Ösophagitis
Inhalt
- Arten von Ösophagitis
- Eosinophile Ösophagitis
- Reflux-Ösophagitis
- Arzneimittelinduzierte Ösophagitis
- Infektiöse Ösophagitis
- Symptome der Ösophagitis
- Risikofaktoren für Ösophagitis
- Mögliche langfristige gesundheitliche Komplikationen
- Wie wird Ösophagitis diagnostiziert?
- Behandlung für Ösophagitis
- Wie sind die langfristigen Aussichten?
Was ist Ösophagitis?
Ösophagitis ist eine Entzündung oder Reizung der Speiseröhre. Die Speiseröhre ist der Schlauch, der Nahrung aus dem Mund in den Magen befördert. Häufige Ursachen sind saurer Reflux, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente sowie bakterielle oder virale Infektionen. Reflux ist, wenn der Mageninhalt und die Säuren in die Speiseröhre zurückkehren.
Diese Störung kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter:
- Probleme beim Schlucken
- Halsentzündung
- Sodbrennen
Unbehandelte Ösophagitis kann zu Geschwüren, Narbenbildung und schwerer Verengung der Speiseröhre führen, was ein medizinischer Notfall sein kann.
Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Aussichten hängen von der Ursache Ihrer Erkrankung ab. Die meisten gesunden Menschen bessern sich bei richtiger Behandlung innerhalb von zwei bis vier Wochen. Bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem oder einer Infektion kann die Genesung länger dauern.
Arten von Ösophagitis
Eosinophile Ösophagitis
Eosinophile Ösophagitis wird durch zu viele Eosinophile in der Speiseröhre verursacht. Dies geschah, wenn Ihr Körper auf ein Allergen überreagierte. Bei Kindern kann dies das Essen erschweren. Laut dem Boston Children’s Hospital leidet 1 von 10.000 Kindern an dieser Form der Ösophagitis. Häufige Auslöser sind:
- Milch
- Soja
- Eier
- Weizen
- Erdnüsse
- Nüsse
- Schaltier
Inhalative Allergene wie Pollen können ebenfalls zu dieser Form der Ösophagitis beitragen.
Reflux-Ösophagitis
Reflux-Ösophagitis ist in der Regel auf eine als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bekannte Erkrankung zurückzuführen. GERD tritt auf, wenn Mageninhalte wie Säuren häufig in die Speiseröhre zurückkehren. Dies führt zu chronischen Entzündungen und Reizungen der Speiseröhre.
Arzneimittelinduzierte Ösophagitis
Eine medikamenteninduzierte Ösophagitis kann auftreten, wenn Sie bestimmte Medikamente ohne ausreichend Wasser einnehmen. Dies führt dazu, dass Medikamente zu lange in der Speiseröhre verweilen. Diese Medikamente umfassen:
- Schmerzmittel
- Antibiotika
- Kaliumchlorid
- Bisphosphonate (Medikamente, die Knochenschwund verhindern)
Infektiöse Ösophagitis
Infektiöse Ösophagitis ist selten und kann auf Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten zurückzuführen sein. Sie haben ein erhöhtes Risiko für diese Art von Ösophagitis, wenn Sie aufgrund von Krankheiten oder Medikamenten ein geschwächtes Immunsystem haben. Dieser Typ ist bei Menschen mit HIV oder AIDS, Krebs und Diabetes häufig.
Symptome der Ösophagitis
Symptome der Ösophagitis sind:
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
- Halsentzündung
- heisere Stimme
- Sodbrennen
- saurer Rückfluss
- Brustschmerzen (schlimmer beim Essen)
- Übelkeit
- Erbrechen
- epigastrische Bauchschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Husten
Sehr kleine Kinder haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Füttern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind folgende Symptome haben und:
- Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen, insbesondere wenn sie beim Essen nicht auftreten
- Die Symptome halten länger als ein paar Tage an
- Die Symptome sind schwerwiegend genug, um Ihre Fähigkeit, richtig zu essen, zu beeinträchtigen
- Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Fieber
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn:
- Sie haben Brustschmerzen, die länger als ein paar Minuten andauern, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit Herzprobleme, erhöhten Blutdruck oder Diabetes hatten.
- Sie denken, Sie haben möglicherweise Lebensmittel in Ihrer Speiseröhre stecken.
- Sie können nicht einmal kleine Schlucke Wasser konsumieren.
Risikofaktoren für Ösophagitis
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Ösophagitis sind:
- geschwächtes Immunsystem aufgrund von HIV oder AIDS, Diabetes, Leukämie oder Lymphom
- Hiatushernie (wenn der Magen durch die Öffnung im Zwerchfell zwischen Speiseröhre und Magen drückt)
- Chemotherapie
- Strahlentherapie der Brust
- Operation im Brustbereich
- Medikamente zur Verhinderung der Abstoßung von Organtransplantaten
- immunsuppressive Medikamente zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen
- Aspirin und entzündungshemmende Medikamente
- chronisches Erbrechen
- Fettleibigkeit
- Alkohol- und Zigarettenkonsum
- eine Familiengeschichte von Allergien oder Ösophagitis
Ihre Chance, eine Infektion der Speiseröhre zu entwickeln, ist gering, wenn Sie ein gesundes Immunsystem haben.
Mögliche langfristige gesundheitliche Komplikationen
Unbehandelte Ösophagitis kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen im Zusammenhang mit der Funktion und Struktur der Speiseröhre führen. Komplikationen sind:
- Barrett-Ösophagus, Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut, die zu einer präkanzerösen Veränderung des Gewebes führen kann
- Verengung oder Verengung der Speiseröhre, die zu Verstopfung und Schluckbeschwerden führen kann
- Löcher oder Geschwüre in der Speiseröhre (Perforation der Speiseröhre)
Wie wird Ösophagitis diagnostiziert?
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer Ösophagitis haben. Seien Sie bereit, eine vollständige Krankengeschichte einschließlich aller anderen diagnostizierten Zustände vorzulegen. Listen Sie alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente auf, die Sie einnehmen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie können auch diagnostische Tests bestellen, einschließlich:
- Endoskopie mit Biopsien
- Barium-Röntgen, auch als obere GI-Serie bezeichnet
- Allergietests, einschließlich Hauttests. Die Eliminierung von Nahrungsmitteln kann nach einer diagnostischen Endoskopie diskutiert werden.
Behandlung für Ösophagitis
Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Symptome ab. Medikamente können umfassen:
- antivirale Medikamente
- Antimykotika
- Antazida
- Schmerzmittel
- orale Steroide
- Protonenpumpenhemmer (diese Medikamente blockieren die Magensäureproduktion)
Wenn Lebensmittelallergien Ihren Zustand verursachen, müssen Sie auslösende Lebensmittel identifizieren und aus Ihrer Ernährung streichen. Die Top 6 Nahrungsmittelallergene sind:
- Milch
- Soja
- Eier
- Weizen
- Erdnüsse
- Nüsse
- Schaltier
Sie können Ihre Symptome auch lindern, indem Sie scharfe Lebensmittel, saure Lebensmittel und Getränke sowie rohe oder harte Lebensmittel vermeiden. Nehmen Sie kleinere Bissen und kauen Sie Ihr Essen gut. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ernährungsrichtlinien. Sie sollten Tabak und Alkohol vermeiden.
Ein Verfahren zur Erweiterung der Speiseröhre kann erforderlich sein, wenn die Speiseröhre zu eng wird und sich Nahrung ansammelt.
Wenn Ihre Symptome auf Medikamente zurückzuführen sind, müssen Sie möglicherweise mehr Wasser trinken, eine flüssige Version des Medikaments einnehmen oder ein anderes Medikament ausprobieren. Möglicherweise müssen Sie sich 30 Minuten lang nicht hinlegen, nachdem Sie Medikamente in Pillenform eingenommen haben.
Wie sind die langfristigen Aussichten?
Chronische Ösophagitis kann ohne Behandlung zu einer Verengung der Speiseröhre oder zu Gewebeschäden führen. Ihre Chancen, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, sind höher, wenn sich die Zellen, die Ihre Speiseröhre auskleiden, aufgrund chronischer Säureexposition verändert haben.
Sie können Ihr Risiko für zukünftige Anfälle von Ösophagitis senken, indem Sie identifizierte Auslöser vermeiden.
Ihr Ausblick hängt von der Ursache und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Die meisten Menschen verbessern sich mit der Behandlung. Gesunde Menschen erholen sich oft innerhalb von drei bis fünf Tagen, auch ohne Behandlung. Die Wiederherstellung kann länger dauern, wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben.