett und der Prävalenz von Demenz verschwand nach einer Schichtung nach neueren und älteren diagnostischen Kriterien."Mit anderen Worten, die Verbindung zwischen tierischen Lebensmitteln und Demenz, zumindest in Asien, schien eher ein technisches Artefakt als eine Realität zu sein.
Greger spricht auch das Thema der Siebenten-Tags-Adventisten an, deren religiös vorgeschriebener Vegetarismus ihrem Gehirn zu helfen scheint. "Im Vergleich zu denen, die mehr als viermal pro Woche Fleisch essen", schreibt er, "hatten diejenigen, die sich dreißig Jahre oder länger vegetarisch ernährt haben, ein dreimal geringeres Risiko, dement zu werden" (Seite 54) (30).
Beim Lesen des Kleingedruckten der Studie zeigte sich dieser Trend nur in einer übereinstimmenden Analyse einer kleinen Anzahl von Personen - 272. In der größeren Gruppe von fast 3000 unübertroffenen Adventisten gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Fleischessern und Fleischvermeidern in Bezug auf Demenzrisiko.
In einer anderen Studie, in der ältere Mitglieder derselben Kohorte untersucht wurden, segnete der Vegetarismus seine Anhänger nicht mit irgendwelchen Gehirnvorteilen: Der Fleischkonsum zeigte sich neutral für einen kognitiven Rückgang (31).
Auf der anderen Seite des Teichs wiesen Vegetarier aus dem Vereinigten Königreich im Vergleich zu Nichtvegetariern eine erstaunlich hohe Sterblichkeit aufgrund neurologischer Erkrankungen auf, obwohl die geringe Stichprobengröße diesen Befund etwas schwierig macht (32).
Aber was ist mit der Genetik? Auch hier serviert Greger eine pflanzliche Lösung mit einer Schüssel gepflückter Kirschen.
In den letzten Jahren hat sich die E4-Variante von Apolipoprotein E - ein wichtiger Akteur im Lipidtransport - als furchterregender Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit herausgestellt. Im Westen kann ein ApoE4-Träger die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Alzheimer verzehnfacht oder mehr (33).
Aber wie Greger betont, hält die Verbindung zwischen ApoE4 und Alzheimer nicht immer über die industrialisierte Welt hinaus. Nigerianer haben zum Beispiel eine hohe Prävalenz von ApoE4, aber eine Tiefstrate der Alzheimer-Krankheit - ein Kratzer, der als "nigerianisches Paradoxon" bezeichnet wird (26, 34).
Die Erklärung? Laut Greger bietet Nigerias traditionelle pflanzliche Ernährung - reich an Stärke und Gemüse, arm an allem Tierischen - Schutz vor genetischem Unglück (Seite 55). Greger spekuliert, dass insbesondere der niedrige Cholesterinspiegel der Nigerianer aufgrund der möglichen Rolle einer abnormalen Cholesterinakkumulation im Gehirn mit Alzheimer-Krankheit eine Rettung darstellt (Seite 55).
Für Leser, die mit ApoE4-Literatur nicht vertraut sind, mag Gregers Erklärung überzeugend klingen: Pflanzliche Diäten zerschlagen die Kette, die ApoE4 mit der Alzheimer-Krankheit verbindet. Auf globaler Ebene ist das Argument jedoch schwer zu unterstützen.
Mit wenigen Ausnahmen ist die ApoE4-Prävalenz unter Jägern und Sammlern und anderen indigenen Gruppen am höchsten - den Pygmäen, den grönländischen Inuit, den alaskischen Inuit, den Khoi San, den malaysischen Aborigines, den australischen Aborigines, den Papua und den Sami in Nordeuropa. Alle von ihnen profitieren von der Fähigkeit von apoE4, in Zeiten der Nahrungsmittelknappheit Lipide zu konservieren, die Fruchtbarkeit bei hoher Kindersterblichkeit zu verbessern, die körperliche Belastung durch zyklische Hungersnöte zu verringern und das Überleben in nichtlandwirtschaftlichen Umgebungen im Allgemeinen zu verbessern (35, 36).
Obwohl einige dieser Gruppen von ihrer traditionellen Ernährung abgewichen sind (und infolgedessen starken Krankheitsbelastungen ausgesetzt waren), können diejenigen, die ihre einheimische Kost konsumieren - Wild, Reptilien, Fische, Vögel und Insekten eingeschlossen - vor Alzheimer geschützt werden ein Weg ähnlich wie Nigerianer.
Zum Beispiel sind Jäger-Sammler-Gruppen in Afrika südlich der Sahara reich an ApoE4, doch die Alzheimer-Raten für die gesamte Region sind unglaublich niedrig (37, 38).
Die Deaktivierung von ApoE4 als tickende Alzheimer-Bombe hat möglicherweise weniger mit pflanzlichem Essen zu tun als vielmehr mit den allgemeinen Merkmalen des Lebensstils von Jägern und Sammlern: Fest-Hunger-Zyklen, hohe körperliche Aktivität und unverarbeitete Diäten, die nicht unbedingt eingeschränkt sind zu Pflanzen (39).
3. Soja und Brustkrebs
Wenn es um Soja geht, lebt der "Traum der 90er Jahre" Wie man nicht stirbt. Greger lässt ein langjähriges Argument wieder auferstehen, dass dieses ehemalige Superfood Kryptonit gegen Brustkrebs ist.
Greger erklärt die angebliche Magie von Soja und verweist auf seine hohe Konzentration an Isoflavonen - eine Klasse von Phytoöstrogenen, die mit Östrogenrezeptoren im gesamten Körper interagieren (40).
Neben der Blockierung eines stärkeren menschlichen Östrogens im Brustgewebe (eine theoretische Geißel für das Krebswachstum) schlägt Greger vor, dass Soja-Isoflavone unsere krebsunterdrückenden BRCA-Gene reaktivieren können, die eine Rolle bei der Reparatur von DNA und der Verhinderung der metastatischen Ausbreitung von Tumoren spielen (Seiten 195) -196).
Um für Soja zu sprechen, liefert Greger mehrere Referenzen, die darauf hinweisen, dass diese bescheidene Hülsenfrucht nicht nur vor Brustkrebs schützt, sondern auch das Überleben steigert und das Wiederauftreten bei Frauen verringert, die nach ihrer Diagnose Gung-Soja-Ho bekommen (Seiten 195-196). (41, 42, 43, 44).
Das Problem? Diese Zitate sind kaum repräsentativ für Soys umfangreichere Literatur - und nirgendwo offenbart Greger, wie kontrovers, polarisiert und nicht abgeschlossen die Sojageschichte ist (45, 46).
Um beispielsweise seine Aussage zu untermauern, dass "Soja das Brustkrebsrisiko zu senken scheint", zitiert Greger eine Übersicht über 11 Beobachtungsstudien, die sich ausschließlich mit japanischen Frauen befassen (Seite 195).
Während die Forscher zu dem Schluss kamen, dass Soja "möglicherweise" das Brustkrebsrisiko in Japan verringert, war ihre Formulierung notwendigerweise vorsichtig: Die Schutzwirkung wurde "in einigen, aber nicht allen Studien vorgeschlagen" und "auf bestimmte Lebensmittel oder Untergruppen beschränkt" ( 41).
Darüber hinaus wirft der Japan-Zentrismus der Überprüfung große Zweifel daran auf, wie global die Ergebnisse sind.
Warum? Ein häufiges Thema bei der Sojaforschung ist, dass die in Asien beobachteten Schutzwirkungen - wenn sie überhaupt auftreten - nicht über den Atlantik gelangen (47).
In einem Papier wurde festgestellt, dass vier epidemiologische Metaanalysen einstimmig zu dem Schluss kamen, dass "die Aufnahme von Soja-Isoflavon / Soja-Nahrungsmitteln bei asiatischen Frauen umgekehrt mit dem Brustkrebsrisiko assoziiert war, bei westlichen Frauen jedoch kein Zusammenhang bestand" (48).
Eine weitere Meta-Analyse, die tat Eine geringe Schutzwirkung von Soja bei Westlern (49) hatte so viele Fehler und Einschränkungen, dass die Ergebnisse als "nicht glaubwürdig" eingestuft wurden (50, 51).
Auch die Bewertungen klinischer Studien waren enttäuschend bei der Suche nach den sagenumwobenen Vorteilen von Soja gegen Krebs - sie fanden keinen signifikanten Nutzen von Soja-Isoflavonen für Risikofaktoren wie Brustdichte oder zirkulierende Hormonkonzentrationen (52, 53).
Was erklärt diese bevölkerungsspezifischen Unterschiede? Niemand weiß es genau, aber eine Möglichkeit ist, dass bestimmte genetische oder mikrobiomische Faktoren die Wirkung von Soja vermitteln.
Zum Beispiel beherbergen etwa doppelt so viele Asiaten wie Nicht-Asiaten die Art von Darmbakterien, die Isoflavone in Isoflavone umwandeln equol - Ein Metabolit, von dem einige Forscher glauben, dass er für die gesundheitlichen Vorteile von Soja verantwortlich ist (54).
Andere Theorien beinhalten Unterschiede in der Art der in Asien konsumierten Sojaprodukte im Vergleich zum Westen, verbleibende Verwechslungen mit anderen Ernährungs- und Lebensstilvariablen und eine entscheidende Rolle für die frühe Sojaexposition - bei der die Aufnahme von Kindern wichtiger ist als ein später Bender von Sojamilchlatten (55).
Was ist mit der Fähigkeit von Soja-Isoflavonen, die sogenannten BRCA-Gene des "Hausmeisters" zu reaktivieren - was wiederum dem Körper hilft, Brustkrebs abzuwehren?
Hier zitiert Greger einen in vitro Eine Studie legt nahe, dass bestimmte Soja-Isoflavone die DNA-Methylierung in BRCA1 und BRCA2 verringern können - oder, wie Greger es ausdrückt, die "Methyl-Zwangsjacke" entfernen, die diese Gene daran hindert, ihre Arbeit zu erledigen (56).
Diese Studie ist zwar vorläufig interessant (die Forscher stellen fest, dass ihre Ergebnisse repliziert und erweitert werden müssen, bevor jemand zu aufgeregt wird), kann dies jedoch nicht versprechen Essen Soja hat den gleichen Effekt wie die Inkubation menschlicher Zellen neben isolierten Sojakomponenten in einem Labor.
Plus, Schlachten von in vitro Forschung endet nie gut. Zusammen mit der jüngsten BRCA-Entdeckung haben andere Zellstudien (sowie Studien an Nagern, denen Tumor injiziert wurde) gezeigt, dass Soja-Isoflavone dies können verbessern Brustkrebswachstum - wirft die Frage auf, welcher widersprüchliche Befund glaubwürdig ist (57, 58, 59).
Diese Frage steht in der Tat im Mittelpunkt des Problems. Ob auf Mikroebene (Zellstudien) oder auf Makroebene (Epidemiologie), die Forschung rund um Soja zum Krebsrisiko ist stark widersprüchlich - eine Realität, die Greger nicht offenlegt.
Klangwissenschaft
Wie wir gesehen haben, stützen Gregers Referenzen seine Behauptungen nicht immer, und seine Behauptungen stimmen nicht immer mit der Realität überein. Aber wenn sie es tun, wäre es klug, zuzuhören.
Während Wie man nicht stirbtGreger untersucht viele oft ignorierte und von Mythen verschleierte Themen in der Ernährungswelt - und repräsentiert in den meisten Fällen die Wissenschaft, aus der er schöpft, fair.
Inmitten wachsender Ängste vor Zucker hilft Greger dabei, Obst zu verteidigen. Er diskutiert das Potenzial von niedrig dosierter Fructose zum Nutzen des Blutzuckers, den Mangel an durch Obst verursachten Schäden für Diabetiker und sogar eine Studie, in der 17 Freiwillige 20 Portionen Obst pro Tag aßen über mehrere Monate ohne "insgesamt nachteilige Auswirkungen auf Körpergewicht, Blutdruck, Insulin, Cholesterin und Triglyceridspiegel" (Seiten 291-292) (60, 61).
Er rettet Phytate - Antioxidantien, die an bestimmte Mineralien binden können - aus der riesigen Mythologie über ihren Schaden und diskutiert die vielen Möglichkeiten, wie sie vor Krebs schützen können (Seiten 66-67).
Er bezweifelt die Befürchtungen in Bezug auf Hülsenfrüchte, die manchmal wegen ihres Kohlenhydrat- und Antinährstoffgehalts bösartig sind, indem er ihre klinischen Auswirkungen auf Gewichtserhaltung, Insulin, Blutzuckerkontrolle und Cholesterin untersucht (Seite 109).
Und vor allem für Allesfresser pausiert seine Vorliebe für Kirschernte gelegentlich lange genug, um Platz für eine berechtigte Sorge um Fleisch zu schaffen. Zwei Beispiele:
1. Infektionen durch Fleisch
Abgesehen von den toten, immer geschlagenen Pferden mit gesättigten Fettsäuren und Cholesterin aus der Nahrung birgt Fleisch ein legitimes Risiko dafür Wie man nicht stirbt zieht sich ins Rampenlicht: vom Menschen übertragbare Viren.
Wie Greger erklärt, stammten viele der verabscheuungswürdigsten Infektionen der Menschheit von Tieren - von Ziegen-Tuberkulose bis zu Masern von Rindern (Seite 79). Eine wachsende Zahl von Beweisen deutet jedoch darauf hin, dass Menschen Krankheiten nicht nur dadurch erwerben können, dass sie in unmittelbarer Nähe von Nutztieren leben, sondern auch, wenn sie diese essen.
Viele Jahre lang wurde angenommen, dass Harnwegsinfektionen (HWI) von unserem eigenen Abtrünnigen herrühren E coli Stämme, die ihren Weg vom Darm zur Harnröhre finden. Nun vermuten einige Forscher, dass Harnwegsinfekte eine Form von sind Zoonose - das heißt, eine Tier-Mensch-Krankheit.
Greger weist auf eine kürzlich entdeckte klonale Verbindung zwischen E coli in Huhn und E coli bei menschlichen HWI, was darauf hindeutet, dass mindestens eine Infektionsquelle Hühnerfleisch ist, mit dem wir umgehen oder das wir essen - nicht unsere ansässigen Bakterien (Seite 94) (62).
Schlimmer noch, Huhn abgeleitet E coli scheint gegen die meisten Antibiotika resistent zu sein, was die Behandlung seiner Infektionen besonders schwierig macht (Seite 95) (63).
Auch Schweinefleisch kann als Quelle für mehrere menschliche Krankheiten dienen. Yersinia Eine Vergiftung, die fast überall mit kontaminiertem Schweinefleisch zusammenhängt, bringt mehr als nur eine kurze Verdauungsstörung mit sich: Greger stellt fest, dass innerhalb eines Jahres nach der Infektion Yersinia Opfer haben ein 47-mal höheres Risiko, an Autoimmunarthritis zu erkranken, und können auch häufiger an Morbus Basedow erkranken (Seite 96) (64, 65).
In jüngster Zeit ist Schweinefleisch auch wegen eines anderen Gesundheitsrisikos unter Beschuss geraten: Hepatitis E. Die Hepatitis-E-Infektion, die heute als potenziell zoonotisch eingestuft wird, wird routinemäßig auf Schweineleber und andere Schweinefleischprodukte zurückgeführt, wobei etwa jede zehnte Schweineleber aus amerikanischen Lebensmittelgeschäften positiv getestet wurde das Virus (Seite 148) (66, 67).
Obwohl die meisten Viren (einschließlich Hepatitis E) durch Hitze deaktiviert werden, warnt Greger, dass Hepatitis E die in selten gekochtem Fleisch erreichten Temperaturen überstehen kann, was rosa Schweinefleisch zu einem No-Go macht (Seite 148) (68).
Und wenn das Virus überlebt, es bedeutet Geschäft. Gebiete mit hohem Schweinefleischkonsum weisen durchweg erhöhte Raten von Lebererkrankungen auf, und obwohl dies Ursache und Wirkung nicht beweisen kann, stellt Greger fest, dass die Beziehung zwischen Schweinefleischkonsum und Tod durch Lebererkrankungen "so eng korreliert wie der Pro-Kopf-Alkoholkonsum und Lebersterben". (Seite 148) (69). In statistischer Hinsicht erhöht jedes verschlungene Schweinekotelett das Risiko, an Leberkrebs zu sterben, ebenso wie das Trinken von zwei Dosen Bier (Seite 148) (70).
Alles in allem sind tierische Infektionen alles andere als ein Streik gegen Allesfresser. an sich. Pflanzliche Lebensmittel bieten viele eigene übertragbare Krankheiten (71).Und die Tiere mit dem höchsten Risiko der Übertragung von Krankheitserregern werden - in fast allen Fällen - in überfüllten, unhygienischen, schlecht belüfteten kommerziellen Betrieben aufgezogen, die als Senkgruben für Krankheitserreger dienen (72).
Obwohl Wie man nicht stirbt Dies ist ein Bereich, in dem Qualität ein Lebensretter sein kann, wenn es um die Vorteile von Nutztieren geht.
2. Gekochtes Fleisch und Karzinogene
Fleisch und Hitze bilden ein geschmackvolles Duo, aber wie Greger betont, birgt das Hochtemperaturkochen einige einzigartige Risiken für Tierfutter.
Insbesondere zitiert er, was die Harvard Gesundheitsbrief Ein Paradoxon für die Fleischzubereitung: "Das Kochen von Fleisch verringert das Risiko von lebensmittelbedingten Infektionen, aber das Kochen von Fleisch auch kann das Risiko von durch Lebensmittel übertragenen Karzinogenen gründlich erhöhen "(Seite 184).
Es gibt eine Reihe dieser lebensmittelbedingten Karzinogene, aber diejenigen, die ausschließlich tierischen Lebensmitteln vorbehalten sind, werden als heterocyclische Amine (HCAs) bezeichnet.
HCAs entstehen, wenn Muskelfleisch - ob von Land-, Meer- oder Himmelskreaturen - hohen Temperaturen von etwa 125 bis 300 ° C oder 275 bis 572 ° F ausgesetzt wird. Da Kreatin ein kritischer Bestandteil der HCA-Entwicklung ist wird nur im Muskelgewebe gefunden, selbst die am meisten verkochten Gemüse bilden keine HCAs (73).
Wie Greger erklärt, wurden HCAs 1939 von einem Forscher ziemlich skurril entdeckt, der Mäusen Brustkrebs verursachte, indem er "ihre Köpfe mit Extrakten aus geröstetem Pferdemuskel bemalte" (Seite 184) (74).
In den Jahrzehnten seitdem haben sich HCAs als legitime Gefahr für Allesfresser erwiesen, die ihr Fleisch ganz oben im "Fertig" -Spektrum mögen.
Greger bietet eine solide Liste von Studien - anständig durchgeführt, gerecht beschrieben -, die einen Zusammenhang zwischen hochtemperaturgekochtem Fleisch und Brustkrebs, Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs, Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs und Magenkrebs zeigen (Seite 184) (75). Tatsächlich scheint die Kochmethode ein wichtiger Vermittler für den Zusammenhang zwischen Fleisch und verschiedenen Krebsarten zu sein, die in epidemiologischen Studien auftauchen - wobei gegrilltes, gebratenes und gut gemachtes Fleisch das Risiko erheblich erhöht (76).
Und die Verbindung ist alles andere als nur beobachtend. Es wurde gezeigt, dass PhIP, eine gut untersuchte Art von HCA, das Wachstum von Brustkrebs fast so stark ankurbelt wie Östrogen - und gleichzeitig als "vollständiges" Karzinogen wirkt, das Krebs im Körper auslösen, fördern und verbreiten kann (Seite 185). (77).
Die Lösung für Fleischesser? Eine Überarbeitung der Kochmethode. Greger erklärt, dass Braten, Braten, Grillen und Backen übliche HCA-Hersteller sind. Je länger ein Lebensmittel in der Hitze hängt, desto mehr HCAs entstehen (Seite 185). Das Kochen bei niedrigen Temperaturen erscheint dagegen dramatisch sicherer.
Greger schreibt: "Gekochtes Fleisch zu essen ist wahrscheinlich das Sicherste" (Seite 184).
Fazit
Gregers Ziel, das in seiner Jugend entfacht und im Laufe seiner medizinischen Karriere auf den neuesten Stand gebracht wurde, ist es, die Zwischenhändler zu umgehen und wichtige - und oft lebensrettende - Informationen an die Öffentlichkeit weiterzugeben.
"Mit der Demokratisierung von Informationen haben Ärzte kein Monopol mehr als Torhüter des Wissens über Gesundheit", schreibt er. "Mir ist klar, dass es möglicherweise effektiver ist, Einzelpersonen direkt zu befähigen" (Seite xii).
Und das ist was Wie man nicht stirbt letztendlich erreicht. Während die Vorurteile des Buches verhindern, dass es eine vollständig vorbehaltsfreie Ressource ist, bietet es mehr als genug Futter, um Gesundheitssuchende in Frage zu stellen und zu beschäftigen.
Leser, die bereit sind, zuzuhören, wenn sie herausgefordert werden, und die Fakten überprüfen, wenn sie skeptisch sind, werden viel von Gregers leidenschaftlichem, wenn auch unvollkommenem Band profitieren.