Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Mögliche Präsentationen während der Lieferung - Gesundheit
Mögliche Präsentationen während der Lieferung - Gesundheit

Inhalt

Überblick

Bei der Geburt bezieht sich die Präsentation auf die Richtung, in die ein Baby blickt, oder auf den Teil seines Körpers, der unmittelbar vor der Entbindung herausführt. Wie ein Baby konfrontiert ist, kann dazu beitragen, dass die Entbindung reibungslos verläuft oder Probleme für Mutter und Kind verursacht.

Der Kopf Ihres Babys kann sich in verschiedenen Positionen befinden, die sich auf die Wehen auswirken. Um die Position des Babys zu bestimmen, wird Ihr Arzt in Bezug auf Ihr Becken nach seinem Kopf suchen. Der Schlüssel, um den Kopf durch das Becken zu bekommen, besteht darin, den kleinsten Teil des Kopfes durch die kleinsten Teile des Beckens zu führen.

Arten von Präsentationen

Die meisten Babys kommen kopfüber mit Blick auf den Rücken der Mutter mit eingeklemmtem Kinn heraus. Dies wird als kephale Darstellung bezeichnet. Andere Positionen können den Kopf davon abhalten, hindurchzugehen, abhängig von:

  • die Form des Beckens der Mutter
  • die Form des Kopfes des Babys
  • wie sehr sich der Kopf des Babys formen oder seine Form ändern kann
  • Wie stark können sich die Beckenbodenmuskeln der Mutter zusammenziehen und entspannen?

Einige andere Arten von Präsentationen sind:


Occiput posterior

In dieser Präsentation ist das Baby kopfüber und zeigt auf den Bauch der Mutter. Diese Präsentation verursacht häufig Probleme bei der Lieferung. Mehrere Faktoren erhöhen das Risiko einer Hinterkopfposition, einschließlich eines schmalen Beckens bei der Mutter.

In den meisten Fällen ist kein Eingriff erforderlich, um ein Baby in dieser Position zur Welt zu bringen. Wenn die Wehen trotz ausreichender Kontraktionen und Druck durch die Mutter nicht normal verlaufen, kann der Kopf des Babys manchmal manuell oder mit einer Pinzette in die vordere oder verdeckte Position gedreht werden. Wenn dies nicht möglich ist und das Baby den Geburtskanal immer noch nicht durchläuft, ist möglicherweise eine Kaiserschnitt-Entbindung erforderlich.

Stirn oder Gesicht

Bei Stirn- oder Gesichtspräsentationen tritt das Baby mit der Stirn zuerst in den Geburtskanal ein und Kopf und Hals sind überdehnt, während bei einer kephalen Präsentation das Kinn eingeklemmt ist. Diese Präsentation ist viel seltener als cephalische und okziputale posteriore Präsentationen und tritt häufig auf wann:


  • Die fetalen Membranen reißen vorzeitig
  • Der Kopf des Babys ist groß
  • Die Mutter hat zuvor geboren

Die meisten Brauenpräsentationen wechseln vor der zweiten Phase der Wehen, der Push-Phase, von sich aus zu kephalen oder okziputalen posterioren Präsentationen. Wenn die Wehen in der zweiten Phase weiter fortschreiten, kann eine vaginale Entbindung versucht werden. Wenn die Arbeit angehalten wird, sollte jedoch nicht versucht werden, den Kopf manuell oder mit einer Pinzette zu manipulieren. Das Baby wird höchstwahrscheinlich per Kaiserschnitt entbunden.

Verbindung

Eine zusammengesetzte Präsentation findet statt, wenn sich der Arm oder das Bein Ihres Babys neben dem Hauptpräsentationsteil befindet, normalerweise dem Kopf. Die Wehen können im Allgemeinen normal ohne Manipulation ablaufen, was das Baby schädigen oder dazu führen kann, dass die Nabelschnur durch den Gebärmutterhals rutscht. Normalerweise zieht sich mit fortschreitender Wehen der zusammengesetzte Teil zurück und der Kopf des Babys wird sich letztendlich präsentieren. Manchmal klemmt Ihr Geburtshelfer den Finger des Babys, um eine Reflexkontraktion zu stimulieren, die die Präsentation der Verbindung erleichtert.


Quer

Während der Wehen und der Abgabe einer Querdarstellung können sowohl für Mutter als auch für Baby schwerwiegende Probleme auftreten. In dieser Präsentation befindet sich das Baby seitlich in der Gebärmutter, senkrecht zur Öffnung des Geburtskanals. Die meisten Querbabys können nicht vaginal entbunden werden, da sie zu breit sind, um durch den Geburtskanal zu gelangen. Dies kann den Geburtskanal durchbrechen und eine lebensbedrohliche Situation für Mutter und Kind verursachen.

Vor der Wehen sind Querpräsentationen normalerweise nicht gefährlich, da das Baby häufig gerade dabei ist, von einem Verschluss oder von unten nach oben zu einer kephalen Präsentation zu wechseln oder umgekehrt. Während der Wehen sollte eine Querdarstellung entweder in eine Cephalic- oder eine Verschlusspräsentation umgewandelt werden, oder es sollte ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Der Prozess der Manipulation des Fötus in eine kephale Darstellung wird als externe kephale Version bezeichnet.

Verschluss

In dieser Präsentation von unten nach unten zeigt das Gesäß des Babys zum Geburtskanal.Nach Angaben der American Pregnancy Association sind Verschlussgeburten nicht so häufig wie kephale Darstellungen und treten bei etwa 1 von 25 Geburten auf. Es gibt einige Arten von Verschlusspräsentationen, darunter:

  • kompletter Verschluss, bei dem das Gesäß des Babys nach unten zeigt und beide Beine hochgeklappt sind, die Knie gebeugt, die Füße nach unten gerichtet
  • Frank Reithose, bei der das Gesäß des Babys nach unten zeigt und die Beine gerade sind, Füße in der Nähe des Kopfes des Babys
  • Fußverschluss, bei dem einer oder beide Füße des Babys nach unten zeigen und vor dem Rest des Körpers abgegeben werden

Situationen, die die Wahrscheinlichkeit einer Hinterbackengeburt erhöhen können, sind:

  • zweite oder spätere Schwangerschaft
  • Zwillinge oder Vielfache haben
  • Geschichte vorzeitiger Lieferungen
  • abnorme Form der Gebärmutter
  • zu viel oder zu wenig Fruchtwasser
  • Placenta previa, wo die Plazenta tief in der Gebärmutter liegt und den Gebärmutterhals bis zu einem gewissen Grad bedeckt

Ein Risiko einer Hinterbackengeburt besteht darin, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Babys wickeln kann, da dies der letzte Teil ist, der herauskommt. Manchmal kann ein Baby in einer Verschlusspräsentation manipuliert werden, um sich umzudrehen und nach vorne zu schauen, aber manchmal nicht. Die ständige Überwachung der Herzfrequenz des Babys ist von entscheidender Bedeutung. Ein Baby kann im Verschluss geboren werden, aber wenn Ihr Arzt irgendwelche Probleme vorhersieht, müssen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt bekommen.

Ausblick

Viele Arten von Präsentationen sind unmittelbar vor der Geburt möglich. Am häufigsten ist eine kephale Präsentation mit dem Kopf voran nach unten und dem eingeklemmten Kinn des Babys. Viele Faktoren beeinflussen die Präsentation. In einigen Fällen kann Ihr Baby manipuliert werden, um sich in eine andere Position zu bewegen. Selbst wenn sich Ihr Baby in einer anderen Position als kephal befindet, kann es ohne Schaden durch den Geburtskanal gelangen. Ihr Arzt und Ihre Krankenschwestern überwachen ständig die Vitalfunktionen Ihres Kindes. Wenn Probleme auftreten, müssen sie möglicherweise einen Kaiserschnitt durchführen, um Sie und Ihr Baby zu schützen.

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