Herbalife Diet Review: Funktioniert es zur Gewichtsreduktion?
Inhalt
- Healthline-Diät-Punktzahl: 1,79 von 5
- Wie funktioniert es?
- Schritt 1: Stellen Sie eine Verbindung mit einem unabhängigen Herbalife-Händler her
- Schritt 2: Wählen Sie Ihr Gewichtsverlust-Programm
- Schritt 3: Beginnen Sie die Herbalife-Diät
- Kann es Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren?
- Herbalife Mahlzeitenersatz Shakes
- Herbalife Ergänzungen
- Vorteile von Herbalife
- Es ist einfach und bequem
- Shakes auf Sojabasis können gut für Ihr Herz sein
- Eine sojafreie, milchfreie Formel ist erhältlich
- Nachteile der Ernährung
- Shakes sind hoch verarbeitet
- Könnte dich hungrig machen
- Kann teuer sein
- Kräuterergänzungen können Leberschäden verursachen
- Nicht für jeden geeignet
- Lebensmittel zu essen
- Lebensmittel zu vermeiden
- Beispielmenü
- Einkaufsliste
- Das Endergebnis
Healthline-Diät-Punktzahl: 1,79 von 5
Herbalife ist ein mehrstufiges Marketingunternehmen, das Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegeprodukte in mehr als 90 Ländern weltweit verkauft.
Eines ihrer Produkte ist das Herbalife-Programm zur Gewichtsreduktion, bei dem Mahlzeitenersatzshakes und Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, um Menschen beim Abnehmen zu helfen.
Während schnelle Diäten wie das Herbalife-Programm Menschen helfen können, kurzfristig Gewicht zu verlieren, können sie teuer und möglicherweise nicht nachhaltig sein.
In diesem Artikel werden die Vor- und Nachteile des Herbalife-Diätprogramms erläutert, damit Sie entscheiden können, ob es für Sie geeignet ist.
Aufschlüsselung der Bewertungsergebnisse- Gesamtpunktzahl: 1.79
- Gewichtsverlust: 2
- Gesundes Essen: 2.25
- Nachhaltigkeit: 2.5
- Ganzkörpergesundheit: 1
- Ernährungsqualität: 1.5
- Evidenzbasiert: 1.5
BOTTOM LINE: Die Herbalife-Diät ist teuer und beinhaltet hochverarbeitete Shakes und viele Nahrungsergänzungsmittel, von denen einige mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit in Verbindung gebracht wurden. Die kurzfristige Anwendung führt wahrscheinlich zu einem Gewichtsverlust, die langfristige Wirksamkeit muss jedoch noch untersucht werden.
Wie funktioniert es?
Der Einstieg in die Herbalife-Diät erfordert einige einfache Schritte.
Schritt 1: Stellen Sie eine Verbindung mit einem unabhängigen Herbalife-Händler her
Da Herbalife ein mehrstufiges Marketingunternehmen ist, können die Produkte nur über unabhängige Herbalife-Händler erworben werden.
Sie können sich direkt auf der Herbalife-Website oder über persönliche Verbindungen mit einem Händler in Verbindung setzen, wenn Sie einen zertifizierten Einzelhändler kennen.
Schritt 2: Wählen Sie Ihr Gewichtsverlust-Programm
Der nächste Schritt ist die Auswahl des für Sie geeigneten Herbalife-Gewichtsverlustprogramms. Es stehen drei Versionen zur Auswahl:
- Das Schnellstartprogramm: Enthält Shakes zum Ersatz von Mahlzeiten, ein pulverisiertes Teegetränk, ein Multivitamin / Mineral (MVM) und eine Ergänzung zur Steigerung des Stoffwechsels
- Das erweiterte Programm: Enthält alles aus dem Schnellstartprogramm sowie zwei weitere Ergänzungsmittel zur Steigerung der Energie und zur Reduzierung der Flüssigkeitsretention
- Das ultimative Programm: Enthält alles aus dem Advanced-Programm sowie zwei zusätzliche Ergänzungen für das Blutzuckermanagement und die Verdauung
Diese Programme kosten zwischen 121 und 234 US-Dollar pro Monat.
Schritt 3: Beginnen Sie die Herbalife-Diät
Das Befolgen der Herbalife-Diät ist relativ einfach.
Ersetzen Sie einfach zwei Mahlzeiten pro Tag durch Herbalife-Shakes und nehmen Sie die Ergänzungen, die mit dem von Ihnen gekauften Programm geliefert werden.
Es gibt keine diätetischen Einschränkungen für die Herbalife-Diät, aber es wird allgemein empfohlen, viel Wasser zu trinken und kleine, häufige Mahlzeiten und Snacks zu essen, die viel Obst und Gemüse enthalten.
Es gibt keine offiziellen Empfehlungen, wie lange Sie die Herbalife-Diät einhalten sollten, aber die meisten Menschen fahren fort, bis sie ihr Gewichtsverlustziel erreicht haben.
ZusammenfassungUm mit dem Herbalife-Programm zu beginnen, wenden Sie sich einfach an einen Herbalife-Händler, kaufen Sie das Programm Ihrer Wahl und konsumieren Sie die Shakes und Nahrungsergänzungsmittel.
Kann es Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren?
Die Herbalife-Diät soll Menschen beim Abnehmen helfen, indem sie die Kalorienaufnahme durch Mahlzeitenersatzshakes reduziert und den Stoffwechsel mit Nahrungsergänzungsmitteln ankurbelt.
Es gibt keine Studien zum vollständigen Herbalife-Gewichtsverlustprogramm, aber die Mahlzeitenersatzshakes scheinen beim Abnehmen zu helfen.
Herbalife Mahlzeitenersatz Shakes
Jede Portion (zwei Messlöffel oder 25 Gramm) der Herbalife-Mahlzeitenersatz-Shake-Mischung enthält (1):
- Kalorien: 90
- Fett: 1 Gramm
- Kohlenhydrate: 13 Gramm
- Ballaststoff: 3 Gramm
- Zucker: 9 Gramm
- Protein: 9 Gramm
In Mischung mit 240 ml fettfreier Milch liefert die Mischung 170 Kalorien pro Portion und ist als kalorienarmer Mahlzeitenersatz gedacht.
Im Allgemeinen können Mahlzeitenersatzshakes beim Abnehmen helfen, wenn sie bis zu 1 Jahr lang angewendet werden (2, 3).
Tatsächlich deuten Untersuchungen darauf hin, dass sie bei der kurzfristigen Gewichtsabnahme möglicherweise wirksamer sind als herkömmliche kalorienarme Diäten (4).
Nur eine von Herbalife gesponserte Studie hat die Wirksamkeit von Herbalife-Shakes speziell getestet.
Diese Studie ergab, dass Menschen, die 2 Mahlzeiten pro Tag durch Herbalife-Shakes ersetzten, in 12 Wochen durchschnittlich 5 kg verloren (5).
Es fehlen Untersuchungen zu den langfristigen Vorteilen von Mahlzeitenersatzshakes, aber mindestens eine Studie ergab, dass sie dazu beitragen können, eine Gewichtszunahme über mehrere Jahre hinweg zu verhindern (6).
Eine zweite Studie ergab, dass Menschen, die 3 Monate lang Mahlzeitenersatzshakes verwendeten, bevor sie zu einer kalorienarmen Diät übergingen, nach 4 Jahren weniger wogen als diejenigen, die nur eine Diät machten (7).
Insgesamt deuten Untersuchungen darauf hin, dass Mahlzeitenersatz-Shakes Menschen helfen können, kurzfristig Gewicht zu verlieren. Für einen langfristigen Gewichtsverlust und eine Gewichtserhaltung können jedoch zusätzliche Diät- und Lebensstilstrategien erforderlich sein.
Herbalife Ergänzungen
Die in den Herbalife-Programmen zur Gewichtsreduktion empfohlenen Ergänzungen umfassen:
- Formel 2 Multivitamin: ein Standard-Multivitamin mit mehreren Mineralien für die allgemeine Ernährung
- Formel-3-Zellaktivator: Eine Ergänzung mit Alpha-Liponsäure, Aloe Vera, Granatapfel, Rhodiola, Kiefernrinde und Resveratrol, die angeblich die Nährstoffaufnahme, den Stoffwechsel und die Gesundheit der Mitochondrien unterstützt
- Kräutertee-Konzentrat: Eine Getränkepulvermischung mit Teeextrakten und Koffein, die zusätzliche Energie und antioxidative Unterstützung bietet
- Totale Kontrolle: Eine Ergänzung, die Koffein, Ingwer, drei Teesorten (grün, schwarz und Oolong) und Granatapfelschale enthält und angeblich die Energie steigert
- Zell-U-Verlust: eine Ergänzung, die Elektrolyte, Maisseidenextrakt, Petersilie, Löwenzahn und Spargelwurzel enthält und die Wassereinlagerungen reduzieren soll
- Snack Defense: eine Ergänzung, die Chrom und Gymnema Sylvestre-Extrakt enthält und angeblich den Kohlenhydratstoffwechsel unterstützt
- Aminogen: eine Ergänzung, die Proteaseenzyme enthält, die die Proteinverdauung verbessern sollen
Während diese Ergänzungen viele Inhaltsstoffe enthalten und behaupten, bei Energie, Stoffwechsel und Gewichtsverlust zu helfen, gibt es keine Studien, um ihre Wirksamkeit zu beweisen.
Darüber hinaus werden Nahrungsergänzungsmittel von keiner Regierungsbehörde auf Qualität oder Reinheit reguliert, sodass keine Garantie dafür besteht, dass sie die beworbenen Inhaltsstoffe enthalten.
ZusammenfassungDas Ersetzen von zwei Mahlzeiten pro Tag durch Herbalife-Shakes kann zu einem leichten Gewichtsverlust führen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die im Programm enthaltenen Nahrungsergänzungsmittel einen zusätzlichen Nutzen haben.
Vorteile von Herbalife
Zusätzlich zur Unterstützung des Gewichtsverlusts bietet das Herbalife-Programm einige weitere Vorteile.
Es ist einfach und bequem
Mahlzeitenersatzshakes, wie sie in der Herbalife-Diät verwendet werden, können für vielbeschäftigte Menschen oder für diejenigen attraktiv sein, denen die Zeit oder das Interesse zum Kochen fehlt.
Um den Shake zuzubereiten, müssen Sie lediglich 2 Messlöffel Pulver mit 240 ml fettfreier Milch mischen und genießen. Das Pulver kann auch mit Eis oder Obst gemischt werden, um ein Getränk im Smoothie-Stil zu erhalten.
Das Trinken von Shakes anstelle von Kochen kann den Zeitaufwand für das Planen, Einkaufen und Zubereiten von Mahlzeiten drastisch reduzieren. Das Herbalife-Programm ist auch sehr einfach zu befolgen.
Shakes auf Sojabasis können gut für Ihr Herz sein
Der Hauptbestandteil der meisten Herbalife-Mahlzeitenersatzshakes ist Sojaproteinisolat, eine Art Proteinpulver, das aus Sojabohnen stammt.
Einige Untersuchungen legen nahe, dass der Verzehr von Sojaprotein den Cholesterinspiegel senken und das Risiko für Herzerkrankungen senken kann (8).
Es werden jedoch fast 50 Gramm pro Tag benötigt, um diese Effekte zu erzielen (9, 10).
Zwei Portionen Herbalife-Mahlzeitenersatzshakes enthalten nur 18 Gramm, sodass zusätzliche Sojalebensmittel in Ihre Ernährung aufgenommen werden müssten (1).
Eine sojafreie, milchfreie Formel ist erhältlich
Für diejenigen mit Allergien oder Empfindlichkeiten gegen Soja- oder Kuhmilch bietet Herbalife einen alternativen Mahlzeitenersatzshake aus Erbsen-, Reis- und Sesamproteinen an (1).
Dieses Produkt wird auch aus nicht gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen hergestellt, für diejenigen, die GVO vermeiden möchten.
ZusammenfassungDie Herbalife-Diät ist bequem und leicht zu befolgen, und die Shakes auf Sojabasis können sogar dazu beitragen, das Risiko für Herzerkrankungen zu verringern.Für diejenigen, die empfindlich oder allergisch gegen Soja oder Milchprodukte sind, steht eine alternative Formel zur Verfügung.
Nachteile der Ernährung
Während das Herbalife-Diätprogramm einige Vorteile hat, hat es auch einige Nachteile.
Shakes sind hoch verarbeitet
Herbalife-Mahlzeitenersatzshakes werden aus hochverarbeiteten Zutaten wie Proteinisolaten, Zucker, Gummi, Fasern, synthetischen Vitaminen, künstlichen Aromen und Emulgatoren hergestellt (1).
Sie enthalten auch eine Vielzahl von zusätzlichen Vitaminen und Mineralstoffen, um die Nährstoffe auszugleichen, die diesen verarbeiteten Inhaltsstoffen fehlen.
Einer der größten Nachteile ist, dass die Shakes sehr viel Zucker enthalten - 40 Prozent der Kalorien in jeder Portion stammen aus zugesetzten Zuckern, hauptsächlich Fructose (1).
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, nicht mehr als 5% Ihrer täglichen Kalorien aus zugesetzten Zuckern zu gewinnen, was für einen durchschnittlichen Erwachsenen ungefähr 25 Gramm pro Tag entspricht (11).
Zwei Portionen des Herbalife-Shakes enthalten 18 Gramm Zuckerzusatz und lassen den ganzen Tag über nur sehr wenig Platz für andere Quellen (1).
Im Allgemeinen ist es ratsam, Ihre Nährstoffe aus weniger verarbeiteten Lebensmitteln wie hochwertigen Proteinen, Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und gesunden Fetten zu beziehen.
Könnte dich hungrig machen
Obwohl Herbalife-Shakes als Mahlzeitenersatz-Shakes bezeichnet werden, enthalten sie nicht genügend Kalorien, um eine echte Mahlzeit zu bilden.
In Mischung mit fettfreier Milch haben die Shakes nur 170 Kalorien, wodurch Sie sich den ganzen Tag über sehr hungrig fühlen.
Das Mischen des Shakes mit Obst kann helfen, den Kalorien- und Fasergehalt zu erhöhen, fügt jedoch kein zusätzliches Protein oder Fett hinzu, um Sie zufrieden zu stellen.
Kann teuer sein
Jeder Behälter mit Herbalife-Mahlzeitenersatzmischung enthält 30 Portionen und kostet etwas mehr als 40 USD.
Die von Herbalife empfohlenen zwei Shakes pro Tag entsprechen allein für die Shakes ungefähr 80 US-Dollar pro Monat, ohne die Kosten für Nahrungsergänzungsmittel.
Während Sie durch das Austauschen von Mahlzeiten gegen Shakes Geld für Lebensmittel sparen können, sind diese Einsparungen möglicherweise nicht signifikant genug, um die zusätzlichen Kosten für Smoothies und Nahrungsergänzungsmittel zu rechtfertigen.
Kräuterergänzungen können Leberschäden verursachen
Die Herbalife Gewichtsverlust Programme empfehlen mehrere Ergänzungen, die eine Vielzahl von Zutaten enthalten.
Diese Ergänzungsmittel wurden nicht auf ihre Wirksamkeit getestet und werden von keiner Regierungsbehörde auf Qualität oder Reinheit reguliert.
Es ist wichtig, auf Anzeichen von Nebenwirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln zu achten, da diese auftreten können.
In der Tat gab es mehrere Berichte über vermutete Leberschäden aufgrund von Herbalife-Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduktion, die manchmal Lebertransplantationen erforderten oder sogar zum Tod führten (12, 13, 14, 15).
Zusätzlich wurden einige Herbalife-Produkte mit einem Überwachsen der Bakterien kontaminiert B. subtilis, was auch mit Leberschäden verbunden ist (16).
Denken Sie daran, dass bei vielen rezeptfreien Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln Nebenwirkungen und Leberschäden auftreten können.
Es ist unklar, ob die mit Herbalife-Produkten verbundenen Risiken größer sind als die anderer Nahrungsergänzungsmittel (13).
Eine von Herbalife finanzierte Studie zeigte, dass proteinreiche Diäten, ergänzt mit Herbalife Formel 1, die Leberfunktion nicht beeinträchtigten (17).
Nicht für jeden geeignet
Das Herbalife-Diätprogramm ist nicht für jeden geeignet.
Personen mit Allergien, Empfindlichkeiten oder Unverträglichkeiten gegenüber den Inhaltsstoffen der Shakes oder Nahrungsergänzungsmittel sollten dieses Programm nicht befolgen.
Da so viele Nahrungsergänzungsmittel enthalten sind, ist es wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Arzt erkundigen, um sicherzustellen, dass diese nicht mit Ihren Medikamenten oder Erkrankungen in Wechselwirkung treten.
ZusammenfassungHerbalife-Shakes sind teuer, hoch verarbeitet und enthalten nicht genügend Kalorien, um echte Mahlzeiten zu ersetzen. Die empfohlenen Ergänzungen können für manche Menschen auch gefährlich sein.
Lebensmittel zu essen
Obwohl die meisten Ihrer Mahlzeiten während der Herbalife-Diät Shakes sind, können Sie jeden Tag eine normale Mahlzeit und zwei kleine Snacks Ihrer Wahl zu sich nehmen.
Herbalife gibt keine detaillierten Ernährungsempfehlungen, abgesehen von Shakes und Nahrungsergänzungsmitteln, sodass Sie technisch alles haben können, was Sie wollen.
Um den Gewichtsverlust zu fördern, empfiehlt die Herbalife-Website jedoch eine Ernährung, die reich an magerem Eiweiß, Obst und Gemüse, fettfreier Milch, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und gesunden Fetten ist.
ZusammenfassungDie meisten Ihrer Mahlzeiten auf der Herbalife-Diät sind Mahlzeitenersatz-Shakes, aber Sie erhalten auch eine Mahlzeit und zwei Snacks Ihrer Wahl pro Tag. Konzentrieren Sie sich auf fettarme, kalorienarme, minimal verarbeitete Lebensmittel.
Lebensmittel zu vermeiden
In der Herbalife-Diät sind keine Lebensmittel strengstens verboten, aber Sie sollten kalorienarme Mahlzeiten anstreben, die reich an magerem Eiweiß, Obst und Gemüse sind.
Kalorienreiche oder fettreiche Lebensmittel sind erlaubt, sollten jedoch in Maßen genossen werden, wenn Sie mit der Herbalife-Diät abnehmen möchten.
ZusammenfassungAuf der Herbalife-Diät sind keine Lebensmittel verboten, aber fett- oder kalorienreiche Produkte sollten in Maßen konsumiert werden, wenn Sie Gewichtsverlust wünschen.
Beispielmenü
So könnte eines Tages das Herbalife Ultimate-Programm zur Gewichtsreduktion aussehen:
- Frühstück: Herbalife-Schokoladenshake mit 240 ml fettfreier Milch und einer halben Banane sowie den Nahrungsergänzungsmitteln Formel 2 Multivitamin, Formel 3 Zellaktivator, Total Control, Cell-U-Loss und Aminogen
- Snack: Eine Dose Thunfisch und ein kleiner Salat mit dem Kräutertee-Konzentrat Snack Defense und dem Aminogen-Präparat
- Mittagessen: Herbalife Vanille-Shake mit 240 ml Magermilch und einer halben Banane sowie Formel-2-Multivitamin-, Formel-3-Zellaktivator- und Total Control-, Cell-U-Loss- und Aminogen-Präparaten
- Snack: ein Stück Obst mit Kräutertee-Konzentrat und der Ergänzung Snack Defense
- Abendessen: Gegrilltes Hähnchen mit Gemüse und braunem Reis sowie den Nahrungsergänzungsmitteln Formel 2 Multivitamin, Total Control und Aminogen
Wie Sie sehen können, sind die Mahlzeiten recht einfach - aber es gibt viele Ergänzungen, die Sie den ganzen Tag über einnehmen müssen.
ZusammenfassungEin Beispielmenü für das Herbalife-Gewichtsverlustprogramm enthält zwei Herbalife-Shakes, eine ausgewogene Mahlzeit Ihrer Wahl und zwei Snacks sowie viele Nahrungsergänzungsmittel.
Einkaufsliste
Zusätzlich zu den Herbalife-Shakes und Nahrungsergänzungsmitteln kaufen Sie Lebensmittel für Ihre restlichen Mahlzeiten und Snacks im Lebensmittelgeschäft.
Einige Vorschläge umfassen:
- Mageres Eiweiß: Huhn, Truthahn, Schweinelende, Fisch, Lamm oder mageres Rindfleisch
- Früchte und Gemüse: frisch, gefroren, getrocknet oder in Dosen
- Fettfreie oder fettarme Milchprodukte: Kuhmilch oder Nichtmilch für die Shakes sowie andere fettarme oder fettfreie Milchprodukte zum Knabbern
- Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte: einschließlich brauner Reis, Bohnen, Linsen und Quinoa
- Gesunde Öle: Olivenöl, Avocadoöl oder andere Öle aus Nüssen und Samen
- Nüsse und Samen: roh, geröstet oder zu Mehl oder Nussbutter gemahlen
Lebensmittel, die stark verarbeitet oder kalorien- oder fettreich sind, sollten in Maßen konsumiert werden.
ZusammenfassungWählen Sie Ihre bevorzugten proteinreichen, ballaststoffreichen und fettarmen Produkte aus dem Lebensmittelgeschäft für Ihre zusätzlichen Mahlzeiten und Snacks.
Das Endergebnis
Die Herbalife-Diät umfasst kalorienarme Mahlzeitenersatzshakes und stoffwechselfördernde Nahrungsergänzungsmittel.
Es ist bequem, leicht zu befolgen und kann den kurzfristigen Gewichtsverlust unterstützen, obwohl der langfristige Erfolg nicht untersucht wurde.
Es ist jedoch teuer, kann Nebenwirkungen verursachen und die Sicherheit und Wirksamkeit der Nahrungsergänzungsmittel wurde nicht untersucht.
Weitere Studien sind erforderlich, um zu verstehen, wie sich die Kombination von Mahlzeitenersatzshakes mit längerfristigen Änderungen der Ernährung und des Lebensstils auf den Gewichtsverlust und das Gewichtsmanagement auswirkt.