Ginkgo biloba: Was es ist, Vorteile und wie man es nimmt
Inhalt
- 1. Verbessern Sie die Leistung und Konzentration des Gehirns
- 2. Vermeiden Sie Gedächtnisverlust
- 3. Bekämpfen Sie Angstzustände und Depressionen
- 4. Verbessern Sie die Augengesundheit
- 5. Regulieren Sie den Blutdruck
- 6. Verbessern Sie die Herzgesundheit
- 7. Erhöhen Sie die Libido
- Wie man Ginkgo biloba nimmt
- Mögliche Nebenwirkungen
- Wer sollte nicht nehmen
Ginkgo biloba ist eine alte Heilpflanze aus China, die sehr reich an Flavonoiden und Terpenoiden ist und daher eine starke entzündungshemmende und antioxidative Wirkung hat.
Die mit dieser Pflanze hergestellten Extrakte scheinen mehrere gesundheitliche Vorteile zu haben, die hauptsächlich mit der Verbesserung des arteriellen, zerebralen und peripheren Blutflusses zusammenhängen. Aufgrund seiner besonders ausgeprägten Wirkung auf die Hirnstimulation ist Ginkgo als natürliches Elixier für die psychische Gesundheit bekannt.
Diese Pflanze hat jedoch auch viele andere Vorteile in Bezug auf die Kreislauf-, Augen- und Herzgesundheit. Einige seiner Hauptvorteile sind:
1. Verbessern Sie die Leistung und Konzentration des Gehirns
Ginkgo biloba verbessert die Mikrozirkulation im Blut, indem es die an verschiedenen Stellen im Körper verfügbare Sauerstoffmenge erhöht. Einer dieser Orte ist das Gehirn, und daher kann die Verwendung dieser Pflanze das Denken erleichtern und die Konzentration erhöhen, da mehr Blut im Gehirn ankommt, um richtig zu funktionieren.
Da es auch entzündungshemmend und antioxidativ wirkt, scheint die kontinuierliche Anwendung von Ginkgo biloba auch das Auftreten von geistiger Müdigkeit zu verhindern, insbesondere bei sehr aktiven Menschen.
2. Vermeiden Sie Gedächtnisverlust
Aufgrund der erhöhten Durchblutung des Gehirns und der verbesserten kognitiven Fähigkeiten verhindert Ginkgo auch die Schädigung von Neuronen, bekämpft Gedächtnisverlust, insbesondere bei älteren Menschen, und hilft, Alzheimer vorzubeugen.
Selbst bei Patienten, die bereits an Alzheimer leiden, weisen mehrere Studien auf eine Verbesserung der geistigen und sozialen Fähigkeiten hin, wenn Ginkgo biloba im Zusammenhang mit einer medizinischen Behandlung angewendet wird.
3. Bekämpfen Sie Angstzustände und Depressionen
Die Verwendung von Ginkgo biloba trägt dazu bei, die Fähigkeit des Körpers zu verbessern, mit den hohen Cortisol- und Adrenalinspiegeln umzugehen, die im Körper produziert werden, wenn eine Episode mit hohem Stress auftritt. Auf diese Weise können Menschen, die an Angststörungen leiden, vom Verzehr dieser Pflanze profitieren, da es einfacher wird, mit dem übermäßigen Stress umzugehen, den sie fühlen.
Auch aufgrund seiner Wirkung auf den Hormonhaushalt verringert Ginkgo plötzliche Stimmungsschwankungen, insbesondere bei Frauen während des PMS, wodurch das Risiko einer Depression verringert wird.
4. Verbessern Sie die Augengesundheit
Aufgrund seiner Fähigkeit, die Durchblutung zu verbessern und freie Radikale aus dem Körper zu entfernen, scheint Ginkgo Schäden an empfindlichen Bereichen des Auges wie Hornhaut, Makula und Netzhaut zu verhindern. Somit kann diese Ergänzung verwendet werden, um das Sehvermögen für eine längere Zeit zu erhalten, insbesondere bei Menschen mit Problemen wie beispielsweise Glaukom oder Makuladegeneration.
5. Regulieren Sie den Blutdruck
Ginkgo biloba bewirkt eine leichte Erweiterung der Blutgefäße und verbessert dadurch die Durchblutung, wodurch der Druck auf die Gefäße und das Herz verringert wird. Daher neigt der Blutdruck dazu, insbesondere bei Menschen mit hohem Blutdruck zu sinken.
6. Verbessern Sie die Herzgesundheit
Ginkgo senkt nicht nur den Blutdruck, sondern scheint auch die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Somit wird weniger Druck auf das Herz ausgeübt, was letztendlich seine Funktion erleichtert. Da das Risiko von Blutgerinnseln geringer ist, besteht außerdem auch eine geringere Wahrscheinlichkeit, beispielsweise einen Herzinfarkt zu erleiden.
7. Erhöhen Sie die Libido
Ginkgo biloba scheint die Libido durch den von ihm verursachten Hormonhaushalt und die Durchblutung des Genitalbereichs zu steigern, was beispielsweise Männern mit erektiler Dysfunktion hilft.
Wie man Ginkgo biloba nimmt
Die Art und Weise, wie Ginkgo biloba verwendet wird, kann je nach dem zu erzielenden Nutzen und der Marke des Labors, das die Ergänzung herstellt, variieren. Lesen Sie daher am besten immer die Anweisungen auf der Produktverpackung oder lassen Sie sich beispielsweise von einem Heilpraktiker beraten.
Die Standarddosis von Ginkgo biloba-Extrakt zur Verbesserung der Konzentration und der Gehirnleistung beträgt jedoch 120 bis 240 mg, beispielsweise 1 bis 4 Stunden vor einem Test. Als Nahrungsergänzungsmittel und um mehrere andere Vorteile zu erzielen, beträgt die Standarddosis dreimal täglich 40 bis 120 mg.
Idealerweise sollten Ginkgo biloba-Präparate zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, um die Absorption zu erleichtern.
Mögliche Nebenwirkungen
Nebenwirkungen von Ginkgo biloba sind selten, insbesondere wenn sie in der richtigen Dosis angewendet werden. Bei manchen Menschen können jedoch Kopfschmerzen, allergische Hautreaktionen, Übelkeit, Herzklopfen, Blutungen oder Blutdrucksenkungen auftreten.
Wer sollte nicht nehmen
Obwohl es sich um eine sehr sichere Pflanze handelt, sollte Ginkgo biloba nicht bei Kindern unter 12 Jahren, schwangeren Frauen, stillenden Frauen sowie bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko oder aktiven Blutungen angewendet werden.