Babyentwicklung - 23 Schwangerschaftswochen
Inhalt
- Wie sich das Baby in der 23. Schwangerschaftswoche entwickelt
- Wie groß ist das Baby?
- Was ändert sich bei Frauen in der 23. Schwangerschaftswoche?
- Ihre Schwangerschaft bis zum Trimester
Nach 23 Wochen, was einer Schwangerschaft im 6. Monat entspricht, kann das Baby die Körperbewegungen der Mutter spüren und das Gehör wird speziell für tiefere Geräusche geschärft. Es ist eine gute Zeit, um verschiedene Arten von Musik und Geräuschen zu hören, damit sich das Baby immer mehr an externe Geräusche gewöhnt.
Wie sich das Baby in der 23. Schwangerschaftswoche entwickelt
Die Entwicklung des Babys nach 23 Wochen ist durch rote und faltige Haut gekennzeichnet, da Blutgefäße vorhanden sind, die durch die transparente Haut gut sichtbar sind. Unabhängig von der Rasse werden Kinder mit einem rötlichen Hautton geboren und erhalten erst im ersten Lebensjahr ihre endgültige Farbe.
Weitere Veränderungen, die etwa im 6. Schwangerschaftsmonat auftreten, sind:
- Die Lungen entwickeln sich weiter, insbesondere die Blutgefäße, die sie spülen werden.
- Die Augen des Babys beginnen sich durch schnelle Bewegungen zu bewegen;
- Die Gesichtszüge des Babys sind bereits definiert.
- Das Hören ist jetzt genauer, sodass das Baby laute und ernsthafte Geräusche, Geräusche des Herzschlags und des Magens der Mutter hören kann. Erfahren Sie, wie Sie das Baby mit Geräuschen im Bauch stimulieren können.
Ungefähr 23 Wochen ist auch, wenn die Bauchspeicheldrüse aktiviert wird und der Körper des Babys von nun an bereit ist, Insulin zu produzieren.
Wie groß ist das Baby?
Im Allgemeinen misst der Fötus in der 23. Schwangerschaftswoche ungefähr 28 Zentimeter und hat ein Gewicht von ungefähr 500 g. Die Größe kann jedoch geringfügig variieren. Daher ist es sehr wichtig, häufig den Geburtshelfer zu konsultieren, um die Entwicklung des Gewichts des Babys beurteilen zu können.
Was ändert sich bei Frauen in der 23. Schwangerschaftswoche?
Die wichtigsten Veränderungen bei Frauen in der 23. Schwangerschaftswoche sind:
- Die Höhe der Gebärmutter kann bereits 22 cm erreicht haben;
- Dehnungsstreifen treten insbesondere bei Frauen auf, die eine erbliche Tendenz haben, sie zu entwickeln. Zur Vorbeugung ist es wichtig, immer Feuchtigkeitscremes in den kritischsten Bereichen wie Bauch, Oberschenkel und Gesäß zu verwenden. Erfahren Sie, wie Sie Schwangerschaftsstreifen in der Schwangerschaft bekämpfen können.
- Entstehung von Rückenschmerzen, insbesondere im unteren Rückenbereich. Es ist wichtig, keine hohen Schuhe zu tragen. Legen Sie sich immer mit gebeugten Beinen und vorzugsweise mit einem Kissen zwischen den Knien auf die Seite des Bettes.
- Schwierigkeiten im Gleichgewicht, weil sich in diesem Stadium der Schwerpunkt der Mutter zu ändern beginnt, was etwas gewöhnungsbedürftig ist;
- Der Nabel wird deutlicher, aber nach der Geburt wird sich alles wieder normalisieren.
- Das Gewicht kann um 4 bis 6 kg zunehmen, was vom Body-Mass-Index der Frau und ihrer Ernährung abhängt.
Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie in der Schwangerschaft nicht fett werden:
Einige Frauen entwickeln in diesem Stadium eine Gingivitis, bei der es sich um Zahnfleischentzündungen handelt, die beim Zähneputzen Blutungen verursachen. Gute Hygiene, Zahnseide und Nachsorge beim Zahnarzt sind unerlässlich.
Ihre Schwangerschaft bis zum Trimester
Um Ihnen das Leben zu erleichtern und Sie keine Zeit mit Suchen zu verschwenden, haben wir alle Informationen, die Sie für jedes Schwangerschaftstrimester benötigen, getrennt. In welchem Viertel bist du?
- 1. Quartal (von der 1. bis zur 13. Woche)
- 2. Quartal (von der 14. bis zur 27. Woche)
- 3. Quartal (von der 28. bis zur 41. Woche)