CBC: Wofür ist es und wie versteht man das Ergebnis?
Inhalt
- 1. Rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen oder Erythrozyten
- 2. Weiße Blutkörperchen (Leukozyten)
- 3. Thrombozyten
Ein vollständiges Blutbild ist ein Bluttest, bei dem die Zellen, aus denen das Blut besteht, wie Leukozyten, sogenannte weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, auch rote Blutkörperchen oder Erythrozyten genannt, und Blutplättchen bewertet werden.
Der Teil des Blutbildes, der der Analyse der roten Blutkörperchen entspricht, wird als Erythrogramm bezeichnet, das zusätzlich zur Angabe der Menge der Blutkörperchen über die Qualität der roten Blutkörperchen informiert und angibt, ob sie die richtige Größe haben oder mit empfohlenen Mengen an Hämoglobin im Inneren, was beispielsweise zur Klärung der Ursachen von Anämie beiträgt. Diese Informationen werden durch hämatimetrische Indizes bereitgestellt, die HCM, VCM, CHCM und RDW sind.
Für die Entnahme ist kein Fasten erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, 24 Stunden vor der Untersuchung keine körperliche Aktivität auszuführen und 48 Stunden ohne alkoholisches Getränk zu bleiben, da dies das Ergebnis verändern kann.
Einige Situationen, die in einem Blutbild gesehen werden können, sind:
1. Rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen oder Erythrozyten
Das Erythrogramm ist der Teil des Blutbildes, in dem die Eigenschaften der roten Blutkörperchen, der Erythrozyten, auch Erythrozyten genannt, analysiert werden.
HT oder HCT - Hämatokrit | Stellt den Prozentsatz des von den roten Blutkörperchen eingenommenen Volumens im Gesamtblutvolumen dar | Hoch: Dehydration, Polyzythämie und Schock; Niedrig: Anämie, übermäßiger Blutverlust, Nierenerkrankungen, Eisen- und Proteinmangel und Sepsis. |
Hb - Hämoglobin | Es ist einer der Bestandteile der roten Blutkörperchen und für den Sauerstofftransport verantwortlich | Hoch: Polyzythämie, Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung und in großen Höhen; Niedrig: Schwangerschaft, Eisenmangelanämie, Megaloblastenanämie, Thalassämie, Krebs, Unterernährung, Lebererkrankungen und Lupus. |
Neben der Menge an roten Blutkörperchen muss ein Blutbild auch deren morphologische Eigenschaften analysieren, da sie auch auf Krankheiten hinweisen können. Diese Bewertung erfolgt anhand der folgenden hämatimetrischen Indizes:
- MCV oder durchschnittliches Korpuskularvolumen:misst die Größe der roten Blutkörperchen, die bei einigen Arten von Anämie, wie Vitamin B12 oder Folsäuremangel, Alkoholismus oder Knochenmarkveränderungen, erhöht sein können. Wenn es reduziert ist, kann es auf eine Anämie aufgrund von Eisenmangel oder genetischem Ursprung hinweisen, wie zum Beispiel Thalassämie. Erfahren Sie mehr über VCM;
- HCM oder durchschnittliches korpuskuläres Hämoglobin:gibt die Gesamthämoglobinkonzentration durch Analyse der Größe und Farbe der roten Blutkörperchen an. Sehen Sie, was hohe und niedrige HCM bedeuten;
- CHCM (durchschnittliche korpuskuläre Hämoglobinkonzentration): zeigt die Hämoglobinkonzentration pro roten Blutkörperchen, die normalerweise bei Anämien reduziert ist, was als Hypochromie bezeichnet wird;
- RDW (Verteilungsbereich der roten Blutkörperchen): Dies ist ein Index, der den Prozentsatz der Größenschwankungen zwischen den roten Blutkörperchen einer Blutprobe angibt. Wenn sich also rote Blutkörperchen unterschiedlicher Größe in der Probe befinden, kann der Test geändert werden. Dies kann beispielsweise ein Hinweis auf das Auftreten von Eisen- oder Vitaminmangelanämien sein, und ihre Referenzwerte liegen zwischen 10 und 15%. Erfahren Sie mehr über RDW.
Erfahren Sie mehr über die Referenzwerte für das Blutbild.
2. Weiße Blutkörperchen (Leukozyten)
Das Leukogramm ist ein wichtiger Test, um die Immunität der Person zu überprüfen und um festzustellen, wie der Körper auf verschiedene Situationen wie Infektionen und Entzündungen reagieren kann. Wenn die Leukozytenkonzentration hoch ist, spricht man von Leukozytose und umgekehrt von Leukopenie. Hier erfahren Sie, wie Sie das Ergebnis der weißen Blutkörperchen verstehen.
Neutrophile | Hoch:Infektionen, Entzündungen, Krebs, Trauma, Stress, Diabetes oder Gicht. Niedrig: Mangel an Vitamin B12, Sichelzellenanämie, Verwendung von Steroiden nach Operationen oder thrombozytopenischer Purpura. |
Eosinophile | Hoch: Allergie, Würmer, perniziöse Anämie, Colitis ulcerosa oder Morbus Hodgkin. Niedrig: Verwendung von Betablockern, Kortikosteroiden, Stress, bakteriellen oder viralen Infektionen. |
Basophile | Hoch: Nach Entfernung der Milz chronische myeloische Leukämie, Polyzythämie, Windpocken oder Morbus Hodgkin. Niedrig: Hyperthyreose, akute Infektionen, Schwangerschaft oder anaphylaktischer Schock. |
Lymphozyten | Hoch: Infektiöse Mononukleose, Mumps, Masern und akute Infektionen. Niedrig: Infektion oder Unterernährung. |
Monozyten | Hoch: Monozytäre Leukämie, Lipidspeicherkrankheit, Infektion durch Protozoen oder chronische Colitis ulcerosa. Niedrig: Aplastische Anämie. |
3. Thrombozyten
Thrombozyten sind tatsächlich Fragmente von Zellen, die sehr wichtig sind, weil sie für die Initiierung des Gerinnungsprozesses verantwortlich sind. Der normale Thrombozytenwert sollte zwischen 150.000 und 450.000 / mm³ Blut liegen.
Erhöhte Blutplättchen sind besorgniserregend, da sie Blutgerinnsel und Thromben verursachen können, beispielsweise mit dem Risiko von Thrombosen und Lungenembolien. Wenn sie reduziert werden, können sie das Blutungsrisiko erhöhen. Wissen, was die Ursachen sind und was bei niedrigen Blutplättchen zu tun ist.