Gramm Fleck: wie es gemacht wird und wofür es ist
Inhalt
Gram-Färbung oder einfach Gram ist eine schnelle und einfache Technik, die darauf abzielt, Bakterien nach Einwirkung verschiedener Farbstoffe und Lösungen nach den Eigenschaften ihrer Zellwand zu unterscheiden.
Somit ist es mittels Gram-Färbung möglich, zusätzlich zur Form der Bakterien die Farbe zu überprüfen, die sie annehmen, und dieses Ergebnis ist wichtig für die Definition anderer Strategien zur Identifizierung der Bakterienspezies und für den Arzt, um eine vorbeugende Behandlung anzuzeigen gemäß den mikroskopisch beobachteten Eigenschaften.
Die Gramfärbung wird normalerweise routinemäßig im Labor durchgeführt und ist Teil der Bakterioskopieuntersuchung. Verstehen Sie, was Bakterioskopie ist und wie sie durchgeführt wird.
Wie Gram Fleck gemacht wird
Gramfärbung ist eine schnelle, praktische und kostengünstige Methode zur Identifizierung von Bakterien, die für Infektionen verantwortlich sind. Sie ist nützlich für Ärzte, um eine vorbeugende Behandlung für die möglicherweise auftretende Infektion anzuzeigen, da spezifische Eigenschaften dieser Bakteriengruppen bekannt sind.
Die Gramfärbung erfolgt in 7 Hauptschritten. Das Protokoll kann jedoch je nach Labor variieren:
- Legen Sie einige Kolonien des Bakteriums auf den Objektträger und fügen Sie einen Tropfen Wasser hinzu, um die Homogenisierung der Kolonien zu erleichtern.
- Lassen Sie es ein wenig trocknen, und die Klinge kann schnell durch die Flamme gehen, um das Trocknen zu begünstigen. Es ist jedoch wichtig, auf die Temperatur zu achten, da es bei zu hoher Temperatur zu einer Änderung der Struktur des Wassers kommen kann Bakterien, die das Ergebnis der Untersuchung beeinträchtigen können;
- Wenn der Objektträger trocken ist, bedecken Sie ihn mit dem violetten Kristallfarbstoff und lassen Sie ihn ca. 1 Minute einwirken.
- Waschen Sie den Objektträger mit fließendem Wasser und bedecken Sie den Objektträger mit dem Lugol, mit dem der blaue Farbstoff fixiert werden soll, und lassen Sie ihn 1 Minute lang einwirken. Beide Arten von Bakterien können den Komplex absorbieren, der aus dem Farbstoff und dem Lugol gebildet wird und blau wird.
- Waschen Sie den Objektträger dann mit fließendem Wasser, tragen Sie 95% igen Alkohol auf und lassen Sie ihn 30 Sekunden lang einwirken. Alkohol ist dafür verantwortlich, die Lipidmembran aufzulösen, die gramnegative Bakterien bildet, und somit den zwischen dem Farbstoff und dem Lugol gebildeten Komplex zu entfernen, wodurch diese Bakterien verfärbt werden. Bei grampositiven Bakterien entwässert Alkohol jedoch die Zellwand von grampositiven Bakterien, wodurch sich die Poren zusammenziehen und undurchlässig werden.
- Dann erneut unter fließendem Wasser waschen und den Objektträger mit dem zweiten Farbstoff, Fuchsin oder Safranin, abdecken und 30 Sekunden einwirken lassen.
- Waschen Sie den Objektträger dann unter fließendem Wasser und lassen Sie ihn bei Raumtemperatur trocknen.
Sobald der Objektträger trocken ist, ist es möglich, einen Tropfen Immersionsöl zu geben und den Objektträger mit einem 100-fach Objektiv unter dem Mikroskop zu beobachten, um das Vorhandensein oder Fehlen von Bakterien sowie das Vorhandensein von Hefen und Epithel zu überprüfen Zellen.
Wofür ist das
Die Gramfärbung hat das Hauptziel, Bakterien nach den Eigenschaften der Zellwand und der allgemeinen Morphologie zu unterscheiden. Entsprechend den unter dem Mikroskop beobachteten Eigenschaften können Bakterien in folgende Kategorien eingeteilt werden:
- Grampositive Bakterien, die aufgrund der Tatsache, dass sie nicht durch Alkohol verfärbt sind, mit einer blauen Farbe dargestellt werden, da sie eine dickere Zellwand haben und ihre Poren sich verengen, wenn sie Lugol ausgesetzt werden;
- Gramnegative Bakterien, die aufgrund der Tatsache, dass sie durch Alkohol verfärbt und mit Safranin oder Fuchsin gefärbt sind, mit einer rosa / lila Farbe dargestellt werden.
Nach dem Betrachten der Bakterien unter dem Mikroskop können im Labor weitere Tests durchgeführt werden, um die Bakterienarten zu identifizieren. Durch das Gramm und die Assoziation mit Anzeichen und Symptomen, die von der Person präsentiert werden, kann der Arzt jedoch eine vorbeugende Behandlung anzeigen, bis das Ergebnis spezifischerer Untersuchungen verfügbar ist, da auf diese Weise die Rate der bakteriellen Replikation verringert und Komplikationen verhindert werden können.