Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Im Mutterleib atmen

Babys atmen nicht im Mutterleib, da wir "Atmen" verstehen. Stattdessen verlassen sich Babys auf die Atmung ihrer Mutter, um Sauerstoff für ihre sich entwickelnden Organe zu erhalten.

Nach neun Monaten des Wachstums im Körper einer Mutter durchläuft ein Baby beim Verlassen des Mutterleibs einen komplizierten physischen Übergang. Untersuchungen zeigen, dass dieser Übergang eines der kompliziertesten Dinge ist, die unser Körper jemals tun wird. Während Babys das Atmen in der Gebärmutter „üben“, werden ihre Lungen erst zum Atmen verwendet, wenn sie ihren ersten Atemzug außerhalb des Mutterleibs machen.

Wie atmen Babys im Mutterleib?

Die Plazenta und die Nabelschnur sind Organe, die es einem sich entwickelnden Baby ermöglichen, alles, was es braucht, von seiner Mutter zu bekommen. Dies schließt Sauerstoff ein. Jeder Atemzug, den die Mutter nimmt, bringt Sauerstoff in ihren Blutkreislauf. Die Plazenta transportiert Sauerstoff zur Plazenta und dann zur Nabelschnur zum Baby.


Fetale Atempraxis

Während der 10. und 11. Schwangerschaftswoche beginnt der sich entwickelnde Fötus, winzige Fruchtwasserstücke einzuatmen. Dieses „Einatmen“ ähnelt eher einer Schluckbewegung. Es hilft der Lunge des Babys, sich zu entwickeln. Ab der 32. Schwangerschaftswoche beginnt ein Baby, „atemähnliche“ Bewegungen zu üben, die weniger dem Schlucken ähneln, und beinhaltet Kompression und Erweiterung der Lunge.

Obwohl die Lunge des Babys nach 32 Wochen noch nicht vollständig entwickelt ist, besteht eine gute Chance, dass ein in diesem Stadium geborenes Baby außerhalb des Mutterleibs überlebt.

Die Atempraxis ist ein Meilenstein in der Entwicklung, der das neue Baby beim ersten Schrei auf Erfolg vorbereitet. Die Lungen des Babys gelten nach 36 Wochen als reif. Bis dahin hat ein Baby mindestens vier Wochen Atemübung gehabt.

Atmen während der Entbindung

Ungefähr nach der 40-wöchigen Schwangerschaftsgrenze ist der Körper des Babys bereit, den Übergang aus dem Mutterleib in die Welt zu vollziehen. Während der Wehen zieht sich die Gebärmutter der Mutter zusammen und zieht sich zurück. Dies führt dazu, dass sie intensive Empfindungen verspürt, die signalisieren, dass das Baby kommt. Die Kontraktionen drücken das Baby zusammen und bringen es in Position, um den Geburtskanal zu verlassen. Die Kontraktionen dienen auch dazu, Fruchtwasser aus der Lunge des Babys zu drücken und es auf das Atmen vorzubereiten.


Das Siegel zwischen dem Baby und der Außenseite bricht, wenn das Wasser der Mutter bricht. Das Baby kann während des Geburtsvorgangs Sauerstoff ausgesetzt sein. Solange das Baby über die Plazenta über die Nabelschnur mit seiner Mutter verbunden ist, ist es nicht unbedingt erforderlich, dass das Baby noch versucht zu atmen.

Innerhalb weniger Momente nach der Geburt atmet das Baby scharf ein und atmet zum ersten Mal alleine. Dieses Aufblasen der Lunge bringt ohne die Hilfe der Mutter zum ersten Mal Sauerstoff in den Blutkreislauf des Babys.

Atmen nach der Geburt

Die neuen Lungen des Babys sind wahrscheinlich bereit, sie durch das Leben zu tragen. Aber das Atmungssystem ist noch nicht fertig entwickelt. Alveolen sind winzige Luftsäcke in der Lunge, die den Sauerstoffaustausch in unserem Körper ermöglichen. Sie werden sich nach der Geburt weiterentwickeln.

Schätzungen zufolge haben die meisten Babys bei der Geburt zwischen 20 und 50 Millionen Alveolen in der Lunge. Wenn ein Kind 8 Jahre alt wird, hat es bis zu 300 Millionen. Während die Lunge wächst, bevölkern Alveolen die neue Oberfläche der Lunge. Dies ermöglicht es der Lunge, einen wachsenden Menschen zu unterstützen, da er mehr Sauerstoff benötigt.


Die Knochen des Brustkorbs umgeben unsere lebenswichtigen Organe. Wenn ein Baby wächst, werden diese Knochen härter und die Lungen sind sicherer. Dies ist ein wichtiger Teil der Atemwegsentwicklung.

Wenn wir zum ersten Mal geboren werden, sind wir aufgrund der Weichheit unserer Brustkorb extrem anfällig dafür, „den Wind aus uns herauszuschlagen“. Die Rippen steigen auch in der Brust an, um eine erwachsene Form anzunehmen.

Manchmal schluckt oder atmet ein Baby unwillkürlich Teile seines ersten Stuhlgangs während der Geburt ein. Dieser erste Stuhlgang wird als Mekonium bezeichnet. In diesem Fall ist es wichtig, das Baby schnell aus dem Mutterleib zu entfernen und es medizinisch zu behandeln. Wenn das Mekonium nicht entfernt wird, kann es die empfindlichen Lungen des Babys verschmutzen.

Was Sie während der Schwangerschaft vermeiden sollten

Eine der häufigsten Komplikationen einer Frühgeburt ist, dass die Lunge des Babys nicht voll ausgereift ist. Es kann zu einer Lungenentzündung und einem als Atemnotsyndrom (RDS) bezeichneten Zustand kommen. Eine Möglichkeit, eine Frühgeburt zu vermeiden, besteht darin, während der Schwangerschaft sorgfältig auf Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu achten.

Die American Pregnancy Association empfiehlt schwangeren Frauen, Folgendes zu vermeiden:

  • rohes Fleisch
  • Sushi
  • Feinkostfleisch
  • ungekochte Eier

Alle diese Lebensmittel enthalten schädliche chemische Substanzen oder Bakterien, die während der Entwicklung nicht an ein Baby weitergegeben werden dürfen. Schwangere sollten ihre Koffeinaufnahme begrenzen und alkoholische Getränke vermeiden. Sie sollten auch Chemikalien wie Salicylsäure vermeiden, die in bestimmten Kosmetika und Hautprodukten enthalten sind.

Die Food and Drug Administration (FDA) führt ein laufendes Register von Medikamenten, die während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können. Wenn eines der verschriebenen Medikamente auf der Liste der unsicheren Medikamente steht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer weiteren Anwendung.

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