Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Volkskrankheit Darmkrebs: Wussten Sie das? Die richtige Vorsorge & Frühererkennung vom Kolonkarzinom
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Inhalt

Colitis ulcerosa (UC) verursacht Entzündungen im Dickdarm oder Dickdarm. Die offensichtlichsten Auswirkungen der Krankheit sind Symptome wie Durchfall und Bauchschmerzen. UC kann aber auch das Risiko für Darmkrebs erhöhen.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie UC zum Darmkrebsrisiko beiträgt und was Sie tun können, um sich selbst zu schützen.

Was sind die Risiken?

Menschen mit UC erkranken mehr als doppelt so häufig an Darmkrebs wie Menschen ohne Krankheit. UC verursacht Entzündungen, die schließlich Zellen im Dickdarm krebsartig machen können.

Ihr Risiko für Darmkrebs steigt, sobald Sie etwa acht bis zehn Jahre bei UC gelebt haben. Je länger Sie UC haben, desto höher steigt Ihr Krebsrisiko.

Laut einer Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur aus dem Jahr 2001 war die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, wie folgt:

  • 2 Prozent nach 10 Jahren bei UC
  • 8 Prozent nach 20 Jahren
  • 18 Prozent nach 30 Jahren

Im Vergleich dazu liegt das Risiko, bei Menschen ohne UC an Darmkrebs zu erkranken, unter 5 Prozent.


Wie stark Ihr Dickdarm von Entzündungen betroffen ist, beeinflusst auch Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Menschen mit vielen Entzündungen im gesamten Dickdarm haben das höchste Risiko für Darmkrebs. Diejenigen mit Entzündungen nur im Rektum haben das geringste Risiko.

Sie müssen auch wachsam sein, wenn Sie an primär sklerosierender Cholangitis (PCS) leiden, einer seltenen Komplikation von UC. PCS betrifft die Gallenwege, die die Verdauungsflüssigkeit von der Leber zum Darm befördern.

PCS verursacht Entzündungen und Narben, die die Kanäle verengen. Es erhöht auch das Risiko für Darmkrebs und die Krankheit kann früher als acht bis zehn Jahre nach der Diagnose von UC beginnen.

Trotzdem ist das Gesamtrisiko für Darmkrebs immer noch sehr gering. Die meisten Menschen mit UC werden keinen Darmkrebs bekommen. Bei Patienten mit Darmkrebs kann es sich jedoch um eine aggressivere Form handeln, die schwerer zu behandeln ist. Deshalb ist Screening so wichtig.

Gescreent werden

Menschen mit UC sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, ob sie auf Darmkrebs untersucht werden. Eine Koloskopie ist der Haupttest zur Erkennung dieses Krebses.


Regelmäßige Koloskopien können dazu beitragen, das Risiko zu senken, an Darmkrebs zu erkranken oder an Darmkrebs zu sterben. Bei Personen, die regelmäßig untersucht wurden, sank die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, um 42 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, an diesem Krebs zu sterben, sank um 64 Prozent.

Eine Koloskopie ist ein Test, bei dem ein langer, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende verwendet wird, damit Ihr Arzt in Ihren Dickdarm sehen kann. Der Test sucht nach Präkanzerosen, die als Polypen in Ihrer Darmschleimhaut bezeichnet werden. Der Arzt kann diese Wucherungen entfernen, um zu verhindern, dass sie sich in Krebs verwandeln.

Ihr Arzt kann während Ihrer Koloskopie auch Gewebeproben entnehmen und auf Krebs testen lassen. Dies wird als Biopsie bezeichnet.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie mit der regelmäßigen Koloskopie beginnen sollen, wenn es acht Jahre her ist, seit Ihre Symptome zum ersten Mal aufgetreten sind oder bei Ihnen UC diagnostiziert wurde.

Der allgemeine Rat ist, alle ein bis zwei Jahre eine Koloskopie durchzuführen. Einige Personen müssen diesen Test jedoch möglicherweise mehr oder weniger häufig durchführen lassen, basierend auf Faktoren wie:


  • das Alter, in dem sie diagnostiziert wurden
  • wie viel Entzündung sie haben und wie viel von ihrem Dickdarm davon betroffen ist
  • ihre Familiengeschichte von Darmkrebs
  • ob sie auch PSC haben

So reduzieren Sie Ihr Risiko

Hier sind einige andere Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen auf Darmkrebs zu senken und Ihre Chancen zu verbessern, ihn frühzeitig zu finden, wenn Sie ihn entwickeln:

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben ein, um Ihre UC-Entzündung unter Kontrolle zu halten.
  • Lassen Sie sich mindestens einmal im Jahr von Ihrem Gastroenterologen untersuchen.
  • Lassen Sie Ihren Arzt wissen, ob eines Ihrer Familienmitglieder Darmkrebs hatte oder kürzlich diagnostiziert wurde.
  • Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte wie braunen Reis oder Weizenbrot.
  • Begrenzen Sie rotes Fleisch (wie Burger, Steaks und Schweinefleisch) und verarbeitetes Fleisch (wie Hot Dogs, Speck und Wurst), die mit dem Darmkrebsrisiko in Verbindung gebracht wurden.
  • Versuchen Sie an den meisten Tagen der Woche zu laufen, Fahrrad zu fahren oder andere Übungen zu machen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme von Medikamenten wie Sulfasalazin (Azulfidin), Vedolizumab (Entyvio) oder Mesalamin. Diese Medikamente kontrollieren UC und können Ihr Risiko für Darmkrebs senken.
  • Vermeiden Sie Alkohol oder beschränken Sie sich auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag.

Achten Sie auf Symptome

Achten Sie neben regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auch auf diese Symptome von Darmkrebs und melden Sie sie unverzüglich Ihrem Arzt:

  • eine Veränderung Ihres Stuhlgangs
  • Blut in deinem Stuhl
  • Stühle, die dünner als gewöhnlich sind
  • überschüssiges Gas
  • ein Gefühl von Blähungen oder Fülle
  • Durchfall oder Verstopfung
  • ungeplanter Gewichtsverlust
  • mehr Müdigkeit als gewöhnlich
  • Erbrechen

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