Herzattacke
Inhalt
Zusammenfassung
Jedes Jahr erleiden fast 800.000 Amerikaner einen Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn der Blutfluss zum Herzen plötzlich blockiert wird. Ohne das Blut kann das Herz keinen Sauerstoff bekommen. Wenn nicht schnell behandelt wird, beginnt der Herzmuskel abzusterben. Wenn Sie jedoch eine schnelle Behandlung erhalten, können Sie möglicherweise Schäden am Herzmuskel verhindern oder begrenzen. Deshalb ist es wichtig, die Symptome eines Herzinfarkts zu kennen und die Notrufnummer 911 anzurufen, wenn Sie oder jemand anderes sie hat. Sie sollten anrufen, auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um einen Herzinfarkt handelt.
Die häufigsten Symptome bei Männern und Frauen sind
- Beschwerden in der Brust. Es befindet sich oft in der Mitte oder auf der linken Seite der Brust. Es dauert in der Regel mehr als ein paar Minuten. Es kann verschwinden und wiederkommen. Es kann sich wie Druck, Quetschen, Fülle oder Schmerzen anfühlen. Es kann sich auch wie Sodbrennen oder Verdauungsstörungen anfühlen.
- Kurzatmigkeit. Manchmal ist dies Ihr einziges Symptom. Sie können es vor oder während der Brustbeschwerden bekommen. Dies kann passieren, wenn Sie sich ausruhen oder ein wenig körperliche Aktivität ausüben.
- Beschwerden im Oberkörper. Sie können Schmerzen oder Beschwerden in einem oder beiden Armen, im Rücken, in den Schultern, im Nacken, im Kiefer oder im oberen Teil des Magens verspüren.
Sie können auch andere Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Benommenheit haben. Sie können kalter Schweiß ausbrechen. Manchmal haben Frauen andere Symptome als Männer. Zum Beispiel fühlen sie sich eher ohne Grund müde.
Die häufigste Ursache für Herzinfarkte ist die koronare Herzkrankheit (KHK). Bei CAD kommt es zu einer Ansammlung von Cholesterin und anderem Material, das als Plaque bezeichnet wird, an ihren Innenwänden oder den Arterien. Das ist Arteriosklerose. Es kann sich über Jahre aufbauen. Schließlich kann ein Plaque-Bereich reißen (aufbrechen). Um die Plaque herum kann sich ein Blutgerinnsel bilden und die Arterie blockieren.
Eine seltenere Ursache für einen Herzinfarkt ist ein schwerer Krampf (Verkrampfung) einer Koronararterie. Der Krampf unterbricht den Blutfluss durch die Arterie.
Im Krankenhaus stellen Gesundheitsdienstleister eine Diagnose basierend auf Ihren Symptomen, Bluttests und verschiedenen Herzgesundheitstests. Behandlungen können Medikamente und medizinische Verfahren wie koronare Angioplastie umfassen. Nach einem Herzinfarkt können kardiale Rehabilitation und Änderungen des Lebensstils Ihnen helfen, sich zu erholen.
NIH: Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut