Bachblumen: Was sie sind, wie sie funktionieren und wie man sie nimmt
Inhalt
- Wie Bachblumen funktionieren
- Wie man die richtigen Blumen auswählt
- Was ist ein Rettungsmittel?
- Wie man die Mittel richtig anwendet
- 1. Verdünnung in einem Glas Wasser
- 2. Verdünnung in einer Tropfflasche
- 3. Direkt auf die Zunge legen
Bachblüten sind eine von Dr. Edward Bach entwickelte Therapie, die auf der Verwendung von medizinischen Blütenessenzen basiert, um das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wiederherzustellen und dem Körper die Freiheit für den Heilungsprozess zu geben.
Die Therapie mit den Mitteln ist völlig natürlich, hat keine Kontraindikationen und verwendet insgesamt 38 verschiedene Arten von Essenzen, die dazu beitragen, negative Emotionen wie Angst, Hass, Sorge und Unentschlossenheit aus dem Körper zu entfernen.
Bachblüten sollten zusätzlich zur konventionellen medizinischen Behandlung angewendet werden und sollten nicht den Rat des Arztes ersetzen, insbesondere wenn sie ohne Aufsicht eines Blumentherapeuten angewendet werden.
Wie Bachblumen funktionieren
Laut dem Erfinder der Bachblüten, Dr. Edward Bach, spielen Stimmung und Emotionen eine grundlegende Rolle bei der Entstehung und Heilung verschiedener Gesundheitsprobleme. Das heißt, wenn jemand negative Emotionen empfindet, wie zum Beispiel Angst, Wut oder Unsicherheit, kann das Gleichgewicht zwischen Geist und Körper leicht verloren gehen, was zum Auftreten von Krankheiten führen kann.
Ziel von Bachblüten ist es daher, dieses Gleichgewicht wiederherzustellen und dem Menschen zu helfen, seine Gefühle zu akzeptieren und daran zu arbeiten. Wenn zum Beispiel jemand Angst hat, muss Mut wirken, da jemand, der viel Stress empfindet, seine Fähigkeit zur Entspannung verbessern sollte, damit Körper und Geist wieder in Einklang gebracht werden können, um verschiedene Arten von Gesundheitsproblemen zu vermeiden oder zu bekämpfen.
Wie man die richtigen Blumen auswählt
Die 38 Bachblüten wurden in 7 verschiedene Kategorien eingeteilt:
- Angst;
- Unsicherheit;
- Interesse verloren;
- Einsamkeit;
- Erhöhte Empfindlichkeit;
- Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung;
- Besorgnis, Sorge.
Selbst innerhalb derselben Kategorie hat jede Blume ihre spezifische Indikation. Um die beste Blume auszuwählen, wird daher immer empfohlen, einen Blumentherapeuten zu konsultieren, der die Person bewertet und versucht, anhand ihres Verhaltens und ihrer Symptome festzustellen, welche Emotionen auftreten können des Gleichgewichts.
Da ein Problem an seiner Basis mehrere emotionale Veränderungen aufweisen kann, können mehr als eine oder zwei Blüten für die Behandlung verwendet werden, normalerweise bis zu 6 oder 7.
Was ist ein Rettungsmittel?
Das Rettungsmittel ist eine von Dr. Edward Bach entwickelte Mischung, die fertig gekauft werden kann und 5 verschiedene Arten von Blumen kombiniert. Rettungsmittel können in Notfällen eingesetzt werden, die durch täglichen Stress verursacht werden, um schwierige und stressige Situationen wie eine Prüfung oder ein Vorstellungsgespräch zu überwinden.
Die in dieser Mischung enthaltenen Blumen sind: Impatiens, Stern von Bethlehem, Kirschpflaume, Rock Rose und Klematis.
Wie man die Mittel richtig anwendet
Es gibt 3 Hauptmethoden für die Verwendung von Bachblüten:
1. Verdünnung in einem Glas Wasser
Diese Methode besteht darin, 2 Tropfen jeder vom Therapeuten angegebenen Blütenessenz in einem Glas Wasser zu verdünnen und sie dann den ganzen Tag oder mindestens 4 Mal am Tag zu trinken. Wenn Sie nicht das gesamte Glas an einem Tag trinken, können Sie es im Kühlschrank aufbewahren, um es am nächsten Tag zu konsumieren.
Diese Methode wird hauptsächlich für kurze Behandlungen verwendet.
2. Verdünnung in einer Tropfflasche
2 Tropfen jeder vom Therapeuten angegebenen Bachblüte in eine 30-ml-Pipette geben und den Rest mit gefiltertem Wasser füllen. Dann sollten Sie mindestens 4 Mal täglich 4 Tropfen der Mischung trinken. Die Tropfflasche kann bis zu 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Diese Methode wird eher von Personen angewendet, die eine längere Behandlung benötigen, da sie dazu beiträgt, die Verschwendung der Blütenessenz zu reduzieren.
3. Direkt auf die Zunge legen
Dies ist die Methode, die für diejenigen, die mit der Verwendung der Blüten beginnen, schwieriger sein kann, da die Blüten nicht verdünnt sind und einen sehr intensiven Geschmack haben. Bei dieser Methode sollten die Blumentropfen bei Bedarf direkt auf die Zunge getropft werden, dh 2 Tropfen.