Kann grüner Tee BPH heilen?
Inhalt
- Die Verbindung zu grünem Tee
- Was ist mit anderen Teesorten?
- Zusätzliche Behandlungen für BPH
- So integrieren Sie grünen Tee in Ihre Ernährung
Überblick
Die benigne Prostatahyperplasie (BPH), besser bekannt als vergrößerte Prostata, betrifft Millionen amerikanischer Männer. Es wird geschätzt, dass ungefähr 50 Prozent der Männer zwischen 51 und 60 Jahren an BPH leiden. Mit zunehmendem Alter der Männer steigt die Zahl, wobei geschätzte 90 Prozent der Männer über 80 mit BPH leben.
Aufgrund der Lage der Prostata kann eine vergrößerte Prostata die Fähigkeit eines Mannes beeinträchtigen, richtig zu urinieren. Es verengt die Harnröhre und übt Druck auf die Blase aus, was zu Komplikationen wie Dringlichkeit, Leckage, Unfähigkeit zu urinieren und einem schwachen Urinstrom (bekannt als „Dribbeln“) führt.
Im Laufe der Zeit kann BPH zu Inkontinenz, Schädigung der Blase und Nieren, Harnwegsinfektionen und Blasensteinen führen. Es sind diese Komplikationen und Symptome, die Männer auf die Suche nach einer Behandlung schicken. Wenn die Prostata nicht auf die Harnröhre und die Blase drücken würde, müsste BPH überhaupt nicht behandelt werden.
Die Verbindung zu grünem Tee
Grüner Tee gilt als „Superfood“. Es ist voller Nährwerte und wird ständig auf seine potenziellen gesundheitlichen Vorteile untersucht. Einige der gesundheitlichen Vorteile umfassen:
- Schutz gegen bestimmte Arten von Krebs
- geringere Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken
- geringere Chance von
Es kann auch positive Auswirkungen auf Ihre Prostata haben. Sein Zusammenhang mit der Gesundheit der Prostata beruht jedoch hauptsächlich auf Forschungen, die sie mit dem Schutz vor Prostatakrebs verbinden, nicht mit der Prostatavergrößerung. Obwohl BPH häufig im Zusammenhang mit Prostatakrebs diskutiert wird, sagt die Prostate Cancer Foundation, dass die beiden nicht miteinander zusammenhängen und BPH das Prostatakrebsrisiko eines Mannes nicht erhöht (oder verringert). Hat grüner Tee potenzielle Vorteile für Menschen, die mit BPH leben?
Man verband eine verbesserte urologische Gesundheit mit dem allgemeinen Teekonsum. Männer, die an der kleinen Studie beteiligt waren, hatten BPH gekannt oder vermutet. Die Studie ergab, dass Männer, die mit einer 500-mg-Mischung aus grünem und schwarzem Tee ergänzt wurden, in nur 6 Wochen einen verbesserten Urinfluss, eine verringerte Entzündung und eine Verbesserung der Lebensqualität zeigten.
Trotz des Mangels an überwältigenden Beweisen könnte das Hinzufügen von grünem Tee zu Ihrer Ernährung Vorteile für die Gesundheit der Prostata haben. Es hat auch bekannte chemoprotektive Eigenschaften bei Prostatakrebs, so dass grüner Tee unabhängig davon eine gute Wahl ist.
Was ist mit anderen Teesorten?
Wenn grüner Tee nicht Ihre Tasse Tee ist, gibt es andere Möglichkeiten. Eine Reduzierung Ihrer Koffeinaufnahme wird empfohlen, wenn Sie BPH haben, da dies dazu führen kann, dass Sie mehr urinieren. Vielleicht möchten Sie Tees wählen, die von Natur aus koffeinfrei sind, oder eine koffeinfreie Version finden.
Zusätzliche Behandlungen für BPH
Wenn eine vergrößerte Prostata die Lebensqualität eines Mannes beeinträchtigt, wird er sich wahrscheinlich an seinen Arzt wenden, um Erleichterung zu erhalten. Es gibt zahlreiche Medikamente auf dem Markt zur Behandlung von BPH. Die Prostate Cancer Foundation schlägt vor, dass die meisten Männer über 60 entweder ein Medikament gegen BPH einnehmen oder in Betracht ziehen.
Eine Operation ist ebenfalls möglich. Eine BPH-Operation soll das vergrößerte Gewebe entfernen, das gegen die Harnröhre drückt. Diese Operation ist mit einem Laser, dem Eintritt durch den Penis oder mit einem äußeren Einschnitt möglich.
Weit weniger invasiv sind Änderungen des Lebensstils, die bei der Behandlung einer vergrößerten Prostata hilfreich sein können. Dinge wie das Vermeiden von Alkohol und Kaffee, das Vermeiden bestimmter Medikamente, die die Symptome verschlimmern können, und das Üben von Kegel-Übungen können die Symptome von BPH lindern.
So integrieren Sie grünen Tee in Ihre Ernährung
Wenn Sie nicht Tasse für Tasse grünen Tee trinken möchten, gibt es andere Möglichkeiten, ihn in Ihre Ernährung aufzunehmen. Die Möglichkeiten sind endlos, sobald Sie anfangen, außerhalb des Bechers zu denken.
- Verwenden Sie grünen Tee als Flüssigkeit für einen Fruchtsmoothie.
- Fügen Sie Matcha-Pulver zu Salatsauce, Keksteig oder Zuckerguss hinzu oder rühren Sie es in Joghurt und belegen Sie es mit Obst.
- Gebrühte grüne Teeblätter in eine Pfanne geben.
- Matcha-Pulver mit Meersalz und anderen Gewürzen mischen, um über herzhafte Gerichte zu streuen.
- Verwenden Sie grünen Tee als flüssige Basis für Haferflocken.