Ist Fruktose der Grund, warum Sie nicht abnehmen?
Inhalt
Fructose-Freak-Out! Neue Forschungen deuten darauf hin, dass Fructose – eine Zuckerart, die in Obst und anderen Lebensmitteln vorkommt – besonders schädlich für Ihre Gesundheit und Ihre Taille sein kann. Aber machen Sie noch nicht Blaubeeren oder Orangen für Ihre Gewichtsprobleme verantwortlich.
Zuerst die Forschung: Forscher der University of Illinois in Urbana-Champaign fütterten Mäuse mit einer Diät, bei der 18 Prozent der Kalorien aus Fruktose stammten. (Dieser Prozentsatz entspricht ungefähr der Menge, die in der durchschnittlichen amerikanischen Kinderernährung enthalten ist.)
Im Vergleich zu Mäusen, deren Nahrung 18 Prozent Glukose enthielt, eine andere Art von Einfachzucker, die in Lebensmitteln vorkommt, nahmen die Mäuse, die Fruktose aßen, mehr zu, waren weniger aktiv und hatten nach 10 Wochen mehr Körper- und Leberfett. Dies geschah trotz der Tatsache, dass alle Mäuse in der Studie die gleiche Anzahl an Kalorien zu sich nahmen, der einzige Unterschied bestand darin, welche Art von Zucker sie konsumierten. )
Im Grunde legt diese Forschung also nahe, dass Fruktose Gewichtszunahme und Gesundheitsprobleme verursachen kann, selbst wenn Sie nicht zu viel essen. (Ja, dies war eine Tierstudie. Aber die Forscher verwendeten Mäuse, weil ihre kleinen Körper Nahrung ähnlich wie unser menschlicher Körper abbauen.)
Das könnte besorgniserregend sein, denn Sie finden das süße Zeug in vielen Früchten, einigen Wurzelgemüsen und anderen natürlichen Lebensmitteln. Es ist auch ein wichtiger Bestandteil von künstlichen Süßstoffen, einschließlich Haushaltszucker und Maissirup mit hohem Fruktosegehalt (den Sie in allem finden, von Brot bis hin zu Barbecue-Sauce), sagt Manabu Nakamura, Ph.D., außerordentlicher Professor für Ernährung an der Universität von Illinois in Urbana-Champaign.
Obwohl Nakamura nicht an dieser neuesten Mausstudie beteiligt war, hat er eine Menge Forschung zu Fruktose und anderen einfachen Kohlenhydraten durchgeführt. „Fruktose wird hauptsächlich von der Leber verstoffwechselt, während der andere Zucker, Glukose, von jedem Organ unseres Körpers verwertet werden kann“, erklärt er.
Hier ist der Grund, warum das schlecht ist: Wenn Sie eine große Menge Fruktose konsumieren, spaltet Ihre überforderte Leber diese in Glukose und Fett auf, sagt Nakamura. Dies könnte nicht nur zu einer Gewichtszunahme führen, sondern dieser Abbauprozess kann auch den Insulin- und Triglyceridspiegel Ihres Blutes auf eine Weise durcheinander bringen, die Ihr Risiko für Diabetes oder Herzerkrankungen erhöhen kann, erklärt er.
Glücklicherweise ist die Fruktose in Obst kein Problem. "Es gibt überhaupt keine gesundheitlichen Bedenken hinsichtlich der Fruktose in ganzen Früchten", sagt Nakamura. Die Fruchtzuckermenge ist nicht nur relativ gering, sondern die Ballaststoffe in vielen Obstsorten verlangsamen auch die Zuckerverdauung Ihres Körpers, was Ihrer Leber einen großen Ansturm an Süßem erspart. Das gleiche gilt für Fructose in Wurzelgemüse und den meisten anderen natürlichen Nahrungsquellen.
Das Schlucken von Leckereien oder Getränken, die mit Haushaltszucker oder Maissirup mit hohem Fruktosegehalt gefüllt sind, könnte jedoch ein Problem darstellen. Diese enthalten hochkonzentrierte Fruktosedosen, die Ihre Leber in Eile überfluten, sagt Nyree Dardarian, R.D., Direktorin des Center for Integrated Nutrition & Performance an der Drexel University. „Soda trägt am meisten zum Fruktosekonsum bei“, sagt sie.
Fruchtsaft enthält auch eine ziemlich große Portion Fruktose und Kalorien und liefert nicht die verdauungsverlangsamenden Ballaststoffe von ganzen Früchten, sagt Dardarian. Doch im Gegensatz zu Erfrischungsgetränken bekommt man aus 100 Prozent Fruchtsaft viele gesunde Vitamine und Nährstoffe.
Während sie empfiehlt, alle zuckerhaltigen Getränke vollständig aus Ihrer Ernährung zu streichen, rät Dardarian, Ihre Saftgewohnheit auf 8 Unzen 100 Prozent reinen Fruchtsaft pro Tag zu beschränken. (Warum 100 Prozent rein? Viele Getränke enthalten ein wenig Fruchtsaft, ergänzt mit Zucker oder Maissirup mit hohem Fructosegehalt. Das ist ungefähr so schlimm wie Limonade.)
Fazit: Große, konzentrierte Fruktosedosen scheinen eine schlechte Nachricht für Ihre Gesundheit und Ihre Taille zu sein. Aber wenn Sie gesunde Fruktosequellen wie Obst oder Gemüse essen, haben Sie nichts zu befürchten, sagt Dardarian. (Wenn Sie sich wirklich Sorgen um Ihre Zuckeraufnahme machen, probieren Sie A Taste of a Low Sugar Diet für einen Probelauf.)