Ihr Paar Freunde nannten es beendet: Was nun?
Inhalt
Letztes Jahr war die Freundesgruppe von Abbe Wright scheinbar perfekt. Die 28-jährige aus Brooklyn hing hauptsächlich mit ihren beiden besten Freundinnen von der High School, Sarah und Brittany, und ihren Freunden Peter und Patrick ab – es war ein netter kleiner Fünfer. Aber am Ende des Jahres trennten sich Brittany und Patrick – und es folgte ein völliges Chaos.
"Es war schrecklich", erinnert sich Abbe, der erklärt, dass die Trennungsfolgen in zwei Phasen verlaufen sind. "Brittany erwartete, dass Sarah und ich einen Mädchencode haben und Patrick nie sehen würden. Aber wir stehen Patrick offensichtlich sehr nahe, also fühlten wir uns gefangen. Dann begann Brittany, darum zu bitten, dass kleine Informationen über ihr Liebesleben heruntergeschnitten werden. Es wurde im Grunde genommen: 'Sag Patrick nicht, dass ich die Lücke fülle.' Die ganze Situation war anstrengend und so stressig“, sagt Abbe.
Experten sagen, dass der Umgang mit Gruppendynamiken nach der Trennung eines Freundes eine soziale Situation ist, die aufgrund der heutigen Verbindungskultur teilweise zunimmt. „Was passiert, ist, dass immer mehr Leute in großen Gruppen rumhängen und sich innerhalb der Gruppe verabreden, weil Dating im Moment so ungezwungen ist“, erklärt Carlin Flora, eine Freundschaftsexpertin und Autorin von Friendfluence: Die überraschende Art und Weise, wie unsere Freunde uns zu dem machen, was wir sind. Hier die drei häufigsten Szenarien nach der Trennung von Freunden und wie man damit umgeht.
Szenario Nr. 1: Sie fühlen sich unter Druck, Partei zu ergreifen
Sie müssen sich nicht auf einen Freundschaftsstreit um das Sorgerecht einlassen, um beide Parteien zu unterstützen – alles, was Sie tun müssen, ist zu kommunizieren. Der Schlüssel ist, ehrlich und respektvoll zu sein und sich nicht heimlich herumzuschleichen. "Die Chancen stehen gut, dass Sie sich von Natur aus ein bisschen mehr zu einer Partei hingezogen fühlen als zur anderen, und das ist in Ordnung. Aber was auch immer Sie tun, sagen Sie beiden Freunden etwas wie:" immer noch ab und zu mit Mark rumhängen. Aber ich habe auch eine gute Beziehung zu ihm und möchte sie beibehalten Der Freundschafts-Fix. Deine Freundin mag anfangs ein wenig verletzt sein ("Ich kann nicht glauben, dass sie immer noch mit meinem Ex abhängt!"), aber letztendlich sind diese Gefühle in verwirrten Trennungsschmerzen verwurzelt - und dein Kumpel wird das erkennen, sobald er oder sie aus dem der Trennungstunnel.
Szenario #2: Sie möchten sich aus der Negativität heraushalten
Oftmals machen sich in einer Trennung beide Parteien über den anderen Luft. Viel. Und das kann eine ziemlich, ähm, aufgeheizte Umgebung schaffen. Tatsächlich kann die giftige Stimmung so stark sein, dass Sie unter einen Hügel rennen und sich verstecken möchten, anstatt Ihre Knospen zu stützen. Das ist Alison passiert, einer 33-jährigen aus Manhattan. „In meinem Herzen wollte ich für beide da sein, aber es war so intensiv, dass ich auch einfach nur durchdrehen und überhaupt nicht handeln wollte“, gibt sie zu. Der beste Rat? Vermeide deine Freunde nicht – sie brauchen dich mehr denn je. Bleiben Sie lieber neutral, indem Sie nur anbieten, zuzuhören. „Sagen Sie: ‚Ich bin für Sie da und ich verstehe, dass es hilft, Luft zu machen. Aber ich denke, es wird am hilfreichsten sein, wenn ich nur zuhöre‘“, rät Bonior. Die Chancen stehen gut, dass sie dich genauso gerne als Resonanzboden benutzen werden. Auf diese Weise gefährden Sie Ihre Freundschaft mit keiner der beiden Personen – und es wird einfacher, beide Beziehungen im Laufe der Zeit aufrechtzuerhalten.
Szenario 3: Ihre Freundschaften mit beiden Parteien fühlen sich unangenehm an
Wenn sich zwei Ihrer engsten Freunde trennen, werden Sie unerwartete Nebenwirkungen haben, wie die ganze Gruppen-E-Mail-Sache. Was früher ein schnelles und einfaches "Senden" war, wird jetzt zu: "Wen nehme ich in die Liste auf?" Obwohl Sie wissen, dass sie erhebliche Schmerzen durchmachen, kann ein Teil von Ihnen sie dafür ärgern, dass sie eine Ära für alle beenden, sagt Flora. Aber nur weil die Dinge nicht gleich sind, heißt das nicht, dass sie nicht gut sein werden. Am besten geben Sie ihm Zeit; halten Sie die Gruppenaktivitäten auf, bis sie Zeit haben, sich zu erholen und zu entscheiden, wie sie mit der neuen Einrichtung umgehen. „Die Etablierung der neuen Normalität geschieht nicht über Nacht. Ihre Freunde sind möglicherweise sogar zu traurig oder gestresst, um sich – auch alleine – auf die Art und Weise wie früher zu treffen“, erklärt Bonior. Seien Sie geduldig und mit der Zeit werden Sie herausfinden, was sie von Ihnen brauchen. In Abbes Fall hat Brittany vor kurzem angefangen, sich mit einem neuen Typen zu verabreden, und sie bringt ihn zu Gruppenhängen - sogar mit Patrick dort. „Es ist definitiv immer noch ein bisschen peinlich, aber alle versuchen, erwachsen zu werden. Ich bin einfach begeistert, dass wir alle wieder zusammen abhängen können. Die Dinge werden nie mehr so sein, wie sie waren, aber so ist das Leben und wir machen das neu dynamisches Arbeiten“, sagt sie.
*Namen von Abbes Freunden wurden aus Datenschutzgründen geändert.