Gurkendiät Bewertung: Funktioniert es zur Gewichtsreduktion?
Inhalt
- Healthline Diet Score: 2,0 von 5
- Was ist die Gurkendiät?
- Regeln der Diät
- Funktioniert es zur Gewichtsreduktion?
- Nachteile der Gurkendiät
- Es ist sehr restriktiv
- Fett- und proteinarm
- Es ist nicht nachhaltig
- Lebensmittel zu essen
- Lebensmittel zu vermeiden
- Beispielmenü
- Tag 1
- Tag 2
- Tag 3
- Das Endergebnis
Healthline Diet Score: 2,0 von 5
Die Gurkendiät ist eine kurzfristige Diät, die einen schnellen Gewichtsverlust verspricht.
Es gibt viele Versionen der Diät, aber die meisten behaupten, dass Sie in 7 Tagen bis zu 7 kg abnehmen können.
Während Gurken gesund sind, fragen Sie sich vielleicht, wie effektiv diese Diät wirklich ist.
Dieser Artikel beschreibt die Vor- und Nachteile der Gurkendiät und ob dies ein nachhaltiger Weg ist, um Gewicht zu verlieren.
Aufschlüsselung der Bewertungsergebnisse- Gesamtpunktzahl: 2,0
- Schneller Gewichtsverlust: 3
- Langfristiger Gewichtsverlust: 1
- Leicht zu folgen: 2
- Ernährungsqualität: 2
Was ist die Gurkendiät?
Die Gurkendiät ist eine kurzfristige Diät zur Gewichtsreduktion. Die meisten Versionen der Diät behaupten, dass eine 7 bis 14-tägige Diät zu einem Gewichtsverlust von 7 kg führen kann.
In der Tat verwenden Befürworter der Diät manchmal den Slogan "7 Tage für 7 Kilogramm".
Die Diät besteht hauptsächlich aus Gurken, zusammen mit einigen proteinreichen Nahrungsmitteln wie Eiern, Huhn, Fisch und Nüssen.
Es wird empfohlen, die meisten Lebensmittel durch Gurken zu ersetzen, sodass auch andere Obst- und Gemüsesorten auf ein Minimum beschränkt werden sollten.
Da die Ernährung nicht abwechslungsreich ist, wird nicht empfohlen, sie länger als 14 Tage einzuhalten.
Während viele seine Gewichtsverlusteffekte angepriesen haben, stützen keine Studien diese Behauptungen.
ZusammenfassungDie Gurkendiät ist eine Diät zur Gewichtsreduktion, die Ihnen helfen soll, in 7 bis 14 Tagen 15 Pfund (7 kg) abzunehmen. Es besteht hauptsächlich aus Gurken, die mit einigen proteinreichen Lebensmitteln gepaart sind.
Regeln der Diät
Abgesehen von der Empfehlung, zu den meisten Mahlzeiten Gurken zu essen, gibt es für diese Diät keine Standardregeln.
Die Diät empfiehlt, dass Sie immer dann, wenn Sie hungrig sind, eine Gurke essen sollten.
Die Theorie ist, dass Sie, weil Gurken kalorienarm sind, so viele essen können, wie Sie möchten, und trotzdem ein Kaloriendefizit haben.
Gurken sind proteinarm, ein Nährstoff, den Ihr Körper benötigt, um die Gesundheit Ihrer Haut, Muskeln und Gelenke zu erhalten. Aus diesem Grund empfiehlt die Diät, die Gurken mit einigen proteinreichen Lebensmitteln (,,,) zu kombinieren.
Außerdem dürfen Sie den Mahlzeiten einige Kohlenhydrate wie Toast, braunen Reis oder Kartoffeln hinzufügen.
Da die Regeln der Diät variieren, können Sie sich dafür entscheiden, mehr oder weniger streng mit dem Essen umzugehen, das Sie essen.
ZusammenfassungUm der Gurkendiät zu folgen, essen Sie Gurken, wenn Sie hungrig sind. Sie können kleine Portionen proteinreicher Lebensmittel wie Eier, mageres Fleisch, Hüttenkäse und Nüsse hinzufügen.
Funktioniert es zur Gewichtsreduktion?
Keine Studien haben die Gurkendiät spezifisch analysiert. Sie können jedoch damit rechnen, Gewicht zu verlieren, während Sie ihm folgen, da es sehr kalorienarm ist.
Dieser Gewichtsverlust tritt jedoch nur für 7 bis 14 Tage auf - die Dauer der Diät. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine erhebliche Menge an Gewicht verlieren und es ausschalten, sobald Sie Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen ().
Restriktive Diäten sind auf lange Sicht schwer einzuhalten. Im Gegensatz dazu führen Diäten, die einfach umzusetzen und einzuhalten sind, im Allgemeinen zu viel besseren und nachhaltigeren Ergebnissen (,).
Eine Analyse ergab, dass eine kalorienarme Diät mit weniger als 800 Kalorien pro Tag für einen langfristigen Gewichtsverlust nicht wirksam war. Je restriktiver die Ernährung, desto schwieriger war es für die Teilnehmer, sie zu befolgen ().
Obwohl es den Anschein haben mag, als würde der Verzehr einer endlosen Menge Gurken Kalorien ergeben, hat die durchschnittliche 300-Gramm-Gurke nur 45 Kalorien. Selbst wenn Sie 10 Gurken gegessen hätten, wären dies nur 450 Kalorien ().
Außerdem liefern Gurken nur eine geringe Anzahl von Nährstoffen wie Kalium, Vitamin C und Vitamin K. Ihnen fehlen Eiweiß, Fett, Ballaststoffe, Kalzium, Eisen und viele andere Nährstoffe, die für eine gute Gesundheit benötigt werden ().
Selbst wenn Sie jeder Mahlzeit Protein hinzufügen, ist es aufgrund der begrenzten Auswahl an Lebensmitteln unwahrscheinlich, dass Sie Ihren täglichen Bedarf decken.
Schließlich gewinnen die meisten Menschen das Gewicht zurück, das sie nach Beendigung eines strengen Gewichtsverlustprogramms wie dieses verloren haben, insbesondere wenn die Ernährung kein gesundes Essverhalten wie Portionskontrolle und Lesen von Nährwertkennzeichnungen lehrte (,).
Um Gewicht zu verlieren und Ihre Gesundheit zu verbessern, sollten Sie eine abwechslungsreiche Ernährung zu sich nehmen. Ziel ist es, viele verschiedene Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, gesunde Fette sowie mageres und pflanzliches Protein zu essen.
ZusammenfassungDie Gurkendiät ist sehr kalorienarm und führt wahrscheinlich zu einem kurzfristigen Gewichtsverlust. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Sie nach Beendigung der Diät wieder an Gewicht verlieren.
Nachteile der Gurkendiät
Während Sie vorübergehend Gewicht verlieren können, überwiegen die Nachteile der Ernährung die potenziellen Vorteile.
Es ist sehr restriktiv
Die Gurkendiät schränkt die meisten Lebensmittelgruppen ein und fördert den Verzehr von fast nur Gurken für bis zu zwei Wochen.
Diese Diät ist nicht nur ernährungsbedingt unzureichend, sondern fördert auch negative Essgewohnheiten wie extreme Diäten, die zu einer ungesunden Beziehung zu Lebensmitteln führen können.
Untersuchungen zeigen, dass eine restriktive Diät eine Form von Essstörungen ist, die sich negativ auf Ihre Fähigkeit auswirken kann, Ihre Nahrungsaufnahme zu kontrollieren (,,,).
Trotz der Muster der Lebensmittelbeschränkung ist diese Form der Essstörung in hohem Maße mit der Entwicklung von Fettleibigkeit verbunden (,,,).
Fett- und proteinarm
Gurken können in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung eine gute Nahrungsquelle sein.
Gurken sind jedoch von Natur aus kalorienarm sowie Eiweiß und Fett, die zwei essentielle Makronährstoffe sind. Eine einzelne 300-Gramm-Gurke liefert nur 2 Gramm Protein und 0,3 Gramm Fett ().
Protein ist wichtig für viele Funktionen in Ihrem Körper, wie die Produktion von Enzymen und Hormonen, die Aufrechterhaltung der Hautstruktur und das Muskelwachstum (,,).
In der Zwischenzeit liefert Fett eine konzentrierte Kalorienquelle mit 9 Kalorien pro Gramm. Darüber hinaus sind Fette wichtig für die Nervenfunktion, die Gesundheit des Gehirns und die Aufnahme fettlöslicher Vitamine wie Vitamin A, D, E und K (14).
Die Diät schlägt vor, Gurken mit proteinreichen Nahrungsquellen wie Huhn oder Eiern zu kombinieren, die etwas Protein und Fett liefern.
Untersuchungen zeigen jedoch, dass Protein zu jeder Mahlzeit konsumiert werden sollte, um den Muskelaufbau und das Muskelwachstum zu unterstützen ().
Es ist nicht nachhaltig
Die Gurkendiät sollte nicht länger als 7 bis 14 Tage eingehalten werden.
Es kann nicht langfristig aufrechterhalten werden, da es sehr kalorienarm ist und keine vollständige Nahrungsquelle darstellt.
Zum Beispiel würde ein typischer Tag auf der Gurkendiät ungefähr 800 Kalorien liefern. Dazu gehören etwa 6 Gurken, eine Portion Hühnchen oder Fisch, 2 Eier, 1 Tasse Hüttenkäse und ein paar andere Gemüsesorten ().
Denken Sie daran, dass einige Versionen der Diät noch restriktiver sind.
Extreme Kalorieneinschränkungen können im Laufe der Zeit zu einem langsameren Stoffwechsel führen, da dies die Reaktion Ihres Körpers auf realen oder wahrgenommenen Hunger ist (,).
Infolgedessen nehmen Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder ab - auch wenn Sie weiterhin weniger Kalorien essen als vor Beginn der Diät ().
Schließlich ist die Einschränkung der Lebensmittelvielfalt weder angenehm noch nahrhaft. Während es wichtig ist, Desserts und andere Leckereien auf ein Minimum zu beschränken, genießen Menschen das Essen auch aufgrund seines Geschmacks, seiner Erinnerungen und Feiern.
Es gibt absolut keinen Grund, ganze und gesunde Lebensmittel wie Fisch, Vollkornprodukte, Gemüse und Obst einzuschränken ().
ZusammenfassungDie Gurkendiät ist sehr restriktiv und kann zu Essstörungen führen. Es ist protein-, fett- und kalorienarm und auf lange Sicht nicht nachhaltig.
Lebensmittel zu essen
Diese Diät erfordert, dass Sie Gurken zu jeder Mahlzeit und den meisten Snacks essen.
Da die Ernährung proteinarm ist, wird empfohlen, jeder Mahlzeit eine Proteinquelle hinzuzufügen.
Unten finden Sie eine Liste der Lebensmittel, die auf der Gurkendiät erlaubt sind:
- Gemüse: Gurken, Tomaten, Spinat, Sellerie und anderes Gemüse in kleinen Mengen
- Protein: Huhn, mageres Rindfleisch, Fisch, Eier, griechischer Joghurt, Hüttenkäse, Cheddar-Käse
- Kohlenhydrate: brauner Reis, Kartoffeln, Vollkornbrot
- Fette: Olivenöl
Es gibt keine klaren Richtlinien für Getränke, aber die meisten Versionen der Diät empfehlen ein kalorienarmes Getränk wie Wasser oder Tee.
ZusammenfassungGurken müssen zu allen Mahlzeiten enthalten sein. Zu jeder Hauptmahlzeit sollten proteinreiche Lebensmittel wie Hühnchen oder Eier hinzugefügt werden. Halten Sie sich an kalorienarme Getränke wie Wasser oder Tee.
Lebensmittel zu vermeiden
Während die Diät nicht erfordert, dass Sie bestimmte Lebensmittel meiden, empfiehlt es sich, die meisten Lebensmittel durch Gurken zu ersetzen.
Hier ist eine Liste typischer Einschränkungen der Gurkendiät:
- Früchte: Diese sind normalerweise auf Smoothies oder Teile einer kleinen Mahlzeit beschränkt.
- Kochtechniken: Während diese nicht diskutiert werden, wird das Rösten von Proteinen bevorzugt, da es im Vergleich zum Frittieren eine kalorienarme Kochmethode ist.
- Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt: Süßigkeiten wie Süßigkeiten, Desserts und Soda sollten begrenzt werden.
Bei dieser Diät dürfen keine Lebensmittel vermieden werden. Fettreiche und zuckerreiche Lebensmittel sind jedoch in der Regel begrenzt oder werden vollständig vermieden.
Beispielmenü
Hier ist ein dreitägiges Beispielmenü der Gurkendiät:
Tag 1
- Frühstück: 2 Eier mit einer Seite Gurken und Kräutern
- Snack: 2 Gurken
- Mittagessen: Gurkensalat mit Zitronensaft und griechischem Joghurt
- Snack: 2 Gurken
- Abendessen: Brathähnchen und Gurken mit einer Seite braunen Reises
Tag 2
- Frühstück: Gurken-Smoothie (Gurke gemischt mit einem grünen Apfel und Spinat)
- Snack: 1 Gurke und eine Handvoll Mandeln
- Mittagessen: 1 Gurke, 1 Orange und ein paar Scheiben Käse
- Snack: grüner Tee
- Abendessen: 1 Gurke und Quark
Tag 3
- Frühstück: Vollkorntoast, Gurke und Käse
- Snack: 2 Gurken
- Mittagessen: Gurkensalat mit Tomaten und Olivenöl
- Snack: 1 grüner Apfel
- Abendessen: Gebratener Lachs, Gurke und Bratkartoffeln
In sehr strengen Versionen dieser Diät können Sie nur zwei Gurken pro Snack haben.
Es liegen nur begrenzte Informationen zu Portionsgrößen für Nicht-Gurken-Lebensmittel vor.
ZusammenfassungDer Schwerpunkt liegt auf dem Verzehr von Gurken zu jeder Mahlzeit.
Das Endergebnis
Das Befolgen der Gurkendiät kann zu Gewichtsverlust führen, wenn Sie sich mindestens eine Woche daran halten können.
Sobald Sie jedoch Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen, werden Sie wahrscheinlich das gesamte Gewicht wiedererlangen, das Sie verloren haben.
Darüber hinaus fehlt der Ernährung Nährstoffe, sie sind äußerst restriktiv und letztendlich nicht nachhaltig.
Wenn Sie auf der Suche nach einem nachhaltigen, langfristigen Gewichtsverlust sind, sollten Sie eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung einhalten, die eine Vielzahl von Lebensmitteln fördert und starke Kalorieneinschränkungen vermeidet.