Schlafrechner: Wie lange muss ich schlafen?
Inhalt
Um eine gute Nachtruhe zu planen, müssen Sie berechnen, wie viele 90-Minuten-Zyklen Sie schlafen müssen, um zum Zeitpunkt des Endes des letzten Zyklus aufzuwachen und somit entspannter, mit Energie und guter Laune aufzuwachen.
Mit dem folgenden Taschenrechner können Sie sehen, wann Sie aufwachen oder schlafen gehen sollten, um gut zu schlafen:
Wie funktioniert der Schlafzyklus?
Der Schlafzyklus entspricht dem Satz von Schlafphasen, die von dem Moment an beginnen, in dem die Person einschläft, und in die REM-Schlafphase übergehen, die die tiefste Schlafphase darstellt und den erholsamsten und entspannendsten Schlaf garantiert, jedoch schwieriger zu erreichen ist diese Phase des Schlafes.
Der Körper durchläuft mehrere Zyklen, die 90 bis 100 Minuten pro Zyklus dauern, und normalerweise sind 4 bis 5 Zyklen pro Nacht erforderlich, was 8 Stunden Schlaf entspricht.
Was sind die Schlafphasen?
Es gibt 4 Schlafphasen, nämlich:
- Leichter Schlaf - Phase 1Dies ist eine sehr leichte Phase, die etwa 10 Minuten dauert. Diese Phase beginnt ab dem Moment, in dem die Person die Augen schließt. Es ist jedoch möglich, mit jedem Geräusch leicht aufzuwachen.
- Leichter Schlaf - Phase 2Dies dauert ungefähr 20 Minuten und in diesem Stadium ist der Körper bereits entspannt, aber der Geist bleibt aktiv und daher ist es immer noch möglich, während dieser Schlafphase aufzuwachen.
- Tiefschlaf - Phase 3, bei denen die Muskeln völlig entspannt sind und der Körper weniger empfindlich auf Geräusche oder Bewegungen reagiert und schwieriger aufzuwachen ist, außerdem ist es in dieser Phase sehr wichtig für die Erholung des Körpers;
- REM-Schlaf - Phase 4, auch als Tiefschlafphase bekannt, ist die letzte Phase des Schlafzyklus und dauert etwa 10 Minuten, beginnend 90 Minuten nach dem Einschlafen.
In der REM-Phase bewegen sich die Augen sehr schnell, die Herzfrequenz steigt und Träume erscheinen. Es ist schwierig, einen REM-Schlaf zu erreichen. Daher ist es wichtig, das Umgebungslicht zu verringern und Ihr Handy oder Ihren Computer nicht vor dem Schlafengehen zu verwenden, da auf diese Weise der REM-Schlaf leichter erreicht werden kann. Erfahren Sie mehr über REM-Schlaf.
Warum müssen wir gut schlafen?
Gutes Schlafen ist für das reibungslose Funktionieren des Körpers unerlässlich, da der Körper im Schlaf in der Lage ist, seine Energien wiederzugewinnen, den Spiegel mehrerer Hormone zu regulieren, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Körpers unerlässlich sind, und den Stoffwechsel zu optimieren. Darüber hinaus kommt es während des Schlafes zu einer Festigung des tagsüber Gelernten sowie zu einer Gewebereparatur und Stärkung des Immunsystems.
Wenn Sie also nicht gut schlafen, kann dies einige Konsequenzen haben, wie z. B. Stimmungsschwankungen, erhöhte Entzündungen im Körper, Energiemangel und geschwächtes Immunsystem, zusätzlich zu einer Erhöhung des Risiko, einige Krankheiten zu entwickeln, wie zum Beispiel Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck. Schauen Sie sich weitere Gründe an, warum wir besser schlafen müssen.