Diabetes-Symptome: frühe Anzeichen, fortgeschrittene Symptome und mehr
Inhalt
- Den Beginn verstehen
- Welche Diabetes-Symptome sind am häufigsten?
- Häufiger Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Extremer Hunger
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Ermüden
- Verschwommenes Sehen
- Infektionen oder Wunden, die nur langsam heilen
- Was passiert, wenn Diabetes unentdeckt bleibt?
- Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
- Wie wird Diabetes diagnostiziert?
- Ausblick
Den Beginn verstehen
Diabetes-Symptome können auftreten, wenn der Blutzuckerspiegel im Körper abnormal erhöht wird. Die häufigsten Symptome von Diabetes sind:
- Erhöhter Durst
- erhöhter Hunger
- übermäßige Müdigkeit
- vermehrtes Wasserlassen, besonders nachts
- verschwommenes Sehen
Die Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein. Sie hängen auch davon ab, welche Art von Diabetes Sie haben.
Die Symptome von Typ-1-Diabetes beginnen in der Regel abrupt und dramatisch. Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf. Typ-1-Diabetes kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptomen können Menschen mit Typ-1-Diabetes einen schnellen und plötzlichen Gewichtsverlust feststellen.
Typ-2-Diabetes ist der häufigste Typ. Obwohl es sich hauptsächlich bei Erwachsenen entwickelt, tritt es bei jüngeren Menschen immer häufiger auf. Zu den Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes zählen Übergewicht, Bewegungsmangel und eine familiäre Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes. Bei vielen Menschen mit Typ-2-Diabetes treten keine Symptome auf. Manchmal entwickeln sich diese Symptome nur langsam.
Welche Diabetes-Symptome sind am häufigsten?
Oft scheinen Ihre Symptome harmlos zu sein. Die häufigsten Symptome von Diabetes wie anhaltender Durst und Müdigkeit sind oft vage. Wenn Sie solche Symptome alleine erleben, müssen Sie sich möglicherweise keine Sorgen machen.
Wenn bei Ihnen eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, sollten Sie mit Ihrem Arzt über ein Screening auf Diabetes sprechen.
Häufiger Durst
Sie hatten Glas nach Glas Wasser, aber Sie haben immer noch das Gefühl, dass Sie mehr brauchen. Dies liegt daran, dass Ihre Muskeln und andere Gewebe dehydriert sind. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel steigt, versucht Ihr Körper, Flüssigkeit aus anderen Geweben zu ziehen, um den Zucker in Ihrem Blutkreislauf zu verdünnen. Dieser Prozess kann dazu führen, dass Ihr Körper austrocknet und Sie mehr Wasser trinken.
Häufiges Wasserlassen
Wenn Sie zu viel Wasser trinken, können Sie mehr urinieren. Dies kann dazu führen, dass Sie mehr Flüssigkeit trinken, was das Problem verschlimmert. Ihr Körper kann auch versuchen, überschüssigen Zucker durch Wasserlassen zu beseitigen.
Extremer Hunger
Möglicherweise haben Sie auch nach dem Essen noch Hunger. Dies liegt daran, dass Ihr Gewebe nicht genug Energie aus dem Essen erhält, das Sie gegessen haben. Wenn Ihr Körper insulinresistent ist oder wenn Ihr Körper nicht genug Insulin produziert, kann der Zucker aus der Nahrung möglicherweise nicht in Ihr Gewebe gelangen, um Energie zu liefern. Dies kann dazu führen, dass Ihre Muskeln und andere Gewebe die „Hungerflagge“ hissen, um Sie dazu zu bringen, mehr zu essen.
Unerklärlicher Gewichtsverlust
Sie können normal essen und fühlen sich ständig hungrig, verlieren aber weiterhin Gewicht. Dies kann bei Typ-1-Diabetes beobachtet werden. Wenn Ihr Körper nicht genug Energie aus den Lebensmitteln erhält, die Sie essen, werden andere im Körper verfügbare Energiequellen abgebaut. Dies schließt Ihre Fett- und Eiweißspeicher ein. Wenn dies passiert, kann es dazu führen, dass Sie Gewicht verlieren.
Ermüden
Zucker ist eine der Hauptenergiequellen Ihres Körpers. Wenn Sie an Diabetes leiden, kann die Unfähigkeit Ihres Körpers, Zucker in Energie umzuwandeln, zu Müdigkeit führen. Dies kann von einem allgemein abgenutzten Gefühl bis zu extremer Erschöpfung reichen.
Verschwommenes Sehen
Ungewöhnlich hohe Blutzuckerspiegel können auch zu verschwommenem Sehen führen. Dies liegt daran, dass Flüssigkeit in den Augenkanal gelangen kann. Dies löst sich normalerweise auf, sobald sich Ihr Blutzuckerspiegel normalisiert hat. Dies ist nicht dasselbe wie eine diabetische Retinopathie, die im Laufe der Zeit bei Menschen mit chronisch hohem Blutzucker auftritt.
Laut dem National Eye Institute (NEI) ist die diabetische Retinopathie die häufigste Ursache für Blindheit bei amerikanischen Erwachsenen. Menschen mit Diabetes haben auch ein höheres Risiko für Katarakte und Glaukom.
Infektionen oder Wunden, die nur langsam heilen
Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, kann es Ihrem Körper schwer fallen, Infektionen abzuwehren. Dies liegt daran, dass Bakterien gedeihen können, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Insbesondere bei Frauen können häufige vaginale Hefeinfektionen oder Blasenentzündungen auftreten.
Ein hoher Blutzuckerspiegel kann auch die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, Schnitte und Kratzer zu heilen. Dies liegt daran, dass ein hoher Blutzuckerspiegel sich negativ auf Ihre weißen Blutkörperchen auswirken kann. Ihre weißen Blutkörperchen sind für die Wundheilung verantwortlich.
Was passiert, wenn Diabetes unentdeckt bleibt?
Obwohl einige Menschen mit Diabetes keine oder nur milde Symptome haben, die relativ harmlos erscheinen, kann unbehandelter Diabetes sehr gefährlich sein.
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch wird, können Sie eine Ketoazidose entwickeln. Dies ist häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes der Fall. Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden seltener an Ketoazidose, da immer noch Insulin produziert wird. Dies ist eine akute Komplikation und kann schnell auftreten. Es wird als medizinischer Notfall angesehen.
Dieser Zustand kann verursachen:
- tiefes, schnelles Atmen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Magenschmerzen
- geröteter Teint
- Verwirrtheit
- fruchtig riechender Atem
- Koma
Im Laufe der Zeit können sich aufgrund chronisch hoher Blutzuckerspiegel Komplikationen entwickeln. Diese beinhalten:
- Nierenerkrankung (Nephropathie)
- Augenkrankheit (diabetische Retinopathie)
- Nervenschädigung (diabetische Neuropathie)
- Schiffsschaden
- Amputationen aufgrund von Nerven- und Gefäßschäden
- Zahnprobleme
- Hautprobleme
Wenn Sie Medikamente einnehmen, die den Insulinspiegel im Körper erhöhen, besteht möglicherweise das Risiko einer akuten Komplikation namens Hypoglykämie oder eines niedrigen Blutzuckerspiegels. Bei Hypoglykämie können folgende Symptome auftreten:
- Ohnmacht
- schneller Herzschlag
- Schwitzen
- Schwindel und Zittern
- Verwirrtheit
- Angst
- Schläfrigkeit
- Bewusstlosigkeit
Eine schnelle Behandlung der Hypoglykämie ist wichtig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, was zu tun ist, wenn bei Ihnen ein Risiko für Hypoglykämie besteht.
Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Wenn Sie Symptome von Diabetes haben, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Während dieser Zeit sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie vor Ihrem Termin etwas tun müssen, z. B. sich auf Labortests vorbereiten. Dies kann erforderlich sein, wenn Ihr Arzt einen Nüchternblutzuckertest durchführen möchte.
Sie sollten auch alle Symptome oder jüngsten Lebensveränderungen aufschreiben, die Sie durchgemacht haben. Ihr Arzt kann diese Informationen bei Bedarf zur Diagnose verwenden.
Wie wird Diabetes diagnostiziert?
Ihr Arzt kann einen oder mehrere Tests verwenden, um auf Diabetes zu prüfen. Der Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) ist am häufigsten. Dies ist eine Blutuntersuchung, die Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten anzeigt. Es misst die Menge an Blutzucker, die an Hämoglobin gebunden ist. Je höher Ihr Blutzuckerspiegel ist, desto mehr Hämoglobin wird an Zucker gebunden.
Wenn Sie bei zwei getrennten Tests einen A1C-Wert von 6,5 Prozent oder mehr erhalten, wird Ihr Arzt Diabetes diagnostizieren. Ihr Arzt wird Prädiabetes diagnostizieren, wenn Ihr A1C-Wert zwischen 5,7 und 6,4 liegt. Alles, was unter einem A1C-Wert von 5,7 liegt, wird als normal angesehen.
Wenn diese Ergebnisse nicht konsistent sind, wird Ihr Arzt mit anderen Testoptionen fortfahren. Ihr Arzt kann diese Tests jedoch überspringen, wenn Sie unter bestimmten Bedingungen wie einer Schwangerschaft leiden, die die Ergebnisse ungenau machen.
Weitere Testoptionen sind:
- Zufälliger Blutzuckertest: Ihr Arzt wird Ihre Blutprobe zu einem zufälligen Zeitpunkt entnehmen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel 200 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder höher beträgt, haben Sie wahrscheinlich Diabetes.
- Fasten Blutzuckertest: Ihr Arzt wird nach einer Fastenzeit Ihre Blutprobe entnehmen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel 126 mg / dl oder mehr beträgt, wird bei Ihnen Diabetes diagnostiziert.
Sie sollten diese Messwerte an einem separaten Tag bestätigen lassen. Ihr Arzt kann Ihnen auch einen oralen Glukosetoleranztest empfehlen. Dieser Test wird ausschließlich zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes verwendet.
Während eines oralen Glukosetoleranztests wird Ihr Arzt Sie zunächst bitten, einen Nüchternblutzuckertest durchzuführen. Dann geben sie Ihnen eine zuckerhaltige Flüssigkeit zum Trinken und messen Ihren Blutzuckerspiegel in den nächsten zwei Stunden regelmäßig. Bei mehr als 200 mg / dl wird Diabetes diagnostiziert.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Screening-Methode für Sie geeignet ist und was Sie zur Vorbereitung tun können.
Ausblick
Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit einem Diabetesberater und einem Ernährungsberater verbinden. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Diabetes-Managementplan zu entwickeln, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Ihr Managementplan wird wahrscheinlich eine Kombination aus Ernährungsrichtlinien, einem Trainingsprogramm und Medikamenten enthalten, die Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten sollen. Sie können auch regelmäßige Blutzuckertests vorschlagen. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um einen Behandlungsplan zu finden, der für Sie am besten geeignet ist. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Gesundheitsteam über Fragen oder Bedenken, die Sie möglicherweise haben.