Autor: Robert White
Erstelldatum: 1 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 September 2024
Anonim
Allgemeine Infos zur Grippeimpfung
Video: Allgemeine Infos zur Grippeimpfung

Inhalt

Die Grippesaison hat begonnen, was bedeutet, dass es an der Zeit ist, sich so schnell wie möglich gegen die Grippe impfen zu lassen. Aber wenn Sie kein Fan von Nadeln sind, suchen Sie vielleicht nach weiteren Informationen, etwa wie effektiv die Grippeschutzimpfung ist und ob sich der Gang zum Arzt überhaupt lohnt. (Spoiler: Ist es.)

Zuallererst, wenn Sie befürchten, dass eine Grippeimpfunggeben Sie Sie die Grippe, das ist ein totaler Irrglaube. Zu den Nebenwirkungen einer Grippeimpfung gehören typischerweise Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Schwellungen an der Injektionsstelle. Im schlimmsten Fall duMacht unmittelbar nach der Impfung grippeähnliche Symptome wie leichtes Fieber, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Kopfschmerzen haben, sagte uns Gustavo Ferrer, M.D., Gründer der Cleveland Clinic Florida Cough Clinic. (FluMist, das Grippeimpf-Nasenspray, kann ähnliche Nebenwirkungen haben.)


Aber wenn man bedenkt, dass die Grippesaison 2017-2018 eine der tödlichsten seit Jahrzehnten war – mit insgesamt über 80.000 Todesfällen laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) – ist es definitiv besser, sich impfen zu lassen als nicht. (Verwandt: Kann ein gesunder Mensch an der Grippe sterben?)

Außerdem war die Grippesaison im letzten Jahr zwar nicht ganz so tödlich, aber eine der längsten seit Beginn der Aufzeichnungen: Sie begann im Oktober und dauerte bis Mai und überraschte viele Gesundheitsexperten völlig. Auf der positiven Seite zeigte die Statistik, dass die Grippeimpfung bis zur Mitte der Saison das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, bei geimpften Personen um 47 Prozent reduziert hatte, so ein Bericht der CDC. Vergleichen Sie das mit der Grippesaison 2017-2018, als die Grippeimpfung bei geimpften Personen zu 36 Prozent wirksam war, und es könnte sich anhören, als würde der Impfstoff jedes Jahr besser werden, oder?

Nun, nicht genau. Denken Sie daran, dass die Wirksamkeit der Grippeimpfung zum großen Teil ein Spiegelbild des vorherrschenden Grippestamms ist und wie empfänglich sie für den Impfstoff ist.


Wie effektiv ist die Grippeimpfung dieses Jahr?

Die Grippesaison beginnt normalerweise nicht vor Mitte bis Ende Oktober, daher ist es zu früh, um sicher zu sein, welche Stämme der Krankheit am häufigsten auftreten. Dennoch müssen Experten Monate im Voraus entscheiden, welche Stämme in den Impfstoff aufgenommen werden sollen, um die Impfung für die Saison bereit zu haben. Es wird erwartet, dass die Stämme H1N1, H3N2 und beide Influenza-B-Stämme in dieser Saison zirkulieren, und der Impfstoff 2019-2020 wurde aktualisiert, um diesen Stämmen besser zu entsprechen, sagt Rina Shah, PharmD, Vizepräsidentin der Pharma-Operations-Gruppe von Walgreens.

Dennoch sagt die CDC, dass es fast unmöglich ist, genau zu bestimmen, wie effektiv die Grippeimpfung in einem bestimmten Jahr sein wird. Sie hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Übereinstimmung zwischen dem Impfvirus und den zirkulierenden Viren sowie dem Alter und der Gesundheitsgeschichte der geimpften Person.

Experten gehen jedoch davon aus, dass die diesjährige Grippeimpfung zu etwa 47 Prozent wirksam sein wird, sagt Niket Sonpal, M.D., ein Internist und Gastroenterologe mit Sitz in New York City. (Verwandt: Wie man die Grippe mit Bewegung bekämpft)


Wie effektiv ist die Grippeimpfung im Allgemeinen?

Wenn der Grippeimpfstoff nicht gut auf das/die um Sie herum zirkulierende(n) Grippevirus(e) abgestimmt ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich laut einem CVS-Vertreter auch nach einer Impfung an der Grippe erkranken können. Wenn der Impfstoff jedoch gut abgestimmt ist, deuten Untersuchungen der CDC darauf hin, dass die Grippeimpfung im Allgemeinen zwischen 40 und 60 Prozent wirksam ist.

Eines ist jedoch sicher: Ohne Grippeimpfung besteht ein 100-prozentiges Gripperisiko.

Die CDC empfiehlt, sich früh im Herbst (auch bekannt als jetzt) ​​impfen zu lassen, da es nach der Impfung bis zu zwei Wochen dauern kann, bis sich die schützenden Antikörper im Körper entwickelt haben, erklärt Dr. Sonpal. Sie können die Grippeimpfung später in der Saison erhalten (es wird immer noch von Vorteil sein), aber da die Grippesaison zwischen Dezember und Februar ihren Höhepunkt erreicht und anscheinend bis Mai andauern kann, ist es am besten, die Krankheit abzuwehren die Grippeimpfung so schnell wie möglich. Außerdem gibt es viele Orte, an denen Sie sich kostenlos gegen Grippe impfen lassen können. Worauf warten Sie also noch?

Bewertung für

Werbung

Ihnen Empfohlen

Wie Erdnussbutter Ihnen helfen kann, Ihre Gewichtsabnahmeziele zu erreichen

Wie Erdnussbutter Ihnen helfen kann, Ihre Gewichtsabnahmeziele zu erreichen

Fühlen ie ich chuldig, jeden Tag kalorienreiche Erdnu butter zu e en? Nicht. Neue For chungen finden einen guten Grund, ich weiterhin mit Erdnu butter-Güte zu be chäftigen – al ob ie ei...
Diese veganen, glutenfreien Kekse verdienen einen Platz in Ihrem Weihnachtsplätzchen-Austausch

Diese veganen, glutenfreien Kekse verdienen einen Platz in Ihrem Weihnachtsplätzchen-Austausch

Bei o vielen Allergien und Ernährung präferenzen mü en ie heutzutage icher tellen, da ie für jeden in Ihrer Kek au tau chgruppe eine Leckerei haben. Und zum Glück ind die e ve...