Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 9 September 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Koronare Herzkrankheit (KHK) & tödlichen Folgen - Atherosklerose im Herzen: Ursachen & Symptome
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Inhalt

Jedes Jahr stirbt eine von vier amerikanischen Frauen an einer Herzkrankheit. Im Jahr 2004 starben fast 60 Prozent mehr Frauen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (sowohl Herzerkrankungen als auch Schlaganfällen) als an allen Krebsarten zusammen. Hier ist, was Sie jetzt wissen müssen, um spätere Probleme zu vermeiden.

Was es ist

Herzerkrankungen umfassen eine Reihe von Problemen, die das Herz und die Blutgefäße im Herzen betreffen. Zu den Arten von Herzerkrankungen gehören:

  • Koronare Herzkrankheit (CAD) ist der häufigste Typ und die häufigste Ursache für Herzinfarkte. Wenn Sie CAD haben, werden Ihre Arterien hart und eng. Blut hat es schwer, zum Herzen zu gelangen, daher bekommt das Herz nicht das gesamte Blut, das es braucht. CAD kann führen zu:
    • Angina- Schmerzen in der Brust oder Beschwerden, die auftreten, wenn das Herz nicht genügend Blut bekommt. Es kann sich wie ein drückender oder drückender Schmerz anfühlen, oft in der Brust, aber manchmal sind die Schmerzen in Schultern, Armen, Nacken, Kiefer oder Rücken. Es kann sich auch wie Verdauungsstörungen (Magenverstimmung) anfühlen. Angina ist kein Herzinfarkt, aber eine Angina pectoris bedeutet, dass Sie eher einen Herzinfarkt erleiden.
    • Herzinfarkt--tritt auf, wenn eine Arterie stark oder vollständig verstopft ist und das Herz länger als 20 Minuten nicht das benötigte Blut erhält.
  • Herzfehler tritt auf, wenn das Herz nicht in der Lage ist, das Blut so gut durch den Körper zu pumpen, wie es sollte. Dies bedeutet, dass andere Organe, die normalerweise Blut vom Herzen bekommen, nicht genug Blut bekommen. Es bedeutet nicht, dass das Herz stehen bleibt. Anzeichen einer Herzinsuffizienz sind:
    • Kurzatmigkeit (das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen)
    • Schwellungen an Füßen, Knöcheln und Beinen
    • Extreme Müdigkeit
  • Herzrhythmusstörungen sind Veränderungen im Herzschlag. Die meisten Menschen fühlten sich schwindelig, ohnmächtig, außer Atem oder hatten einmal Brustschmerzen. Im Allgemeinen sind diese Veränderungen des Herzschlags harmlos. Mit zunehmendem Alter treten Herzrhythmusstörungen häufiger auf. Keine Panik, wenn Sie ein paar Flattern haben oder Ihr Herz ab und zu rast. Wenn Sie jedoch Flattern und andere Symptome wie Schwindel oder Kurzatmigkeit haben, rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 an.

Symptome


Herzkrankheiten haben oft keine Symptome. Es gibt jedoch einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten:

  • Brust- oder Armschmerzen oder -beschwerden können ein Symptom einer Herzerkrankung und ein Warnzeichen für einen Herzinfarkt sein.
  • Kurzatmigkeit (das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen)
  • Schwindel
  • Übelkeit (Magenübelkeit)
  • Abnormaler Herzschlag
  • Fühle mich sehr müde

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Sagen Sie Ihrem Arzt, dass Sie sich Sorgen um Ihr Herz machen. Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Tests anordnen.

Anzeichen für einen Herzinfarkt

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern sind Schmerzen oder Beschwerden in der Brustmitte das häufigste Anzeichen für einen Herzinfarkt. Die Schmerzen oder Beschwerden können mild oder stark sein. Es kann länger als ein paar Minuten dauern, oder es kann verschwinden und wiederkommen.

Andere häufige Anzeichen eines Herzinfarkts sind:

  • Schmerzen oder Beschwerden in einem oder beiden Armen, Rücken, Nacken, Kiefer oder Bauch
  • Kurzatmigkeit (das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen). Die Kurzatmigkeit tritt häufig vor oder zusammen mit den Brustschmerzen oder -beschwerden auf.
  • Übelkeit (Magenübelkeit) oder Erbrechen
  • Ohnmacht oder benommen fühlen
  • Kalter Schweiß ausbrechen

Frauen haben häufiger als Männer diese anderen häufigen Anzeichen eines Herzinfarkts, insbesondere Kurzatmigkeit, Übelkeit oder Erbrechen und Schmerzen im Rücken, Nacken oder Kiefer. Frauen haben auch häufiger weniger häufige Anzeichen eines Herzinfarkts, einschließlich:


  • Sodbrennen
  • Appetitverlust
  • sich müde oder schwach fühlen
  • Husten
  • Herz flattert

Manchmal treten die Anzeichen eines Herzinfarkts plötzlich auf, können sich aber auch langsam über Stunden, Tage und sogar Wochen entwickeln, bevor ein Herzinfarkt auftritt.

Je mehr Anzeichen für einen Herzinfarkt Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Herzinfarkt haben. Wenn Sie bereits einen Herzinfarkt hatten, sollten Sie wissen, dass Ihre Symptome bei einem anderen möglicherweise nicht die gleichen sind.Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen Herzinfarkt haben, sollten Sie ihn trotzdem untersuchen lassen.

Wer ist gefährdet?

Je älter eine Frau wird, desto wahrscheinlicher ist es, an Herzerkrankungen zu erkranken. Aber Frauen jeden Alters sollten sich über Herzerkrankungen Sorgen machen und Maßnahmen ergreifen, um sie zu verhindern.

Sowohl Männer als auch Frauen haben einen Herzinfarkt, aber mehr Frauen, die einen Herzinfarkt haben, sterben daran. Behandlungen können Herzschäden begrenzen, müssen jedoch so schnell wie möglich nach Beginn eines Herzinfarkts erfolgen. Idealerweise sollte die Behandlung innerhalb einer Stunde nach den ersten Symptomen beginnen. Zu den Faktoren, die das Risiko erhöhen, gehören:


  • Familienanamnese (Wenn Ihr Vater oder Ihr Bruder vor dem Alter von 55 Jahren einen Herzinfarkt hatte oder wenn Ihre Mutter oder Schwester einen Herzinfarkt vor dem Alter von 65 Jahren hatte, ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine Herzerkrankung zu entwickeln.)
  • Fettleibigkeit
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Afroamerikaner und Hispanoamerikaner/Latina sein

Die Rolle von Bluthochdruck

Der Blutdruck ist die Kraft, die Ihr Blut gegen die Wände Ihrer Arterien ausübt. Der Druck ist am höchsten, wenn Ihr Herz Blut in Ihre Arterien pumpt – wenn es schlägt. Sie ist zwischen den Herzschlägen am niedrigsten, wenn sich Ihr Herz entspannt. Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Ihren Blutdruck als den höheren Wert über dem niedrigeren Wert aufzeichnen. Ein Blutdruckwert unter 120/80 wird normalerweise als normal angesehen. Sehr niedriger Blutdruck (unter 90/60) kann manchmal Anlass zur Sorge geben und sollte von einem Arzt untersucht werden.

Bluthochdruck oder Hypertonie ist ein Blutdruckwert von 140/90 oder höher. Jahrelanger Bluthochdruck kann die Arterienwände beschädigen und dazu führen, dass sie steif und eng werden. Dazu gehören die Arterien, die das Blut zum Herzen transportieren. Infolgedessen kann Ihr Herz nicht das Blut bekommen, das es braucht, um gut zu funktionieren. Dies kann zu einem Herzinfarkt führen.

Ein Blutdruckwert von 120/80 bis 139/89 gilt als Prähypertonie. Dies bedeutet, dass Sie derzeit keinen Bluthochdruck haben, ihn aber wahrscheinlich in Zukunft entwickeln werden.

Die Rolle vonhoher Cholesterinspiegel

Cholesterin ist eine wachsartige Substanz, die in Zellen aller Körperteile vorkommt. Wenn Ihr Blut zu viel Cholesterin enthält, kann sich Cholesterin an den Wänden Ihrer Arterien ansammeln und Blutgerinnsel verursachen. Cholesterin kann Ihre Arterien verstopfen und Ihr Herz daran hindern, das Blut zu bekommen, das es braucht. Dies kann zu einem Herzinfarkt führen.

Es gibt zwei Arten von Cholesterin:

  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) wird oft als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, da es die Arterien verstopfen kann, die das Blut zum Herzen transportieren. Für LDL sind niedrigere Zahlen besser.
  • High-Density-Lipoprotein (HDL) ist als "gutes" Cholesterin bekannt, weil es das schlechte Cholesterin aus Ihrem Blut entfernt und verhindert, dass es sich in Ihren Arterien ansammelt. Für HDL sind höhere Zahlen besser.

Alle Frauen ab 20 Jahren sollten ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut mindestens alle 5 Jahre überprüfen lassen.

Zahlen verstehen

Gesamtcholesterinspiegel-Weniger ist besser.

Weniger als 200 mg/dl - wünschenswert

200 - 239 mg/dL – grenzwertig hoch

240 mg/dl und mehr - Hoch

LDL (schlechtes) Cholesterin - Weniger ist besser.

Weniger als 100 mg/dl - Optimal

100-129 mg/dL - Nahezu optimal/über dem Optimum

130-159 mg/dL – grenzwertig hoch

160-189 mg/dL - Hoch

190 mg/dL und mehr - Sehr hoch

HDL (gutes) Cholesterin - Höher ist besser. Mehr als 60 mg/dl sind am besten.

Triglyceridspiegel - Weniger ist besser. Weniger als 150 mg/dl sind am besten.

Antibabypillen

Die Einnahme der Antibabypille (oder des Pflasters) ist im Allgemeinen für junge, gesunde Frauen sicher, wenn sie nicht rauchen. Aber Antibabypillen können für einige Frauen ein Risiko für Herzerkrankungen darstellen, insbesondere für Frauen über 35; Frauen mit hohem Blutdruck, Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel; und Frauen, die rauchen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zur Pille haben.

Wenn Sie die Antibabypille einnehmen, achten Sie auf Anzeichen von Problemen, einschließlich:

  • Augenprobleme wie verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Schmerzen im Oberkörper oder Arm
  • Starke Kopfschmerzen
  • Probleme beim Atmen
  • Blut spucken
  • Schwellungen oder Schmerzen im Bein
  • Gelbfärbung der Haut oder Augen
  • Knoten in der Brust
  • Ungewöhnliche (nicht normale) starke Blutungen aus Ihrer Vagina

Es wird derzeit untersucht, ob das Risiko für Blutgerinnsel bei Pflasterbenutzern höher ist. Blutgerinnsel können zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zum Pflaster haben.

Wechseljahrshormontherapie (MHT)

Die Hormontherapie in den Wechseljahren (MHT) kann bei einigen Symptomen der Wechseljahre helfen, darunter Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Stimmungsschwankungen und Knochenschwund, aber es gibt auch Risiken. Bei manchen Frauen kann die Einnahme von Hormonen das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen. Wenn Sie sich entscheiden, Hormone zu verwenden, verwenden Sie sie in der niedrigsten Dosis, die für die kürzeste benötigte Zeit hilft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zu MHT haben.

Diagnose

Ihr Arzt diagnostiziert eine koronare Herzkrankheit (KHK) basierend auf:

  • Ihre Kranken- und Familiengeschichten
  • Ihre Risikofaktoren
  • Die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und diagnostischer Tests und Verfahren

Kein einzelner Test kann CAD diagnostizieren. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie KHK haben, wird er oder sie wahrscheinlich einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen:

EKG (Elektrokardiogramm)

Ein EKG ist ein einfacher Test, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens erkennt und aufzeichnet. Ein EKG zeigt, wie schnell Ihr Herz schlägt und ob es einen regelmäßigen Rhythmus hat. Es zeigt auch die Stärke und das Timing der elektrischen Signale, die durch jeden Teil Ihres Herzens gehen.

Bestimmte elektrische Muster, die das EKG erkennt, können darauf hinweisen, ob eine CAD wahrscheinlich ist. Ein EKG kann auch Anzeichen für einen früheren oder aktuellen Herzinfarkt zeigen.

Stresstest

Während des Stresstests trainieren Sie, damit Ihr Herz hart arbeitet und schnell schlägt, während Herztests durchgeführt werden. Wenn Sie nicht trainieren können, erhalten Sie Medikamente, um Ihre Herzfrequenz zu beschleunigen.

Wenn Ihr Herz schnell schlägt und hart arbeitet, braucht es mehr Blut und Sauerstoff. Arterien, die durch Plaque verengt sind, können nicht genug sauerstoffreiches Blut liefern, um den Bedarf Ihres Herzens zu decken. Ein Stresstest kann mögliche Anzeichen von CAD zeigen, wie zum Beispiel:

  • Abnormale Veränderungen Ihrer Herzfrequenz oder Ihres Blutdrucks
  • Symptome wie Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen
  • Abnormale Veränderungen Ihres Herzrhythmus oder der elektrischen Aktivität Ihres Herzens

Wenn Sie während des Stresstests nicht so lange trainieren können, wie es für jemanden in Ihrem Alter als normal gilt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass nicht genügend Blut zu Ihrem Herzen fließt. Aber auch andere Faktoren als die KHK können Sie daran hindern, lange genug zu trainieren (z. B. Lungenerkrankungen, Anämie oder schlechte allgemeine Fitness).

Einige Stresstests verwenden einen radioaktiven Farbstoff, Schallwellen, Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder kardiale Magnetresonanztomographie (MRT), um Bilder von Ihrem Herzen zu machen, wenn es hart arbeitet und sich in Ruhe befindet.

Diese bildgebenden Stresstests können zeigen, wie gut das Blut in den verschiedenen Teilen Ihres Herzens fließt. Sie können auch zeigen, wie gut Ihr Herz beim Schlagen Blut pumpt.

Echokardiographie

Dieser Test verwendet Schallwellen, um ein bewegtes Bild Ihres Herzens zu erstellen. Die Echokardiographie liefert Informationen über die Größe und Form Ihres Herzens und wie gut Ihre Herzkammern und -klappen funktionieren.

Der Test kann auch Bereiche mit schlechter Durchblutung des Herzens, Bereiche des Herzmuskels, die sich nicht normal kontrahieren, und frühere Verletzungen des Herzmuskels, die durch eine schlechte Durchblutung verursacht wurden, identifizieren.

Brust Röntgen

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs macht ein Bild der Organe und Strukturen in der Brust, einschließlich Ihres Herzens, Ihrer Lunge und Ihrer Blutgefäße. Es kann Anzeichen einer Herzinsuffizienz sowie Lungenerkrankungen und andere Ursachen von Symptomen aufdecken, die nicht auf KHK zurückzuführen sind.

Bluttests

Bluttests überprüfen die Werte bestimmter Fette, Cholesterin, Zucker und Proteine ​​in Ihrem Blut. Abnorme Werte können darauf hinweisen, dass Sie Risikofaktoren für CAD haben.

Elektronenstrahl-Computertomographie

Ihr Arzt kann Ihnen eine Elektronenstrahl-Computertomographie (EBCT) empfehlen. Dieser Test findet und misst Kalkablagerungen (sogenannte Verkalkungen) in und um die Koronararterien. Je mehr Kalzium erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist eine KHK.

EBCT wird nicht routinemäßig zur Diagnose von CAD verwendet, da seine Genauigkeit noch nicht bekannt ist.

Koronarangiographie und Herzkatheterisierung

Ihr Arzt kann Sie bitten, eine Koronarangiographie durchzuführen, wenn andere Tests oder Faktoren zeigen, dass Sie wahrscheinlich an KHK leiden. Bei diesem Test werden Farbstoffe und spezielle Röntgenstrahlen verwendet, um das Innere Ihrer Koronararterien zu zeigen.

Um den Farbstoff in Ihre Koronararterien zu bringen, wird Ihr Arzt ein Verfahren anwenden, das als Herzkatheterisierung bezeichnet wird. Ein langer, dünner, flexibler Schlauch, ein sogenannter Katheter, wird in ein Blutgefäß in Ihrem Arm, in der Leiste (Oberschenkel) oder im Nacken eingeführt. Der Schlauch wird dann in Ihre Koronararterien eingefädelt und der Farbstoff wird in Ihren Blutkreislauf abgegeben. Während der Farbstoff durch Ihre Koronararterien fließt, werden spezielle Röntgenaufnahmen gemacht.

Die Herzkatheteruntersuchung wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie sind während des Eingriffs wach. Es verursacht normalerweise wenig bis gar keine Schmerzen, obwohl Sie möglicherweise etwas Wundsein in dem Blutgefäß verspüren, in das Ihr Arzt den Katheter gelegt hat.

Behandlung

Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK) kann Änderungen des Lebensstils, Medikamente und medizinische Verfahren umfassen. Behandlungsziele sind:

  • Symptome lindern
  • Reduzieren Sie Risikofaktoren, um die Bildung von Plaque zu verlangsamen, zu stoppen oder umzukehren
  • Senken Sie das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln, die einen Herzinfarkt verursachen können
  • Verstopfte Arterien erweitern oder umgehen
  • Verhindern Sie Komplikationen von CAD

Änderungen des Lebensstils

Änderungen des Lebensstils, die einen herzgesunden Ernährungsplan, das Nichtrauchen, die Einschränkung von Alkohol, Bewegung und Stressabbau umfassen, können oft dazu beitragen, KHK zu verhindern oder zu behandeln. Für manche Menschen können diese Veränderungen die einzige erforderliche Behandlung sein.

Die Forschung zeigt, dass der am häufigsten gemeldete „Auslöser“ für einen Herzinfarkt ein emotional erschütterndes Ereignis ist – insbesondere eines, das mit Wut einhergeht. Aber einige der Arten, wie Menschen mit Stress umgehen, wie Trinken, Rauchen oder übermäßiges Essen, sind nicht herzgesund.

Körperliche Aktivität kann helfen, Stress abzubauen und andere KHK-Risikofaktoren zu reduzieren. Viele Menschen finden auch, dass Meditation oder Entspannungstherapie ihnen hilft, Stress abzubauen.

Medikamente

Möglicherweise benötigen Sie Medikamente zur Behandlung von CAD, wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen. Medikamente können:

  • Verringern Sie die Arbeitsbelastung Ihres Herzens und lindern Sie KHK-Symptome
  • Verringern Sie Ihr Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden oder plötzlich zu sterben
  • Senken Sie Cholesterin und Blutdruck
  • Blutgerinnsel vorbeugen
  • Verhindern oder verzögern der Notwendigkeit eines speziellen Verfahrens (z. B. Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG))

Zu den Arzneimitteln zur Behandlung von CAD gehören Antikoagulanzien, Aspirin und andere Thrombozytenaggregationshemmer, ACE-Hemmer, Betablocker, Kalziumkanalblocker, Nitroglycerin, Glykoprotein IIb-IIIa, Statine und Fischöl sowie andere Nahrungsergänzungsmittel mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren.

Medizinische Verfahren

Möglicherweise benötigen Sie ein medizinisches Verfahren zur Behandlung von CAD. Sowohl Angioplastie als auch CABG werden als Behandlungen verwendet.

  • Angioplastie öffnet blockierte oder verengte Koronararterien. Während der Angioplastie wird ein dünner Schlauch mit einem Ballon oder einer anderen Vorrichtung am Ende durch ein Blutgefäß zur verengten oder blockierten Koronararterie gefädelt. Sobald der Ballon an Ort und Stelle ist, wird er aufgeblasen, um die Plaque nach außen gegen die Arterienwand zu drücken. Dadurch wird die Arterie erweitert und der Blutfluss wiederhergestellt.

    Angioplastie kann die Durchblutung Ihres Herzens verbessern, Brustschmerzen lindern und möglicherweise einen Herzinfarkt verhindern. Manchmal wird ein kleiner Netzschlauch, ein sogenannter Stent, in die Arterie gelegt, um sie nach dem Eingriff offen zu halten.
  • In CABG, Arterien oder Venen aus anderen Bereichen Ihres Körpers werden verwendet, um Ihre verengten Koronararterien zu umgehen (d. h. umzugehen). CABG kann die Durchblutung Ihres Herzens verbessern, Brustschmerzen lindern und möglicherweise einen Herzinfarkt verhindern.

Sie und Ihr Arzt werden entscheiden, welche Behandlung für Sie die richtige ist.

Verhütung

Sie können Ihr Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, verringern, indem Sie diese Schritte ausführen:

  • Kennen Sie Ihren Blutdruck. Ein jahrelanger Bluthochdruck kann zu Herzerkrankungen führen. Menschen mit Bluthochdruck haben oft keine Symptome. Lassen Sie daher Ihren Blutdruck alle 1 bis 2 Jahre überprüfen und erhalten Sie eine Behandlung, wenn Sie diese benötigen.
  • Rauchen Sie nicht. Wenn Sie rauchen, versuchen Sie aufzuhören. Wenn Sie Probleme mit dem Aufhören haben, fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal nach Nikotinpflastern und -gummis oder anderen Produkten und Programmen, die Ihnen beim Aufhören helfen können.
  • Lass dich auf Diabetes testen. Menschen mit Diabetes haben einen hohen Blutzucker (oft als Blutzucker bezeichnet). Oft haben sie keine Symptome, also lassen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig überprüfen. Diabetes erhöht das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken. Wenn Sie Diabetes haben, wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Diabetespillen oder Insulinspritzen benötigen. Ihr Arzt kann Ihnen auch dabei helfen, einen gesunden Ernährungs- und Bewegungsplan zu erstellen.
  • Lassen Sie Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel testen. Hoher Cholesterinspiegel im Blut kann Ihre Arterien verstopfen und Ihr Herz daran hindern, das Blut zu erhalten, das es benötigt. Dies kann zu einem Herzinfarkt führen. Hohe Triglyceridspiegel, eine Form von Fett in Ihrem Blutkreislauf, werden bei manchen Menschen mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Menschen mit hohem Cholesterinspiegel oder hohen Triglyceriden im Blut haben oft keine Symptome, also lassen Sie beide Werte regelmäßig überprüfen. Wenn Ihre Werte hoch sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um sie zu senken. Sie können beides senken, indem Sie besser essen und mehr Sport treiben. (Bewegung kann helfen, das LDL zu senken und das HDL zu erhöhen.) Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. Berechnen Sie Ihren Body-Mass-Index (BMI), um zu sehen, ob Sie ein gesundes Gewicht haben. Gesunde Ernährung und körperliche Aktivität sind wichtig, um ein gesundes Gewicht zu halten:
    • Beginnen Sie damit, Ihrer Ernährung mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte hinzuzufügen.
    • Versuchen Sie jede Woche, mindestens 2 Stunden und 30 Minuten mäßige körperliche Aktivität, 1 Stunde und 15 Minuten intensive körperliche Aktivität oder eine Kombination aus mäßiger und intensiver Aktivität zu erhalten.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum. Wenn Sie Alkohol trinken, beschränken Sie es auf nicht mehr als ein Getränk (ein 12 Unzen Bier, ein 5 Unzen Glas Wein oder ein 1,5 Unzen Schuss Schnaps) pro Tag.
  • Ein Aspirin pro Tag. Aspirin kann für Frauen mit hohem Risiko hilfreich sein, beispielsweise für diejenigen, die bereits einen Herzinfarkt hatten. Sspirin kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben und beim Mischen mit bestimmten Arzneimitteln schädlich sein. Wenn Sie darüber nachdenken, Aspirin einzunehmen, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Aspirin eine gute Wahl für Sie ist, nehmen Sie es genau wie verordnet ein
  • Finden Sie gesunde Wege, um mit Stress umzugehen. Senke deinen Stress, indem du mit deinen Freunden sprichst, Sport treibst oder in ein Tagebuch schreibst.

Quellen: National Heart Lung and Blood Institute (www.nhlbi.nih.gov); Das Nationale Informationszentrum für Frauengesundheit (www.womenshealth.gov)

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