Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 11 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Inhalt

Eine Tracheotomie ist ein kleines Loch im Hals über der Luftröhrenregion, um den Eintritt von Luft in die Lunge zu erleichtern. Dies geschieht normalerweise, wenn der Luftweg beispielsweise nach einer Operation durch Tumore oder Entzündungen des Rachens verstopft ist, und kann daher nur einige Tage oder ein Leben lang aufrechterhalten werden.

Wenn die Tracheotomie über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden muss, ist es wichtig zu wissen, wie sie richtig zu pflegen ist, um schwerwiegende Komplikationen wie Ersticken oder sogar eine mögliche Lungeninfektion zu vermeiden. Diese Pflege kann von der Pflegekraft durchgeführt werden, wenn die Person bettlägerig ist, oder vom Patienten selbst, wenn sie sich fähig fühlt.

Was tun, um Tracheotomie zu behandeln

Um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Kanüle sauber und sekretfrei zu halten sowie alle Komponenten gemäß den Anweisungen des Arztes auszutauschen.


Darüber hinaus ist es wichtig zu beobachten, ob die Tracheotomie-Stelle rot oder geschwollen ist, denn wenn Sie diese Anzeichen aufweisen, kann dies auf das Auftreten einer Infektion hinweisen, die sofort dem Arzt gemeldet werden sollte.

1. So halten Sie die Kanüle sauber

Um die Tracheotomiekanüle sauber und frei von Sekreten zu halten, die Ersticken oder Infektionen verursachen können, müssen Sie:

  1. Ziehen Sie saubere Handschuhe an.
  2. Entfernen Sie die innere Kanüle und legen Sie sie 5 Minuten lang in einen Behälter mit Wasser und Seife.
  3. Das Innere der äußeren Kanüle mit einem Sekretaspirator absaugen. Wenn Sie keinen Sekretaspirator haben, können Sie 2 ml Kochsalzlösung in die externe Kanüle injizieren, was zu Husten führt und dazu beiträgt, die angesammelten Sekrete in den Atemwegen zu entfernen.
  4. Platzieren Sie eine saubere und sterile Innenkanüle.
  5. Reiben Sie die schmutzige innere Kanüle innen und außen mit einem Schwamm oder einer Bürste ein.
  6. Legen Sie die schmutzige Kanüle etwa 10 Minuten lang in kochendes Wasser.
  7. Trocknen Sie die Kanüle mit sterilen Kompressen und lagern Sie sie in einem mit Alkohol desinfizierten Behälter, um sie für den nächsten Austausch zu verwenden.

Die äußere Kanüle der Tracheotomie sollte nur von einem Arzt ersetzt werden, da zu Hause ein hohes Erstickungsrisiko besteht. Daher sollte man mindestens einmal pro Woche ins Krankenhaus gehen, um das gesamte Tracheotomieset zu wechseln, oder wie vom Arzt angewiesen.


2. So ändern Sie die gepolsterte Oberfläche

Eigenes Kissen

Pad komprimieren

Die gepolsterte Oberfläche der Tracheotomie sollte bei Verschmutzung oder Nässe gewechselt werden. Reinigen Sie nach dem Entfernen der schmutzigen gepolsterten Oberfläche die Haut um die Tracheotomie mit etwas Kochsalzlösung und tragen Sie etwas parfümfreie Feuchtigkeitscreme auf.

Um ein neues Kissen zu legen, können Sie Pads verwenden, die für die Tracheotomie geeignet sind, wie im ersten Bild gezeigt, oder 2 saubere Kompressen mit einem Schnitt oben verwenden, wie im zweiten Bild gezeigt.

Wie die Tracheotomie durchgeführt wird

Die Tracheotomie wird durch eine Operation im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt, obwohl der Arzt in einigen Fällen je nach Schwierigkeit und Dauer des Prozesses auch eine Lokalanästhesie wählen kann.


Dann wird ein kleiner Schnitt in den Hals gemacht, um die Luftröhre freizulegen, und ein neuer Schnitt wird in den Knorpel der Luftröhre gemacht, damit der Tracheotomietubus passieren kann. Schließlich werden in der ersten Phase oder wenn die Person nur eine Tracheotomie im Krankenhaus benötigt, Maschinen angeschlossen, um das Atmen zu unterstützen.

Obwohl Sie mit einer Tracheotomie nach Hause gehen können, wird dieses Verfahren im Allgemeinen häufiger bei Menschen mit schwerwiegenderen Problemen angewendet, die beispielsweise lange auf der Intensivstation bleiben müssen.

Warnschilder zum Arzt gehen

Einige Anzeichen dafür, dass Sie sofort ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme gehen sollten, sind:

  • Verstopfung der äußeren Kanüle durch Sekrete;
  • Versehentliches Verlassen der Außenkanüle;
  • Blutiger Auswurf;
  • Vorhandensein von Anzeichen einer Infektion wie Hautrötung oder Schwellung.

Wenn der Patient kurzatmig ist, muss er die innere Kanüle entfernen und ordnungsgemäß reinigen. Wenn das Symptom jedoch weiterhin besteht, sollten Sie sofort in die Notaufnahme gehen.

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