Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Februar 2025
Anonim
Blutfette, Cholesterin und Cholesterinlüge - das Interview | Dr. Heart
Video: Blutfette, Cholesterin und Cholesterinlüge - das Interview | Dr. Heart

Inhalt

Die Kenntnis des Cholesterin- und Triglyceridspiegels im Blut ist wichtig, um die Gesundheit des Herzens beurteilen zu können. Dies liegt daran, dass in den meisten Fällen, in denen eine Veränderung nachgewiesen wird, ein höheres Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen besteht, z zum Beispiel als Infarkt und Arteriosklerose.

Geben Sie den Taschenrechner unter den Cholesterinwerten ein, die auf Ihrer Blutuntersuchung angezeigt werden, und prüfen Sie, ob Ihr Cholesterin gut ist:

Vldl / Triglyceride berechnet nach der Friedewald-Formel Bild zeigt an, dass die Site geladen wird’ src=

Wie wird Cholesterin berechnet?

Im Allgemeinen wird bei der Durchführung eines Bluttests zur Beurteilung des Lipidprofils im Ergebnis angegeben, dass der Cholesterinwert durch eine Labortechnik erhalten wurde. In einigen Fällen wurden jedoch nicht alle in der Untersuchung freigegebenen Werte unter Verwendung einer Labortechnik erhalten, sondern unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: Gesamtcholesterin = HDL-Cholesterin + Nicht-HDL-Cholesterin, wobei Nicht-HDL-Cholesterin HDL entspricht zu LDL + VLDL.


Wenn keine VLDL-Werte verfügbar sind, können diese auch mit der Friedewald-Formel berechnet werden, die Triglyceridwerte berücksichtigt. Somit ist nach Friedewalds Formel VLDL = Triglycerid / 5. Allerdings verwenden nicht alle Labors diese Formel, und die Ergebnisse können variieren.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eine Art Fett, das im Körper vorhanden ist und für das reibungslose Funktionieren des Körpers von grundlegender Bedeutung ist, da es für die Produktion von Hormonen, Vitamin D und Galle wichtig ist, einer Substanz, die in der Gallenblase gespeichert ist und die hilft Fette verdauen. Darüber hinaus ist Cholesterin auch Teil der Zellmembran und wichtig für den Stoffwechsel einiger Vitamine, hauptsächlich der Vitamine A, D, E und K.

Was sind die Typen?

Cholesterin kann gemäß seinen Eigenschaften in drei Typen eingeteilt werden:

  • HDL-Cholesterin, auch als gutes Cholesterin bekannt, wird vom Körper produziert und ist für den Schutz des Herzens verantwortlich. Daher ist es wichtig, dass seine Werte immer hoch sind.
  • LDL-Cholesterin, auch als schlechtes Cholesterin bekannt, kann leichter an der Gefäßwand abgelagert werden, was den Blutdurchgang behindert und das Risiko für Herzerkrankungen erhöht.
  • VLDL-Cholesterin, die für den Transport von Triglyceriden im Körper verantwortlich ist.

Bei der Untersuchung ist es wichtig, alle diese Werte und das Ergebnis des Gesamtcholesterin- und Triglyceridspiegels zu berücksichtigen, damit festgestellt werden kann, ob sich Änderungen ergeben und ob eine Behandlung begonnen werden muss . Erfahren Sie mehr über die Arten von Cholesterin.


Ist ein hoher Cholesterinspiegel immer schlecht?

Dies hängt von der Art des erhöhten Cholesterins ab. Im Fall von HDL ist es wichtig, dass die Werte immer hoch sind, da dieses Cholesterin wichtig ist, um die Herzgesundheit aufrechtzuerhalten, da es die Fettmoleküle entfernt, die sich im Blut ansammeln und in den Arterien ablagern können.

Andererseits wird bei LDL empfohlen, dass dieses Cholesterin weniger im Blut vorhanden ist, da sich diese Art von Cholesterin leichter in den Arterien ablagert, was zur Bildung von Plaques führen und diese stören kann der Durchgang von Blut, der das Risiko für Herzerkrankungen wie Arteriosklerose und Herzinfarkt erhöht.

Auf Der Website Beliebt

Überdosis Alkohol

Überdosis Alkohol

Viele Menchen konumieren Alkohol, weil er entpannend wirkt und da Trinken eine geunde oziale Erfahrung ein kann. Der einmalige Konum großer Mengen Alkohol kann jedoch zu chwerwiegenden geundheitl...
Wie wird Sichelzellenanämie vererbt?

Wie wird Sichelzellenanämie vererbt?

Wa it ichelzellenanämie?ichelzellenanämie it eine genetiche Erkrankung, die von Geburt an vorliegt. Viele genetiche Zutände werden durch veränderte oder mutierte Gene Ihrer Mutter...