Enfuvirtid-Injektion
Inhalt
- Vor der Anwendung von Enfuvirtid,
- Enfuvirtid kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:
Enfuvirtid wird zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) verwendet.Enfuvirtid gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als HIV-Eintritts- und Fusionsinhibitoren bezeichnet werden. Es wirkt, indem es die HIV-Menge im Blut senkt. Obwohl Enfuvirtid HIV nicht heilt, kann es Ihre Wahrscheinlichkeit verringern, ein erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) und HIV-bedingte Krankheiten wie schwere Infektionen oder Krebs zu entwickeln. Die Einnahme dieser Medikamente zusammen mit dem Praktizieren von Safer Sex und anderen Änderungen des Lebensstils kann das Risiko einer Übertragung (Verbreitung) des HIV-Virus auf andere Menschen verringern.
Enfuvirtid wird als Pulver mit sterilem Wasser gemischt und subkutan (unter die Haut) injiziert. Es wird normalerweise zweimal täglich injiziert. Damit Sie nicht vergessen, Enfuvirtid zu injizieren, injizieren Sie es jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Verwenden Sie Enfuvirtid genau nach Anweisung. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger davon oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet.
Enfuvirtid kontrolliert HIV, heilt es aber nicht. Wenden Sie Enfuvirtid weiterhin an, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Brechen Sie die Anwendung von Enfuvirtid nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Wenn Sie die Einnahme von Enfuvirtid vergessen oder die Anwendung von Enfuvirtid abbrechen, kann die Behandlung Ihres Zustands schwieriger werden. Wenn Ihr Vorrat an Enfuvirtid zur Neige geht, holen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach.
Sie erhalten Ihre erste Enfuvirtid-Dosis in Ihrer Arztpraxis. Danach können Sie sich Enfuvirtid selbst injizieren oder die Injektionen von einem Freund oder Verwandten durchführen lassen. Ihr Arzt wird die Person, die das Medikament injiziert, schulen und testen, ob sie die Injektion richtig verabreichen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie und die Person, die die Injektionen verabreichen wird, die Herstellerinformationen für den Patienten lesen, dem Enfuvirtid verabreicht wird, bevor Sie es zum ersten Mal zu Hause anwenden.
Sie können Enfuvirtid überall auf die Vorderseite Ihrer Oberschenkel, Ihren Bauch oder Ihre Oberarme injizieren. Injizieren Sie Enfuvirtid nicht in oder in die Nähe Ihres Nabels (Bauchnabel) oder in einen Bereich direkt unter einem Gürtel oder Hosenbund; in der Nähe des Ellbogens, des Knies, der Leiste, des unteren oder inneren Gesäßes; oder direkt über einem Blutgefäß. Um die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen zu verringern, wählen Sie für jede Injektion einen anderen Bereich aus. Behalten Sie die Bereiche im Auge, in denen Sie Enfuvirtid injizieren, und spritzen Sie nicht zweimal hintereinander in denselben Bereich. Verwenden Sie Ihre Fingerspitzen, um den ausgewählten Bereich auf harte Beulen unter der Haut zu überprüfen. Injizieren Sie Enfuvirtid niemals in eine Haut, die eine Tätowierung, Narbe, einen blauen Fleck, einen Leberfleck, eine Verbrennungsstelle aufweist oder auf eine frühere Injektion von Enfuvirtid reagiert hat.
Niemals Nadeln, Spritzen, Durchstechflaschen mit Enfuvirtid oder Durchstechflaschen mit sterilem Wasser wiederverwenden. Entsorgen Sie gebrauchte Nadeln und Spritzen in einem durchstichsicheren Behälter. Legen Sie sie nicht in einen Mülleimer. Sie können gebrauchte Alkoholtupfer und Durchstechflaschen im Müll entsorgen, aber wenn Sie Blut auf einem Alkoholtupfer sehen, werfen Sie es in den durchstichsicheren Behälter. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Entsorgung des durchstechsicheren Behältnisses.
Waschen Sie sich vor der Zubereitung einer Enfuvirtid-Dosis die Hände mit Wasser und Seife. Berühren Sie nach dem Händewaschen nichts außer den Medikamenten, den Verbrauchsmaterialien und dem Bereich, in dem Sie das Medikament injizieren.
Fragen Sie Ihren Apotheker oder Arzt nach einer Kopie der Injektionsinformationen des Herstellers für den Patienten. Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers sorgfältig durch, um zu erfahren, wie Sie Ihre Dosis vorbereiten und injizieren. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen zur Injektion von Enfuvirtid haben.
Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.
Vor der Anwendung von Enfuvirtid,
- Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Enfuvirtid, Mannit oder andere Medikamente sind.
- Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen. Erwähnen Sie unbedingt Antikoagulanzien („Blutverdünner“) wie Warfarin (Coumadin).
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie rauchen, wenn Sie intravenöse (in die Vene gespritzte) Drogen einnehmen oder jemals verwendet haben und wenn Sie Hämophilie oder eine andere Blutgerinnungs- oder Blutungserkrankung oder eine Lungenerkrankung haben oder jemals hatten.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Anwendung von Enfuvirtid schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie dürfen nicht stillen, wenn Sie mit HIV infiziert sind oder Enfuvirtid anwenden.
- Sie sollten wissen, dass Enfuvirtid Ihnen schwindelig machen kann. Fahren Sie kein Auto und bedienen Sie keine Maschinen, bis Sie wissen, wie sich dieses Medikament auf Sie auswirkt.
Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.
Injizieren Sie die vergessene Dosis, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Einnahmeplan fort. Injizieren Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis nachzuholen.
Enfuvirtid kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Juckreiz, Schwellung, Schmerzen, Kribbeln, Beschwerden, Druckempfindlichkeit, Rötung, Blutergüsse, verhärtete Hautpartien oder Beulen an der Stelle, an der Sie Enfuvirtid injiziert haben
- Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
- Depression
- Nervosität
- Müdigkeit
- die Schwäche
- Muskelschmerzen
- Übelkeit
- Appetitverlust
- Veränderungen in der Fähigkeit, Nahrung zu schmecken
- Gewichtsverlust
- Durchfall
- Verstopfung
- grippeähnliche Symptome
- laufende Nase mit Nebenhöhlenschmerzen
- Warzen oder Fieberbläschen
- geschwollene Drüsen
- schmerzhafte, rote oder tränende Augen
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:
- starke Schmerzen, Nässen, Schwellung, Wärme oder Rötung an der Stelle, an der Sie Enfuvirtid injiziert haben
- Ausschlag
- Fieber
- Erbrechen
- Übelkeit mit Hautausschlag und/oder Fieber
- Schüttelfrost
- Ohnmacht
- Schwindel
- verschwommene Sicht
- Husten
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Blut im Urin
- geschwollene Füße
- schnelles Atmen
- Kurzatmigkeit
- Schmerzen, Brennen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Füßen oder Beinen
- blasser oder fetter Stuhl
- Gelbfärbung von Haut oder Augen
Enfuvirtid kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Anwendung dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.
Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).
Bewahren Sie dieses Medikament und das mitgelieferte sterile Wasser in den mitgelieferten Behältern fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie sie bei Raumtemperatur und geschützt vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer). Wenn sie nicht bei Raumtemperatur gelagert werden können, legen Sie sie in den Kühlschrank. Wenn Sie das Medikament und steriles Wasser vorher mischen, bewahren Sie die Mischung in der Durchstechflasche bis zu 24 Stunden im Kühlschrank auf. Bewahren Sie gemischte Medikamente niemals in der Spritze auf.
Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.
Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org
Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.
Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt wird bestimmte Labortests anordnen, um die Reaktion Ihres Körpers auf Enfuvirtid zu überprüfen.
Informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal vor jeder Laboruntersuchung, dass Sie Enfuvirtid anwenden.
Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.
Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.
- Fuzeon®
- T-20
- Pentafusid