Autor: Robert White
Erstelldatum: 1 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Körperkult – Junge Menschen im Fitnessrausch | Doku | SRF Dok
Video: Körperkult – Junge Menschen im Fitnessrausch | Doku | SRF Dok

Inhalt

Diesen Monat FORM feiert sein 30-jähriges Bestehen und bietet Frauen überall Fitness-, Mode- und Spaßtipps. Bedenkt, dass FORM und ich bin fast gleich alt, ich dachte, es würde Spaß machen, Sie auf eine retrospektive (Schwerpunkt auf Retro!) Reise durch die Fitness-Annalen mitzunehmen, um zu sehen, was sich geändert hat, was nicht und was wir nicht glauben können Wir machten. (Gürteltrikots über Strumpfhosen? Wie haben wir jemals gepinkelt?)

Die 1980er Jahre

Fitness: Obwohl ich mich persönlich nicht an viel von diesem Jahrzehnt erinnern kann, lebt sein Vermächtnis durch einen Namen weiter, den alle Frauen immer noch mit Bewegung (oder zumindest vielen Beinheben) in Verbindung bringen: Jane Fonda. Lachen Sie so viel Sie wollen über ihre Videos – möchten Sie das auf VHS oder Beta? – aber sie war die erste, die Fitness speziell für Frauen populär machte. Fondas erstes Video, Jane Fondas Training, kam 1982 auf den Markt und wird weithin mit dem deutlich steigenden Verkauf des neumodischen Videorecorders und dem Beginn des Fitness-Wahnsinns zu Hause zugeschrieben. Andere Programme wie Jazzercise (Ich war früher mit meiner Mutter in meiner Turnhalle in der Kirche!) basierte auf der gleichen Theorie; Betonung von Aerobic, insbesondere choreographierten Cardio-Routinen, und "Toning" -Übungen mit leichten Gewichten als der beste Weg für Frauen, um in Form zu kommen.


Mode: Möglicherweise das größte Jahrzehnt für Fitnessmode aller Zeiten, der Stil war eng, glänzend und neon-hell. Unsere Haare waren gepufft und Aquanet-ed, bevor wir ins Fitnessstudio gingen, und wir liebten unsere Schweißbänder, von denen ich mir persönlich wünschte, dass sie ein Comeback erleben würden (sprechen wir von funktionalen!). Mit Animal-Prints, gedoppelten Scrunchy-Socken, Stulpen, Unitards(!), elastischen Gürteln und, Himmel hilf uns, Tanga-Trikots über Fahrradshorts oder glänzenden Tanzstrumpfhosen zeigten Frauen ihre Persönlichkeit (und andere Dinge).

Spaß: Ich war vielleicht zu jung, um eine eigene Mitgliedschaft im Fitnessstudio zu haben, aber das bedeutete nicht, dass ich nicht meine eigenen winzigen rosa Gewichte haben konnte! Und ein rosa Springseil! Und ein Band auf einem Stick-Ding! Ich war total in Get in Shape Girl mit seinen lustigen Musik- und Trainingsbändern nur für Mädchen. Als ich nicht versuchte herauszufinden, wie man "das Pony" macht, hüpfte ich auf meinem Pogo Ball oder sprang mit meinem Skip It!

Die 1990er Jahre

Fitness: Nicht mehr zufrieden mit Weinreben und Kniesehnen-Curls an allen vier Wänden, sahen die 90er Jahre das Aufkommen eines der beliebtesten Fitness-Tools aller Zeiten: der Schritt. Gruppenfitnesskurse wurden um das Aufsteigen, Übertreten und um eine erhöhte Plattform herum entwickelt, um unser Training zu optimieren, indem wir zusammen mit unserem Cardio etwas Beinarbeit leisten. Dies ermöglichte es den Frauen auch, wirklich miteinander zu konkurrieren, da wir verfolgten, wer die meisten Tragegurte unter jeder Seite der Stufe platzieren konnte. Eine meiner frühesten Erinnerungen an die Mittelschule war, dass ich eine Schrittroutine choreografieren musste, um Tom PettysMary Janes letzter Tanz, ein Lied entweder über Drogenkonsum oder Nekrophilie – sowieso völlig unangemessen für einen Sechstklässler. Neben Aerobic wurden Fitness-Studios immer beliebter und uns wurde gesagt, dass das Zählen von Fettgramm genauso wichtig sei wie das Zählen von Hunderten von Crunches, um unsere Bauchmuskeln und Brötchen „aus Stahl“ zu bekommen, wie von Tamilee Webb im Jahr 1993 versprochen.


Mode: In den 90ern liebten wir unsere passenden Adidas-Trainingsanzüge oder verkürzte Tanktops, gepaart mit hoch sitzenden Radshorts. Und jedes Mädchen mit mindestens einem Haargummi um unser Handgelenk (oder Knöchel, wenn Sie es wären) Ja wirklich cool), um unsere Haare zu diesem perfekt unperfekten geschlungenen Pferdeschwanz hochzuziehen. Zum Glück haben wir zu diesem Zeitpunkt auch Schuhe, die speziell für Cross-Training entwickelt wurden, und Kompressionsausrüstung in die Massen gesickert. Und nichts ging besser über unsere Babydoll-T-Shirts als der "Hoodie". Alles, von Kleidern über Pullover bis hin zu ärmellosen Westen, wurde mit einer angebrachten Kapuze geliefert. Weißt du, falls es regnet. Oder so. Erinnerst du dich, als Spaghettiträger-Tanktops skandalös waren? Meine High School hat sie verboten.

Spaß: Late-Night-Infomercials sind seither nicht mehr dieselben Susanne Somers heilte unsere Schlaflosigkeit mit ihrer enthusiastischen Demonstration des Oberschenkelmeisters. Das Internet wurde in diesem Jahrzehnt zum ersten Mal weit verbreitet und ermöglichte es uns, unsere Lieblings-Laufsong-Vorschläge per E-Mail an unsere Freunde zu senden, die wir dann in einem Laden kaufen, in einen CD-Player oder Walkman laden und umschnallen mussten zu unseren Körpern mit einem Etui, das sehr wie eine Gürteltasche aussah. Hüpfen Sie beim Joggen nicht zu viel, sonst springt Ihre CD! Die 2000er Jahre


Fitness: Das neue Jahrtausend erlebte eine Explosion der Trainingsoptionen, von Radfahren über Kickboxen bis hin zu Pilates, die in Mode kamen. Promi-Workouts wurden zu einem Gespräch mit Wasserkühlern und mehr Menschen als je zuvor meldeten sich für ein Straßenrennen an. Und endlich hat sich Gewichtheben für Kraft und nicht nur zum Straffen als legitimes Training für Frauen herausgestellt. Intervall- und herzfrequenzbasiertes Training wurden ebenfalls eingeführt. Auch in diesem Jahrzehnt wurde wissenschaftsbasiertes Training bei allen beliebt und nicht nur bei Sportlern.

Mode: Die Mode aus diesem Jahrzehnt wird Sie nicht überraschen, wahrscheinlich weil wir sie noch immer zum größten Teil tragen. In diesem Moment trage ich Lauftights in Capri-Länge, ein technisches Tanktop und eine enganliegende Trainingsjacke – alles beliebte Optionen auch um die Jahrhundertwende.Dies war das Jahrzehnt, das uns mit dem Phänomen bekannt machte, das als Yoga Booty bekannt ist, definiert durch das anschmiegsame Boot-Cut-Wunder der Yogahosen. Sportliche Schriftzüge auf dem Po, wie "juicy" oder der Name unserer High School, steigerten den Coolness-Faktor. Verblendeter Trainingsanzug aus Velours, irgendjemand? Wir krönten das Ganze mit einem eng nach hinten gezogenen hohen Pferdeschwanz und, wenn wir uns wirklich schick fühlten, mehreren dünnen Stirnbändern, die strategisch auf unseren Köpfen angeordnet waren.

Spaß: Nennen Sie dies das Jahrzehnt der Gadgets: Während wir in den 80er und 90er Jahren unsere Herzfrequenz überprüfen mussten, indem wir zwei Finger auf unseren Nacken legten (und uns möglicherweise ohnmächtig machten) und dann mitten im Training rechnen mussten, gaben uns die 2000er Jahre Herzfrequenzmesser mit Brustgurt, Garmins mit integriertem GPS, Laufbänder mit Fernseher und Gott sei Dank digitale Musik und ein iPod zum Abspielen.

Jetzt

2011 ist der Beginn eines neuen Jahrzehnts und angesichts dessen, was bereits passiert ist (Hallo, P90X 2!), denke ich, dass es das Beste für Fitnessfanatiker sein wird. Wir verwenden zwar immer noch viele der gleichen Cardio-Prinzipien wie Jane Fonda in den 80er Jahren (was ist sonst noch Zumba, TurboKick und dergleichen, wenn nicht?) Jazzercise mit besserer Musik und sexyeren Bewegungen?) und die Grundprinzipien des Gewichthebens gleich bleiben, wird uns die Explosion der Forschung im Bereich der Bewegungswissenschaft zu noch effektiveren Workouts führen. Das und ich hoffe, Lululemon findet einen Weg, unseren Yoga-Hintern noch munterer zu machen.

Bewertung für

Werbung

Frische Artikel

Der Zusammenhang zwischen Zucker und Depression

Der Zusammenhang zwischen Zucker und Depression

Een kann viele Auwirkungen auf Ihre timmung und Emotionen haben. Wenn ie hungrig ind und etwa een möchten, können ie mürrich, verärgert oder ogar wütend ein. Wenn ie eine k...
Stuhlübungen für Senioren

Stuhlübungen für Senioren

Übung it wichtig, egal wer ie ind. Wenn ie ein enior ind, it körperliche Aktivität wichtig, um da Riiko zu verringern, betimmte Geundheitzutände zu entwickeln, Ihre timmung zu verb...