Nabelstumpf: Was es ist und wie man den Nabel des Neugeborenen pflegt
Inhalt
- Wie man den Nabelstumpf pflegt
- Was tun, bevor Sie fallen?
- Was tun, wenn der Baumstumpf fällt?
- Wann zum Kinderarzt gehen
Der Nabelstumpf ist ein kleiner Teil der Nabelschnur, der nach dem Durchschneiden der Schnur am Nabel des Neugeborenen befestigt wird. Dieser trocknet aus und fällt schließlich ab. Normalerweise wird der Stumpf an der Schnittstelle mit einem Clip verschlossen, der als bekannt ist "Klemme" Nabelschnur.
In den ersten Tagen nach der Geburt sieht der Nabelstumpf gallertartig, feucht und glänzend aus, aber nach einigen Tagen wird er trocken, hart und schwarz.
Der Nabelstumpf braucht vor und nach dem Sturz Pflege und Wachsamkeit, denn wenn diese Pflege nicht durchgeführt wird, können sich Bakterien ansammeln, was das Auftreten von Infektionen und Entzündungen begünstigt. Darüber hinaus kann die Zeit bis zum Herunterfallen vom Nabelstumpf bis zu 15 Tage dauern, ist jedoch für jedes Baby unterschiedlich.
Wie man den Nabelstumpf pflegt
Der Nabelstumpf des Babys muss mit Vorsicht behandelt werden, und es müssen einige einfache Maßnahmen ergriffen werden, um Infektionen vorzubeugen, vor allem, weil das Neugeborene eine sehr empfindliche Haut hat und noch keine gut entwickelten Abwehrkräfte besitzt.
Was tun, bevor Sie fallen?
Vor dem Sturz sollte der Nabelstumpf täglich, nach dem Baden und immer dann, wenn der Stumpf schmutzig ist, gepflegt werden, damit der Nabel schneller heilt und nicht infiziert wird.
Sie sollten auch eine neue Windel auf das Baby legen und erst dann die Pflege durchführen, da der Nabelstumpf mit Kot oder Urin verschmutzen kann. Vor dem Reinigen des Stumpfes ist es wichtig, einige Aspekte zu beachten, um festzustellen, ob der Stumpf Anzeichen einer Infektion aufweist. Einige Anzeichen, die auf eine Infektion hinweisen können, sind:
- Geruch stinkend;
- Haut mit Rötung oder Schwellung;
- Vorhandensein von Eiterist es wichtig zu beachten, welche Farbe es ist;
Dann kann mit der Reinigung des Nabelstumpfes begonnen werden, die von der Einführstelle, an der der Nabelstumpf die Haut berührt, bis zum Klemme:
- Legen Sie den Nabelstumpf freiEntfernen von Kleidungsstücken, die den Ort bedecken;
- Waschen Sie Ihre Hände gründlichmit Wasser und Seife;
- 70% Alkohol oder 0,5% alkoholisches Chlorhexidin in mehrere Kompressen oder auf ein sauberes Tuch geben. Für jede Stelle des Nabelstumpfes sollte eine neue Kompresse verwendet werden, und dieselbe Kompresse sollte nicht an zwei verschiedenen Stellen verwendet werden.
- Halte das Klemme mit Zeigefinger und Daumen;
- Reinigen Sie die Stelle, an der der Nabelstumpf in die Haut eingeführt wirdin einer einzigen 360 ° -Bewegung mit einer sauberen Kompresse oder einem sauberen Tuch wegwerfen;
- Reinigen Sie den Körper vom Nabelstumpf, zwischen dem Klemme und die Einführstelle in einer einzigen 360 ° -Bewegung mit einer sauberen Kompresse oder einem sauberen Tuch und werfen Sie es weg;
- Reinigen Sie die Klemme, beginnend an einem Ende und komplett herumlaufen, so dass die Klemme bleib alles sauber;
- An der Luft trocknen lassen und erst dann bedecken Sie den Nabelstumpf mit der sauberen Kleidung des Babys.
Das Reinigen des Nabelstumpfes verursacht keine Schmerzen, aber es ist normal, dass das Baby weint, da die zum Reinigen verwendete Flüssigkeit kalt ist.
Nach der Reinigung muss der Nabelstumpf sauber und trocken gehalten werden. Es wird nicht empfohlen, hausgemachte Produkte zu bügeln oder Bänder, Gürtel oder andere Kleidungsstücke anzubringen, die den Nabel des Babys straffen, da dies das Infektionsrisiko erhöht.
Außerdem sollte die Windel gefaltet und etwa zwei Finger unterhalb des Nabels platziert werden, um zu verhindern, dass die Stelle durch Pinkeln oder Kacken feucht oder schmutzig wird.
Was tun, wenn der Baumstumpf fällt?
Nachdem der Nabelstumpf gefallen ist, ist es wichtig, die Stelle unter Beobachtung zu halten, und die Reinigung sollte wie zuvor fortgesetzt werden, bis die Stelle vollständig verheilt ist. Nach dem Baden ist es wichtig, den Nabel mit einer sauberen Kompresse oder einem Tuch zu trocknen und dabei sanfte kreisende Bewegungen auszuführen.
Es ist nicht ratsam, eine Münze oder einen anderen Gegenstand zu platzieren, um ein Herausragen des Nabels zu verhindern, da dies zu schweren Infektionen des Babys führen kann, hauptsächlich weil sich die in diesen Gegenständen enthaltenen Bakterien über den Nabelstumpf des Neugeborenen ausbreiten können.
Wann zum Kinderarzt gehen
Das Baby muss von einem Kinderarzt begleitet werden. Eltern oder Familienmitglieder sollten jedoch schnell einen Arzt aufsuchen, wenn die Nabelregion die folgenden Anzeichen aufweist:
- Blutung;
- Fauliger Geruch;
- Vorhandensein von Eiter;
- Fieber;
- Rötung.
In diesen Situationen bewertet der Kinderarzt den Nabel des Babys und leitet die geeignete Behandlung, einschließlich der Verwendung von Antibiotika, falls der Nabel beispielsweise infiziert ist. Es ist auch wichtig, den Kinderarzt zu konsultieren, wenn der Sturz des Nabels des Babys länger als 15 Tage dauert, da dies ein Zeichen für eine Veränderung sein kann.