Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Juni 2024
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Die entscheidende Verbindung zwischen Schlafstörungen und IPF - Gesundheit
Die entscheidende Verbindung zwischen Schlafstörungen und IPF - Gesundheit

Inhalt

Möglicherweise haben Sie schon im Schlaf von Apnoe gehört, die eine Atempause darstellt. Aber wissen Sie, wie es mit der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) zusammenhängt? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Was ist IPF?

Der Begriff „idiopathisch“ bedeutet, dass die Ursache einer Krankheit unbekannt ist. Der Beginn und das Fortschreiten von IPF sind ebenfalls nicht gut bekannt. Der Krankheitsverlauf variiert von Person zu Person. Im Allgemeinen sind Symptome:

  • Kurzatmigkeit
  • ein trockener Husten
  • ermüden
  • Gewichtsverlust
  • Vergrößerung (Clubbing genannt) Ihrer Fingerspitzen und Nägel

IPF ist in einem frühen Stadium schwer zu diagnostizieren. Hier kann Apnoe einen hilfreichen Hinweis geben. Jüngste Studien an Menschen mit IPF zeigten, dass 88 Prozent obstruktive Schlafapnoe hatten.

Der Zusammenhang ist noch nicht gut untersucht, aber ein Artikel aus dem Jahr 2015 in European Respiratory Review schlägt Folgendes vor:

  • Menschen mit IPF sollten zur Diagnose und Behandlung von Apnoe an Schlafzentren überwiesen werden.
  • Es sollte nach gemeinsamen Biomarkern gesucht werden, die bei der früheren Diagnose von IPF hilfreich sind.
  • Die Behandlung von Apnoe kann die Lebensqualität und Langlebigkeit von Menschen mit IPF verbessern.

Der gleiche Artikel schlägt auch vor, dass obstruktive Schlafapnoe eine direktere Rolle bei der „Begünstigung“ der Entwicklung von IPF oder bei der Beeinflussung des Fortschreitens der Krankheit spielen kann. Dies sind beide Bereiche für die weitere Forschung. Sie sind auch rote Fahnen für Menschen mit Apnoe und IPF. Menschen mit einer der beiden Krankheiten sollten in Betracht ziehen, nach der anderen zu suchen.


Schlafstörungen können schwerwiegend sein

Schnarchen ist nicht nur ein Ärgernis für die Menschen in Ihrer Umgebung. Wenn Ihr Schnarchen auf eine obstruktive Schlafapnoe zurückzuführen ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Wenn Sie an Apnoe leiden, unterbrechen Sie Ihre Atmung während des Schlafes für einige Sekunden oder länger. Oder Sie atmen nur flach ein. Das Schnarchgeräusch tritt auf, wenn Sie wieder normal atmen. In beiden Fällen sinkt Ihr Blutsauerstoffgehalt und Ihr Schlaf ist gestört. Dies kann während der Nacht viele Male pro Stunde passieren.

Der schlechte Schlaf der Apnoe führt tagsüber zu Müdigkeit und Schläfrigkeit. Das National Blood, Heart and Lung Institute warnt davor, dass eine unbehandelte Apnoe das Risiko für andere Krankheiten und Komplikationen wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Diabetes und Fettleibigkeit erhöhen kann.

Die American Sleep Apnea Association (ASAA) schätzt, dass 22 Millionen Amerikaner an Schlafapnoe leiden. Die ASAA stellt außerdem fest, dass 80 Prozent der mittelschweren und schweren obstruktiven Schlafapnoe nicht diagnostiziert werden.


Apnoe kann in einer Arztpraxis schwierig zu diagnostizieren sein, wenn Sie wach sind. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise in eine Schlafklinik schicken, wo Ihr Schlaf überwacht wird. Eine häufige Apnoe-Behandlung ist ein Gerät, das Sie im Schlaf verwenden und das Sie kontinuierlich mit positivem Atemwegsdruck versorgt. Wenn eine Grunderkrankung vorliegt, wie z. B. eine Nasenverstopfung, kann die Behandlung dieser Erkrankung manchmal das Auftreten der Apnoe verhindern.

Wenn Sie Apnoe haben

Der größte Teil der medizinischen Forschung konzentriert sich darauf, Menschen mit IPF bei der Behandlung von Apnoe zu helfen, damit sie sich wohler fühlen und möglicherweise ihre Lebenserwartung verbessern. Das Gegenteil ist ebenfalls wichtig.

Wenn Sie an obstruktiver Schlafapnoe leiden und einige der Symptome von IPF auftreten, bitten Sie Ihren Arzt, nach IPF zu suchen. Wenn Sie IPF früh genug abfangen, erzielen Sie ein besseres Ergebnis.

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