Über rissige Nägel
Inhalt
- Gebrochene Nägel verursachen
- Aging
- Häufige Einwirkung von Wasser
- Häufige Maniküre und Entfernung von Nagellack
- Pilzinfektion
- Mangelernährung
- Schuppenflechte
- Schilddrüsenerkrankung
- Symptome mit rissigen Fingernägeln
- Reparatur rissiger Nägel
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Verhinderung rissiger Nägel
- Das wegnehmen
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Ihre Fingernägel können ein Fenster in mögliche Körperprobleme sein oder einfach ein Spiegelbild regelmäßiger Gewohnheiten. Das Erkennen der zugrunde liegenden Ursachen und der Schutz Ihrer Nägel vor Beschädigungen und Rissen können Ihnen dabei helfen, sie stark und funktionsfähig zu halten.
Gebrochene Nägel verursachen
Von Infektionen bis zu den normalen Nebenwirkungen des Alterns haben rissige Nägel viele Ursachen. Laut dem American Osteopathic College of Dermatology haben Frauen auch häufiger Nägelrisse als Männer.
Hier sind einige häufige Ursachen.
Aging
Mit zunehmendem Alter werden Fingernägel normalerweise dünner und anfälliger für Risse. Zehennägel werden sich verdicken.
Häufige Einwirkung von Wasser
Wenn Sie eine Arbeit ausführen, bei der Sie Ihre Hände häufig waschen oder Ihre Hände in Wasser tauchen müssen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Nagelrisse.
Häufige Maniküre und Entfernung von Nagellack
Die Verwendung von Nagellackentfernern auf Acetonbasis kann die Fingernägel schwächen und sie bruchanfällig machen.
So kann Gel-Nagel-Maniküre aufgrund der beteiligten Chemikalien entfernt werden und die Fingernägel müssen in flüssigem Nagellackentferner eingeweicht werden. Dies kann die Nägel anfälliger für Verletzungen machen.
Pilzinfektion
Wenn Sie bereits Risse oder Verletzungen der Haut um Ihre Nägel haben, kann Pilz in die Haut eindringen und zu Infektionen führen. Zu den Symptomen einer Nagelpilzinfektion gehören:
- knacken
- verdickte Nägel
- leicht verfärbte Nägel wie gelbe, weiße oder braune Nägel
Die Zehennägel sind möglicherweise anfälliger für Pilzinfektionen, da durch das Tragen von Schuhen eine warme, feuchte Umgebung entstehen kann.
Mangelernährung
Der Körper verwendet verschiedene Nährstoffe, um gesunde Nägel wachsen zu lassen. Eisenmangel ist eine der häufigsten Ursachen für Nährstoffmangel bei rissigen Nägeln.
Der Körper benötigt auch Proteine und B-Vitamine, um effektiv starke, gesunde Nägel aufzubauen.
Schuppenflechte
Psoriasis, die die Fingernägel betrifft, kann Nagelveränderungen verursachen, einschließlich Nagelrisse. Bei Menschen können auch andere Symptome auftreten, wie z. B. Nagelspalten, Zerbröckeln oder Ablösen des Nagelbettes.
Schilddrüsenerkrankung
Die Schilddrüse ist für die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels einer Person sowie für viele Funktionen zum Wachsen von Haut, Haaren und Nägeln verantwortlich. Menschen mit Schilddrüsenfunktionsstörungen können Nagelprobleme haben, einschließlich trockener, rissiger und brüchiger Nägel.
Symptome mit rissigen Fingernägeln
Manche Leute nennen rissige Nägel gespaltene Nägel. Die Rissbildung kann an verschiedenen Stellen auftreten, beispielsweise in der Mitte der Nagelspitze oder über dem Nagel.
In der Regel sind rissige Nägel dünner als gewöhnlich. Sie können auch spröde sein und an einigen Stellen abplatzen. Manchmal fühlen sich die Nägel „weich“ an oder biegen sich leicht.
Reparatur rissiger Nägel
Die Behandlung von rissigen Nägeln hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Zum Beispiel können Ärzte Antimykotika verschreiben, um den Pilz loszuwerden. Diese werden oft wie Nagellack auf den Nagel gemalt. Wenn das Knacken jedoch anhält, kann ein Arzt eine Antimykotika verschreiben.
Wenn Sie an Nagelpsoriasis leiden, kann die Behandlung die Anwendung topischer Medikamente auf die Nägel umfassen. Dazu gehören Vitamin-D-Salben oder topische Kortikosteroide. Manchmal kann ein Arzt eine Phototherapie empfehlen. Dabei werden die Fingernägel einem besonderen Licht ausgesetzt.
In den meisten Fällen erfordern rissige Fingernägel keine weiteren medizinischen Behandlungen. Sprechen Sie jedoch mit einem Arzt, wenn Sie bestimmte Anzeichen bemerken.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Ihr Nagel sehr schmerzhaft ist oder Anzeichen einer Infektion aufweist, kann es Zeit sein, Ihren Arzt anzurufen. Zu den Symptomen einer Infektion gehören Schwellungen, Rötungen oder Haut, die sich heiß anfühlt.
Ihre Nägel brauchen Zeit, um zu wachsen und zu reparieren. Wenn Sie jedoch in sechs bis acht Wochen keine Besserung festgestellt haben oder die Rissbildung immer schlimmer wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Verhinderung rissiger Nägel
Versuchen Sie zusätzlich zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache oder der Ursachen von rissigen Nägeln die folgenden vorbeugenden Schritte:
- Vermeiden Sie längeren Kontakt mit heißem Wasser, wie unter der Dusche oder beim Abwasch.
- Tragen Sie nach dem Waschen Feuchtigkeitscremes auf Hände und Fingernägel auf. Beispiele hierfür sind Nagelhautöle mit Vitamin E sowie Lotionen auf Vaseline-Basis, die Feuchtigkeit einschließen.
- Schneiden Sie die Nägel nach dem Baden oder Duschen, wenn sie weicher sind und weniger leicht reißen. Wenn Sie die Nägel kürzer halten, sind sie weniger anfällig für Verletzungen.
- Feilen Sie Ihre Nägel mit einem feinkörnigen Schmirgelbrett nur in eine Richtung.
- Verwenden Sie Nagellackentferner, die kein Aceton enthalten. Acetonfreie Optionen entfernen die Nägel weniger wahrscheinlich.
- Vermeiden Sie es, Ihre Nägel und Nagelhaut zu pflücken oder zu beißen.
- Tragen Sie Schutzhandschuhe, wenn Sie Aktivitäten ausführen, bei denen Sie Ihre Hände längere Zeit in Wasser tauchen müssen.
- Ernähre dich gesund mit einer Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, einschließlich Eisen- und B-Vitaminen. Viele Lebensmittel sind häufig mit diesen Mineralien angereichert, wie z. B. Getreide, Brot oder Orangensaft.
Obwohl die Forschung dies nicht bewiesen hat, finden einige Leute, dass die Einnahme von Biotinpräparaten gesündere Nägel fördert. Diese Ergänzungen sind in den meisten Lebensmittelgeschäften und Apotheken erhältlich.
Viele Schönheitssalons verkaufen auch „Nagelhärter“ -Produkte. Diese können einigen Menschen helfen, Risse zu vermeiden.
Wenn Sie häufig Gel-Maniküren erhalten, sollten Sie zwischen Gel-Maniküren und regulären Polier-Maniküren wechseln. Sie können Ihren Nägeln auch von Zeit zu Zeit eine Pause geben, damit sie wieder aufgebaut werden können.
Einige Leute wählen auch eine Politur, die eine Gel-Deckschicht anstelle mehrerer Schichten hat, da sie leichter entfernt werden kann.
Das wegnehmen
Die Nägel dienen als Schutz für Finger und Zehen. Gebrochene und brüchige Nägel können es schwieriger machen, tägliche Aktivitäten auszuführen, insbesondere wenn Sie mit Ihren Händen arbeiten.
Wenn rissige Nägel sowohl Ihre Fingernägel als auch Ihre Zehennägel betreffen, kann ein Arzt einen systemischen Zustand oder Ernährungsdefizite vermuten.
Glücklicherweise können vorbeugende Tipps und das Verzichten auf die Verwendung Ihrer Fingernägel als Mehrzweckwerkzeuge dazu beitragen, die meisten Probleme im Zusammenhang mit rissigen Nägeln zu lösen.