Einführen einer Thoraxdrainage
Eine Thoraxdrainage ist ein hohler, flexibler Schlauch, der in die Brust eingeführt wird. Es wirkt als Abfluss.
- Thoraxdrainagen leiten Blut, Flüssigkeit oder Luft aus der Umgebung von Lunge, Herz oder Speiseröhre ab.
- Der Schlauch um Ihre Lunge wird zwischen Ihren Rippen und in den Raum zwischen dem Innenfutter und dem Außenfutter Ihrer Brusthöhle gelegt. Dies wird als Pleuraraum bezeichnet. Es wird getan, damit sich Ihre Lunge vollständig ausdehnen kann.
Wenn Ihre Thoraxdrainage eingeführt ist, liegen Sie auf der Seite oder sitzen halb aufrecht mit einem Arm über dem Kopf.
- Manchmal erhalten Sie Medikamente über eine Vene (intravenös oder IV), um Sie zu entspannen und schläfrig zu machen.
- An der geplanten Einstichstelle wird Ihre Haut gereinigt.
- Die Thoraxdrainage wird durch einen 2,5 Zentimeter langen Schnitt in die Haut zwischen den Rippen eingeführt. Dann wird es an die richtige Stelle geführt.
- Der Schlauch ist mit einem speziellen Kanister verbunden. Saugen wird oft verwendet, um den Abfluss zu unterstützen. Zu anderen Zeiten wird es allein durch die Schwerkraft entleert.
- Ein Stich (Naht) und ein Klebeband halten den Schlauch an Ort und Stelle.
Nach dem Einführen der Thoraxdrainage wird eine Röntgenaufnahme des Thorax durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Sonde an der richtigen Stelle sitzt.
Die Thoraxdrainage bleibt meistens an Ort und Stelle, bis Röntgenaufnahmen zeigen, dass das gesamte Blut, die Flüssigkeit oder die Luft aus Ihrer Brust abgelassen wurde und sich Ihre Lunge wieder vollständig ausgedehnt hat.
Der Schlauch lässt sich leicht entfernen, wenn er nicht mehr benötigt wird.
Bei manchen Menschen kann eine Thoraxdrainage eingeführt werden, die durch Röntgen, Computertomographie (CT) oder Ultraschall geführt wird. Wenn Sie sich einer größeren Lungen- oder Herzoperation unterziehen, wird eine Thoraxdrainage gelegt, während Sie während der Operation in Vollnarkose (Schlaf) sind.
Thoraxdrainagen werden zur Behandlung von Erkrankungen verwendet, die einen Lungenkollaps verursachen. Einige dieser Bedingungen sind:
- Operation oder Trauma in der Brust
- Luft entweicht aus dem Inneren der Lunge in den Brustkorb (Pneumothorax)
- Flüssigkeitsansammlung in der Brust (sogenannter Pleuraerguss) aufgrund von Blutungen in die Brust, Ansammlung von Fettflüssigkeit, Abszess oder Eiteransammlung in der Lunge oder der Brust oder Herzinsuffizienz
- Ein Riss in der Speiseröhre (der Schlauch, durch den Nahrung vom Mund in den Magen gelangen kann)
Einige Risiken des Einfügevorgangs sind:
- Blutung oder Infektion, wo die Sonde eingeführt wird
- Unsachgemäße Platzierung des Schlauchs (in das Gewebe, den Bauch oder zu weit in die Brust)
- Verletzung der Lunge
- Verletzung von Organen in der Nähe der Sonde, wie Milz, Leber, Magen oder Zwerchfell
Sie werden höchstwahrscheinlich im Krankenhaus bleiben, bis Ihre Thoraxdrainage entfernt wird. In einigen Fällen kann eine Person mit einer Thoraxdrainage nach Hause gehen.
Während die Thoraxdrainage angelegt ist, wird Ihr Arzt sorgfältig auf Luftlecks, Atemprobleme und Sauerstoffbedarf prüfen. Sie sorgen auch dafür, dass das Rohr an Ort und Stelle bleibt. Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, ob es in Ordnung ist, aufzustehen und herumzulaufen oder sich auf einen Stuhl zu setzen.
Was Sie tun müssen:
- Atmen Sie tief ein und husten Sie oft (Ihre Krankenschwester wird Ihnen beibringen, wie es geht). Tiefes Atmen und Husten helfen dabei, deine Lunge wieder auszudehnen und die Drainage zu unterstützen.
- Achten Sie darauf, dass Ihr Schlauch keine Knicke aufweist. Das Drainagesystem sollte immer aufrecht sitzen und unterhalb Ihrer Lunge platziert werden. Ist dies nicht der Fall, wird die Flüssigkeit oder Luft nicht abfließen und Ihre Lungen können sich nicht wieder ausdehnen.
Holen Sie sich sofort Hilfe, wenn:
- Ihre Thoraxdrainage kommt heraus oder verschiebt sich.
- Die Schläuche werden getrennt.
- Sie haben plötzlich Schwierigkeiten beim Atmen oder haben mehr Schmerzen.
Die Aussichten hängen davon ab, aus welchem Grund eine Thoraxdrainage eingeführt wird. Pneumothorax bessert sich meistens, aber manchmal ist eine Operation erforderlich, um das zugrunde liegende Problem zu beheben. Dies kann durch ein Zielfernrohr durchgeführt werden oder kann einen großen Schnitt erfordern, abhängig von Ihrer zugrunde liegenden Erkrankung. Bei einer Infektion erholt sich die Person, wenn die Infektion behandelt wird, obwohl manchmal eine Vernarbung der Lungenschleimhaut auftreten kann (Fibrothorax). Dies kann eine Operation erfordern, um das Problem zu beheben.
Einführen eines Thoraxdrainageschlauchs; Einführen des Schlauches in die Brust; Tuben-Thorakostomie; Perikarddrainage
- Einführen einer Thoraxdrainage
- Einführen einer Thoraxdrainage - Serie
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