Wie man hausgemachtes Shampoo macht
Inhalt
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Sie benötigen nicht viel ausgefallene Ausrüstung, um hausgemachtes Shampoo herzustellen. Sie müssen nicht einmal Ihren Herd einschalten.
Es gibt nicht viel klinische Forschung, um die Behauptungen zu untermauern, dass hausgemachtes Shampoo sicherer für Ihr Haar oder den Rest Ihres Körpers ist. Wenn Sie jedoch nach anderen Möglichkeiten suchen, um Ihre Kopfhaut und Locken aufzufrischen, sollten Sie bei der Herstellung Ihres eigenen Shampoos einige Dinge beachten.
Bevor Sie beginnen, denken Sie daran, dass Ihr Haar wahrscheinlich sein Gleichgewicht der Öle an die Inhaltsstoffe des handelsüblichen Shampoos angepasst hat. Es kann eine Weile dauern, bis sich Ihr Haar an die neue Reinigungsroutine gewöhnt hat. Ihr Haar wird sich an eine neue Routine gewöhnen, aber es kann einige Zeit dauern.
Zutaten und Werkzeuge
Vielleicht möchten Sie einen Trichter nehmen, um das Kombinieren der Zutaten weniger chaotisch zu machen.
Verwenden Sie eine alte Shampooflasche, die Sie recyceln können, um Ihr neues Shampoo aufzunehmen, oder verwenden Sie einen anderen Behälter, der 8 bis 16 Unzen aufnehmen kann. Sie können Container auch wiederverwenden, was für die Umwelt besser ist.
Zutaten
- 1/2 Tasse Pfefferminz- oder Kamillentee, stark gebrüht und vollständig abgekühlt
- 1/2 Tasse kastilische Seife (Sie können je nach Wunsch duftend oder geruchsneutral werden)
- 10–15 Tropfen des ätherischen Öls Ihrer Wahl (Lavendel- oder Rosenöl sind ausgezeichnete Vorspeisen)
- Trichter
- Container
- kastilische Seife
- ätherische Öle für das Haar (versuchen Sie es mit Lavendel oder Rose)
- Pfefferminz- oder Kamillentee
Shampoo Rezept
Stellen Sie sich dieses Rezept als Basis vor. Sie können es alleine verwenden oder andere Zutaten austauschen und hinzufügen.
- Gießen Sie zunächst den Tee in Ihren Behälter. Um es einfach zu machen, setzen Sie einen Trichter in den Behälter und verwenden Sie diesen, um den Tee hinein zu bekommen.
- Als nächstes fügen Sie die kastilische Seife hinzu.
- Entfernen Sie den Trichter und geben Sie die ätherischen Öle tropfenweise hinzu.
- Setzen Sie die Shampoo-Kappe wieder auf. Gut schütteln, um alle Zutaten zu kombinieren.
Denken Sie daran, dass es keine Inhaltsstoffe oder Konservierungsstoffe gibt, die das Shampoo stabilisieren. Vor jedem Gebrauch gut schütteln. Verwenden Sie alles vor 2 Wochen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
So einfach ist es, Ihr hausgemachtes Shampoo unter der Dusche zu verwenden.
Shampoo-Anpassungen
Es gibt endlose Zutatenkombinationen, und es könnte Spaß machen, zu experimentieren, bis Sie die perfekte für Ihr Haar gefunden haben.
- Lavendel Öl. Wenn Sie Lavendelöl in Ihrem Shampoo verwenden, können Sie neben mehr Haarfollikeln und dickerem Haar auch ein schnelleres Haarwachstum feststellen.
- Pfefferminz Öl. Untersuchungen haben ergeben, dass Pfefferminzöl dazu beitragen kann, dass das Haar schneller wächst.Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass ätherisches Pfefferminzöl dabei wirksamer ist als der führende Inhaltsstoff zur Verhinderung von Haarausfall, Minoxidil.
- Ätherische Öle gegen Schuppen. Pfefferminzöl kann auch helfen, wenn Sie Schuppen haben. Andere ätherische Öle, die nachweislich bei Schuppen helfen, sind Thymian, Teebaumöl und Bergamotte.
- Honig. Sie können 1/4 Tasse Honig in Ihr Shampoo-Rezept mischen, um zu versuchen, geschädigtes Haar zu erweichen und zu beruhigen. Anekdotisch schwören manche Menschen auf Honig in ihren Haaren und sagen, dass seine entzündungshemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften eine schuppige Kopfhaut beruhigen könnten.
- Kokosmilch oder Öl. Wenn Sie einen cremigen Schaum mögen, nehmen Sie bei der Herstellung Ihres Shampoos 1/4 Tasse Dosen- oder hausgemachte Kokosmilch in die Mischung auf. Kokosmilch ist reich an Vitaminen, entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend. Wenn Sie hausgemachtem Shampoo Kokosöl hinzufügen, fühlt sich Ihr Haar möglicherweise weicher oder glänzender an. Das Hinzufügen von Kokosmilch kann jedoch auch die Haltbarkeit Ihres Shampoos verkürzen.
- Aloe Vera. Aloe Vera ist eine weitere Zutat, die Sie leicht in das obige Rezept mischen können. Nur 1/4 Tasse reines Aloe Vera Gel kann helfen, Ihre Kopfhaut zu beruhigen und den Glanz und die Textur Ihres Haares zu verbessern. Da Aloe Vera den Zellumsatz und das Zellwachstum fördert, kann es auch das Haarwachstum fördern.
Das wegnehmen
Es kann einfach und schnell sein, ein eigenes Shampoo zuzubereiten, und möglicherweise haben Sie die meisten Zutaten bereits zu Hause.
Stellen Sie sicher, dass Sie das hausgemachte Shampoo gut schütteln, bevor Sie es auf Ihre Kopfhaut auftragen, damit die Zutaten kombiniert werden.
Denken Sie daran, dass diese Mischung schlecht werden kann. Versuchen Sie also, alles innerhalb von 1 bis 2 Wochen zu verbrauchen. Mischen Sie nur die Menge Shampoo, die Sie benötigen.