Unperforierter Anus
Ein unperforierter Anus ist ein Defekt, bei dem die Öffnung zum Anus fehlt oder blockiert ist. Der Anus ist die Öffnung zum Mastdarm, durch die der Stuhl den Körper verlässt. Dies ist von Geburt an vorhanden (angeboren).
Ein unperforierter Anus kann in verschiedenen Formen auftreten:
- Das Rektum kann in einem Beutel enden, der nicht mit dem Dickdarm verbunden ist.
- Das Rektum kann Öffnungen zu anderen Strukturen aufweisen. Dies können Harnröhre, Blase, Penisbasis oder Hodensack bei Jungen oder Vagina bei Mädchen sein.
- Es kann eine Verengung (Stenose) des Anus oder kein Anus vorliegen.
Es wird durch eine abnormale Entwicklung des Fötus verursacht. Viele Formen des unperforierten Anus treten mit anderen Geburtsfehlern auf.
Symptome des Problems können sein:
- Analöffnung sehr nahe der Vaginaöffnung bei Mädchen
- Der erste Stuhlgang wird nicht innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Geburt ausgeschieden
- Fehlende oder verschobene Öffnung zum Anus
- Stuhl tritt aus der Vagina, der Penisbasis, dem Hodensack oder der Harnröhre aus
- Geschwollener Bauchbereich
Ein Arzt kann diesen Zustand während einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Bildgebende Tests können bestellt werden.
Der Säugling sollte auf andere Probleme wie Anomalien der Genitalien, der Harnwege und der Wirbelsäule untersucht werden.
Eine Operation zur Korrektur des Defekts ist erforderlich. Wenn das Rektum mit anderen Organen verbunden ist, müssen auch diese Organe repariert werden. Eine vorübergehende Kolostomie (die das Ende des Dickdarms mit der Bauchwand verbindet, damit der Stuhl in einem Beutel gesammelt werden kann) ist oft erforderlich.
Die meisten Defekte können erfolgreich operativ korrigiert werden. Den meisten Kindern mit leichten Defekten geht es sehr gut. Verstopfung kann jedoch ein Problem sein.
Kinder mit komplexeren Operationen haben die meiste Zeit immer noch die Kontrolle über ihren Stuhlgang. Sie müssen jedoch oft einem Darmprogramm folgen. Dazu gehören der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln, die Einnahme von Stuhlweichmachern und manchmal die Verwendung von Einläufen.
Einige Kinder benötigen möglicherweise weitere Operationen.
Dieses Problem tritt häufig bei der Erstuntersuchung des Neugeborenen auf.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn ein Kind, das wegen eines unperforierten Anus behandelt wurde:
- Bauchschmerzen
- Verstopfung, die schwer zu behandeln ist
- Keine Darmkontrolle im Alter von 3
Eine Vorbeugung ist nicht bekannt. Eltern mit einer Familienanamnese dieses Defekts können eine genetische Beratung in Anspruch nehmen.
Anorektale Fehlbildung; Analatresie
- Unperforierter Anus
- Reparatur des unperforierten Anus - Serie
Dingelsein M. Ausgewählte gastrointestinale Anomalien beim Neugeborenen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Die neonatal-perinatale Medizin von Fanaroff und Martin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 84.
Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM. Chirurgische Bedingungen des Anus und Rektums. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 371.